Zeigt her eure ICM-Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
durch absichtliche Bewegung der Kamera während der Belichtung ("Intentional Camera Movement") lassen sich interessante Effekte erzielen.
Am bekanntesten ist dabei sicherlich der klassische "Wischer" im Wald:

full

full

Aber es gibt noch zahlreiche andere kreative Möglichkeiten - hier einige Beispielbilder aus meinem Fundus:

full

full

full

full

full

Fühlt Euch also herzlich eingeladen, damit zu experimentieren und Eure Ergebnisse hier zu präsentieren.
Bin schon sehr gespannt darauf!

MfG, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich kam ohne sie und ich ging ohne sie!

1773601698981.jpeg

(5x Tier im Gras)

.​

3 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Den (Unter-)Titel fand ich schon an anderer Stelle erklärungsbedürftig...🤔🤷🏻

Wuxi
Wuxi kommentierte
Also gut:
Da standen 5 Akkuleihroller von dem Anbieter TIER auf dem Rasen. Deren Lenkerrohre sind hier im Bild.

palatinus
palatinus kommentierte
Ah, jetzt habe sogar ich es verstanden.
Wäre von selbst nie darauf gekommen (hatte z.B. an Pfauenfedern o.ä. gedacht...)

full

Jüdischer Friedhof Weissensee, Berlin

1 Kommentar
palatinus
palatinus kommentierte
Streng genommen ist das leider kein ICM-Bild, sondern eines mit Zoom-Effekt.
Der Unterschied besteht darin, daß bei ersterem während der Aufnahme die Kamera bewegt und bei letzterem die Brennweite des Objektivs verstellt wird.
Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Abstraktionen

full

full

full

2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Sind das freihändige Bewegungen oder hast Du auf einem Stativ-Neigekopf gezielt nur vertikal bewegt? Das sieht horizontal absolut ebenmäßig aus, kein Versatz.

palatinus
palatinus kommentierte
Ja, meine Bilder wurden grösstenteils ab Stativ und mit Hilfe eines Getriebeneigers aufgenommen.

Menschen
full

full

full

2 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Das unteste Bild von @Nikorino finde ich einmalig. Da fehlt nur noch der der Regenschirm, aber nein...bei diesem Regenguss und Starkwind gehört er nicht ins Bild. Mir gefällt diese Dramatik, gerade desswegen weil die Kamera schräg gezogen wurde.

N
Nikorino kommentierte
ZHR

Vielen lieben Dank 🤗

Aaaaaber geregnet hat es da nicht 😅

Find ich aber cool, wenn gar nicht so klar wird, was da eigentlich passiert 😉

Dankeschön

Die Aufnahmen unter #8 und #9 finde ich erstklassig, die Personen unter #10 etwas zu stark verwischt, zudem sollte man versuchen die Kamerabewegung möglichst senkrecht, oder horizontal auszuführen, ohne leichtes Schwingen. Das ist schwer und gelingt mir auch nicht immer....

full

SW und Personen, da möchte ich noch mal auf Olga Karlovac hinweisen:

1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
@HaDiDi vielen Dank für deine Gedanken.

Ja, genau vertikal oder horizontal verschwenken. Das sieht schon oft gut aus. Tatsächlich hatte ich das aber schon durch mein Vorgehen von vornherein ausgeschlossen, das war gar nicht Teil des Planes.

Ich finde nicht, dass die Bilder zu lange verwackelt wurden, die Menschen sind als Menschen zu erkennen.

Weiter oben habe ich das Bild "die Muschelsammlerin und die möwen" gepostet, #4,1. Ja, da ist es leider zu lang und das mädel ist nicht so zu erkennen. Da könnte ich mir heute noch in den Arsch beißen.

deine Taube aus #12,1 finde ich stark 👍

Wenn ich mir die Fotos hier anschaue denke ich sofort an Bilder im roten-Punkt-Forum.

Während sie hier recht ansprechend auf mich wirken habe ich dort irgendwie den Eindruck, dass es altersbedingte Erscheinungen und keine absichtliche Bewegungen sind.

Tolle Aufnahmen dabei!

Kommentar
Und ich verrückter habe die früher immer gelöscht..... :)

1 Kommentar
palatinus
palatinus kommentierte
...kommt halt immer darauf an, ob die Wischeffekte/Bewegungsunschärfen beabsichtigt waren oder nicht.
Und trivial ist die Sache auch nicht - bei vielen meiner Aufnahmen habe ich x-"Anläufe" gebraucht, bis mir das Ergebnis gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten