Mitmachthema Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!

Nicht bei jedem HDRI muss man von Lichtmatsch sprechen (bei vielen leider schon, zugegeben). Und die Architekten der alten Kirchen dürften bei der Lichtführung das menschliche Auge im Sinn gehabt haben, nicht unsere weniger leistungsfähigen Kamerasensoren. Die geben nur noch abgesoffenes Schwarz wieder, wo mein Auge noch Strukturen erkennt. Und deshalb halte ich (zurückhaltend gemachte) HDRIs hier für durchaus vertretbar.

Kommentar
Anzeigen
Nicht bei jedem HDRI muss man von Lichtmatsch sprechen (bei vielen leider schon, zugegeben). Und die Architekten der alten Kirchen dürften bei der Lichtführung das menschliche Auge im Sinn gehabt haben, nicht unsere weniger leistungsfähigen Kamerasensoren. Die geben nur noch abgesoffenes Schwarz wieder, wo mein Auge noch Strukturen erkennt. Und deshalb halte ich (zurückhaltend gemachte) HDRIs hier für durchaus vertretbar.
Dem will ich gar nicht widersprechen, diese Bilder sehen aber nicht nach Effekt aus sondern nach einem Foto. Das muß man aber auch können und ich kann es nicht. Ich mag es persönlich nicht, wenn ein Foto soweit überdreht ist, daß von dem Motiv an und für sich nur noch ein EBV-Spektakel übrig bleibt.
Manchmal mag ich es auch ganz gern wenn das Schwarz einfach absäuft. ;)

So, jetzt will ich diesen schönen Thread nicht weiter zweckentfremden, es soll lieber mit Bildern weitergehen. Diese Unterhaltung kann ja bei Bedarf in einem eigenen Thread weitergeführt werden.

Grüße
Roland

Kommentar
Kirche Ice Hotel (bei) Kiruna

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Kirche in ??????

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

Roland1961