Mitmachthema Zeigt her eure Herbstimpressionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Laub lichtet sich...
full

Im Hintergrund blühender Senf als Zwischenfrucht

Kommentar
Anzeigen
Herbst am Seerhein
20241029 115255 DC-G9M2 13 mm 1-60 Sek. bei f - 8.0 ISO 125 nf.jpg
Herbstliche Ruhe am Seerhein zwischen Gottlieben und Triboltingen. Nebelschwaden ziehen sanft über das Wasser, während leuchtend rote Blätter den Uferbereich schmücken. Ein stiller Moment der Natur in all ihrer Farbenpracht.

es grüsst Beat-Markus

Kommentar
WOT_2811-rawdenoise-remove-BW-800x1200.jpeg
Im Hintergrund die Gloriette (Wien; Schlossgarten Schönbrunn)

Zuletzt bearbeitet:
Mat
Mat kommentierte
Dann hab ich's übertrieben. Je länger ich drauf starre, desto weniger kann ich's einschätzen, kommt mir vor.

Aber genau darum ging's mir: Ob ich es schaffe, mit den Reglern ein anderes Bild zu erzeugen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
mir gefällt die zweite Version deutlich besser.

Durch den Dunst kommt die triste Stimmung sehr gut rüber, aber die Tonwertabstufung ist gegenüber der ersten Version deutlich angenehmer.
Das erste Bild ist einfach nur ein trübes Einheitsgrau, ohne nennenswerte Abstufung.

Was ich allerdings störend finde, der Läufer ist genau in der Mitte. Mit einem Kameraschwenk nach oben hätte das Bild deutlich mehr Dynamik. Da es nun aber so ist, würde ich es beschneiden und den Läufer in des untere drittel des Bildes bringen.

Mat
Mat kommentierte
Ah! Interessant, danke. An sowas hätt ich nicht gedacht.

In etwa so, denk ich mir (ein bisschen weniger aufgehellt als vorhin, dafür Highlights und etwas Shadows verstärkt).

WOT_2811-rawdenoise-remove-crop-BW+-800x1200.jpeg

dembi64
dembi64 kommentierte
genau so in etwa habe ich es mir vorgestellt. Ich finde so wirkt es besser, spannender.

Lees
Lees kommentierte
Ich finde der Läufer darf ruhig im Zentrum, in die Weite laufen .
Die ruhige Stimmung wird zudem von dem diesigen, flauen Licht unterstrichen.
Mir gefällt also die Urversion (y)

Gruß, Stefan

• Like
Reaktionen: Mat
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten