Mitmachthema Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!

Anzeigen
Ross Errily Friary, Irland
1351 gegründet, über die Jahrhunderte mehrfach zerstört und wieder aufgebaut und seit 1753 endgültig verlassen, liegt die Ruine dieses Franziskanerklosters am Ufer des Black River im Co. Galway in Irland.

Jenseits der Touristenströme haben wir die Ross Errily Abbey im September 2019 fast genau so vorgefunden, wie wir sie exakt 30 Jahre zuvor entdeckt hatten:

Georgie1956 kommentierte

Du könntest mit deinen tollen Bildern von Burgen und Sakralbauten der britischen Inseln ein Buch rausbringen. Würde ich sofort kaufen, denn ich liebe diese alten Gemäuer.

Ralf_HH kommentierte

Vielen Dank für Deine Anmerkung!
Diese Idee hatte ich auch schon mal - habe diesen Gedanken allerdings verworfen, da es vorhersehbar ein wirtschaftliches Verlustgeschäft wäre.
(Da hat selbst Bernd / @Kiboko mit seinen erstklassigen Reportagen einschlägige Erfahrungen gemacht, wie er berichtete)
Insofern bleibe ich lieber und gerne hier

Christoph Blümer kommentierte
Wäre das auch bei "print on demand"-Lösungen ein Verlustgeschäft?

Ralf_HH kommentierte
Mat kommentierte
PoD ist s/w auf Normalpapier eine feine Sache, aber auf Qualitätspapier mit Farbdruck wird's rasch teuer, sprich, zur Liebhaberei.

Die Grote of Sint-Jacobskerk (Große oder St.-Jakobus-Kirche), vor der Reformation dem heiligen Jakobus geweiht, ist die Stadtkirche von Den Haag und eines der bedeutendsten Werke der Backsteingotik in den Niederlanden.

4 Kommentare
Warum ist die so völlig leer? Wird da im Gottesdienst gestanden?

BeST kommentierte
Die Niederländer haben's drauf mit der Profanierung.
In der Groten Kerk fanden die meisten Hochzeits- und Tauffeiern der königlichen Familie statt. Seit Abschluss einer grundlegenden Renovierung 1987 dient die Kirche nunmehr als Ort für Ausstellungen, Messen und Festveranstaltungen.

Danke für die Info. Ich hatte mich konkret auf das Fehlen sämtlicher kirchenüblicher Sitzgelegenheiten bezogen. Ansonsten: ja, kahl ist sie schon auffällig...

BeST kommentierte
Wobei es schon feine Blickwinkel gibt, die den kostenpflichtigen Zutritt rechtfertigen. Das reiche ich hier nach:

-Anzeige-