Mitmachthema Zeigt her Eure Industrie- und Technikbilder

Bei dem Bild mit dem Kran von @of51 (#280) erinnere mich an eines meiner Bilder aus dem Basler Rheinhafen.

full


Ich meine, ich hätte das schon mal gezeigt...
 
Kommentar
Anzeigen
Drahtseilakt auf dem Pantokrator (Griechenland / Korfu).
Dies soll vor einem Besuch auf dem höchsten Berg der Insel nicht abschrecken.
Die Aussicht ist (an anderer Stelle) bemerkenswert.


Drahtseilakt

full





full


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

DSC_4182_k.jpg
Schönes Beispiel für eine passive Umlenkeinrichtung für Richtfunk, das beide Ausführungsarten auf einem Gittermast zeigt:
  1. Links ist ein einfacher Reflektor/Umlenkspiegel zu sehen, bei dem Einfallswinkel = Ausfallwinkel gilt.​
  2. Auf der rechten Seite sieht man zwei mit Koaxialkabel passiv gekoppelte Antennen. Beide Antennen werden jeweils auf deren Sende- und Empfangsstationen ausgerichtet.​
 
4 Kommentare
C
chri.som kommentierte
DSC_4185_k.jpg
Auf diesem Bild ist die Koaxialverbindung zwischen den beiden Richtantennen zu sehen.​
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Für welchen Frequenzbereich sind die beiden Antennen denn? 2,X GHz?
Also ist das eine Relaisstation, die zur Erreichung der notwendigen Reichweite erforderlich ist? D.h. dann muss ja eine Frequenzumsetzung und Verstärkung des Ausgangssignals erfolgen. Steckt die notwendige Elektronik in den Böden der Antennen?
 
C
chri.som kommentierte
Nein, das ist eine völlig passive Anlage, ohne Umsetzer oder Verstärkung. Beide Antennen haben eine Richtwirkung und damit einen sogenannten Antennengewinn. Üblicherweise werden für solche Richtfunkstrecken Frequenzen bis 86 GHz verwendet. Du hast aber völlig Recht, es gibt auch kommerzielle Anwendungen, die auf 2,4 GHz oder 5 GHz arbeiten, da bei Beachtung bestimmter Leistungsparameter diese lizenzfrei betrieben werden können.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten