Zeigt her eure ICM-Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ah, jetzt habe sogar ich es verstanden.
Wäre von selbst nie darauf gekommen (hatte z.B. an Pfauenfedern o.ä. gedacht...)
Es gibt ja schon einige Sub-Genres bei ICM! (Winterbirken und so.)

Ws mir persönlich am besten gefällt ist, wenn das Bild einfach nur sehr gut aussieht, aber man überhaupt nicht mehr erkennt was denn vor der Linse war. Also was sozusagen der Pinsel war.

Ich finde einen schön eingefärbten Pinsel, und dann nehme ich meine Leinwand und streife darüber.

Kommentar
Anzeigen
....und noch zwei aus Venedig:

3 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Deine vertikale Bewegung ist sehr gerade, hast Du so eine ruhige Hand, oder machst Du eine Kippbewegung von Stativ?

palatinus kommentierte
Wie schon unter #7 geschrieben, verwende ich für diese Art Aufnahmen ein Stativ samt Getriebeneiger.
Freihand sähen sie auch bei mir deutlich unruhiger aus...

Zuletzt bearbeitet:
N
Nikorino kommentierte
@palatinus das Bild mit den Gondeln finde ich unglaublich stimmungsvoll und sehr gelungen.

Ich bin zur Zeit sehr viel mit absichtlich längerer belichtungszeit unterwegs, circa seit Ende letzten Jahres. Da wackelt eigentlich immer was.

Mein Wunschfoto wäre ein Schwarm vögel die durch verwackelung, Bewegung verfremdet sind.

Ich hab da schon ein bisschen probiert, aber der Ausschuss ist groß. Dazu kommt, dass die Zeit knapp ist und dann muss das Federvieh auch noch mitspielen.
Das ganze ist jetzt hier auch sicherlich irgendwo im Schnittbereich mehrer Techniken, grundsätzlich allerdings peile ich immer die lange belichtungszeit an und bewegungsunschärfe. Änderungen am Objektiv mache ich selten, also für diesen Reinzoom-Effekt.

Hier ist mal ein erstes Zwischenergebnis, sorry für den langen Text.
Die anderen ICM-aufnahmen weiter oben sind dann nebenbei beim Warten entstanden

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Ungefähr so:

N
Nikorino kommentierte

Sehr schönes Bild!

Ich stell mir das aber noch ein bisschen anders vor, mehr Landschaft und vor allem mehr vögel, am Ende soll es wie ein Gemälde aussehen. Das gemäldeartige triffst du auch schon sehr schön, wie ich finde.
Bei dem einen Bild haben die Vögel ja auch schon ein bisschen was von der Darstellungsweise von Van Gogh, sie werden zu strichen.
Also das wäre so das ganz vage Ziel.

Wenn die Zeit umgestellt wurde, werde ich mal ein bisschen auf die Pirsch gehen und auf gutes Material hoffen. Es hängt halt alles von den vögeln ab, für das eine Bild war es zwei Stunden spazieren und zwei Minuten fotografieren. Aber ich weiß ja, dass das hier im Vogelzuggebiet auch anders sein kann.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was am Ende bei raus kommt, ein bisschen Spiel, Spaß und Spannung sozusagen

Zuletzt bearbeitet:
N
Nikorino kommentierte

So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

Bin gespannt, was sich noch so entwickelt, da hab ich noch ein bisschen was zum spielen.

Zuletzt bearbeitet:
S
Steinkreis kommentierte
Ein Bisschen mehr Landschaft, wenn man Himmel und Meer dazu rechnet, war in der Ursprungsaufnahme schon dabei:

-Anzeige-