Mitmachthema Zeigt her Eure Kanaldeckel

Ich habe während meiner China-Reise viele Schachtabdeckungen fotografiert (man kann ja nicht aus seiner Haut), aber bislang wegen chronischer Faulheit was Bildbearbeitung angeht noch nix gezeigt - Schande über mich.....
Ich fang jetzt einfach mal mit einem "alten Bekannten an".
Der Deckel ist verbaut in der Innenstadt von Xi'an, der Stadt der tönernen Armee. "Alter" Bekannter weil diese Art Abdeckung aus Wildeshausen von der Firma Hydrotec kommt.

Klugscheißer an
Die Schachtabdeckung ist eine Schwerlastabdeckung (D400 = 40 Tonnen Belastung) die von der Materialprüfanstalt in Bremen im Rahmen der Güteüberwachung geprüft wird und entspricht der DIN EN 124.
Klugscheißer aus...

Das Bild ist, was den Schatten angeht, ein Selbstbildnis....

Kommentar
Anzeigen
5 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Interessant, mich mal auf einem Kanaldeckel verewigt zu sehen . Wo war das denn?

Kay kommentierte
Georgie1956 kommentierte
Kay

Hast du schon mal was vom Heiligen Georg, dem Drachentöter gehört? Daher mein Name

G
Gerhard-Z kommentierte

Oh, habe die Frage erst jetzt gesehen - sorry.
Das Foto habe ich in Stein am Rhein im Kanton Schaffhausen, Schweiz aufgenommen.

Georgie1956 kommentierte

Oh, Mist, dann muss ich da nochmal hin. Diese Kanaldeckel sind mir nicht aufgefallen. Allerdings bin ich nach der Holzbrücke nicht weit in den Ort reingegangen.

Herford​

3 Kommentare
Bilderbastler kommentierte
Ein schöner Schmuckdeckel. Da hier die Belastungsklasse nicht angegeben ist, nehme ich an, die Abdeckung ist auf dem (nicht befahrenen) Firmengelände oder in eine Fußgängerzone, oder? Die Fa. Dannhäuser, die diese Teile produziert hat, gibt's (leider) nicht mehr. Auffällig ist bei dieser Schachtabdeckung, dass die Sicherungsbolzen fehlen. Die schmückende Platte ist oft aus Messing, aber manchmal auch aus Bronze. Da ist Diebstahlschutz notwendig.

olynik kommentierte
Ich verneige mich vor solchem Sachverstand. Der Schmuckdeckel ruht in der Fußgängerzone von Herford.

Bilderbastler kommentierte
Danke für die
Man kann nicht aus seiner Haut. Nächstes Jahr im April habe ich mein 30-jähriges Stadtentwässerungs-Jubiläum.
Und ja, obwohl es einem manchmal stinkt - der Job macht Spaß

-Anzeige-