Mitmachthema Zeigt her eure Herbstimpressionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
picture.php

LG Rudi

Kommentar
Anzeigen
Anregung: auch in Sammelthreads sollte ein Minimum an handwerklichen Standards bei der Bildbearbeitung eingehalten werden. Bitte nicht persönlich nehmen, ich zitiere diesen Beitrag nur exemplarisch.

Ein Klick, ohne Farbstich sieht es dann so aus:

picture.php

Dadurch wird es zwar auch kein Meisterwerk, aber immerhin: der Farbstich entfällt.

Gruß
Suermel

Kommentar
Hallo Suermel,
picture.php
nimm's mir nicht krumm, aber das hat auch "Farbstich", nur statt gelbgrün violettrosa...

Ich finde aber, dass das Originalbild echter wirkt.
Der grüngelbe Farbton kommt vom Sonnenlicht dass durch die Blätter der Bäume fällt und ist m.E. dem Bildthema angemessen.

Kommentar
Anregung: auch in Sammelthreads sollte ein Minimum an handwerklichen Standards bei der Bildbearbeitung eingehalten werden. Bitte nicht persönlich nehmen, ich zitiere diesen Beitrag nur exemplarisch.

picture.php

Dadurch wird es zwar auch kein Meisterwerk, aber immerhin: der Farbstich entfällt.

Gruß
Suermel

Lieber Suermel,
Danke für Deine Anregung und Dein Interesse gerade an meinem Bild.
Ein Farbstich wie auf Deinem exemplarisch eingestellten Bild hat sich mir weder bei der Aufnahme noch danach bei der Betrachtung der Bilder am Computer erschlossen. Da ich bei der Erstellung der Aufnahme persönlich anwesend war und die Konsumation einiger alkoholischer Getränke erst nach der Fotoexkursion stattfand, bin ich noch immer der Meinung, dass meine Version der damals vorherrschenden Lichtstimmung am nächsten kommt. Wären statt der grünblättrigen Bäume Rotbuchen gepflanzt, könnte ich mir die Stimmung Deines Farbvorschlags gur vorstellen.
Nun bedenke, dass das grüne Blätterwerk farblich sehr viel dazu beiträgt, dass so eine grün-gelbliche Stimmung entsteht.
Tendenzen zu starken Stimmungsverstärkungen sind nicht meine Intension von Bildbearbeitung.
Interessehalber habe ich das Bild nun unbearbeitet für Dich eingestellt:
picture.php

Falls es Dir Feude bereitet bearbeite es bitte vom Neuen.
Wenn Du mein Album bemühst, wirst Du festellen, dass die darin befindlichen Bilder sehr stark mit den realistischen Aufnahmesituationen übereinstimmen, d.h., dass sie nur sehr zart, wenn überhaupt bearbeitet sind, der Rest ist vorgefundene Situation = Stimmung. Leider kann ich auch dort nicht mit wirklichen Meisterwerken Dein Auge erfreuen, aber Du hast Dir ja die Zeit genommen auch dieses Bild zu kommentieren.
Abgesehen davon behalte ich mir sehr wohl eine Bearbeitung meiner Bilder vor, was wie man bei genaueren Betrachtung der Bildthreads sieht, oft sehr mutig und kontroversiell passiert. Aber bekanntlich sind Gusto und Ohrfeigen verschieden.
Eine Anmerkung zu Deinem Post möchte ich noch machen: Es freut mich ja, dass Du Dir Gedanken über meine EBV-Fähigkeiten machst, aber ich denke, falls ich Kritik dieser Art an meinem Bild gewünscht hätte, hätte ich es in die richtige Rubrik eingestellt.
Und wenn es Dein Wunsch ist mir Tipps zu diesem Bild zu geben, darf ich Dich um eine PM diesbezüglich bitten.
Dieser Thread hier ist mMn ein schönes und Interessantes Sammelsurium von vielen unterschiedlichen Interpretationen des Herbsts und sollte es auch bleiben. ;)
LG Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Suermel,

nimm's mir nicht krumm, aber das hat auch "Farbstich", nur statt gelbgrün violettrosa...

Ich finde aber, dass das Originalbild echter wirkt.
Der grüngelbe Farbton kommt vom Sonnenlicht dass durch die Blätter der Bäume fällt und ist m.E. dem Bildthema angemessen.

Danke, ganz meine Meinung
LG Rudi:hallo:

Kommentar
Vorweg: ich möchte den Charakter dieses Threads nicht beeinträchtigen. Es sollte nur ein kleiner Zwischenruf werden. Deshalb ist der Exkurs von meiner Seite mit diesem Beitrag beendet. Bei Bedarf kann gerne an anderer Stelle weiter diskutiert werden. Mit Newtonring werde ich per PM gerne weiter im Gespräch bleiben.

Meine Version entstand aus dem hier gezeigten JPEG unter Verwendung der Neutral-Pipette. Der dominierende Farbstich Rot/Gelb ist dadurch gewichen, der Lila-Farbstich, wie richtig bemerkt, nicht. Da hier kein NEF zur Korrektur des Weißabgleichs zur Verfügung steht, würde das weitere Farbkorrekturen erfordern. In diese Richtung habe ich es mal bei der Bearbeitung des zweiten unbearbeiteten Bildes von Newtonring versucht. Mit einem NEF wäre alles möglicherweise einfacher.

picture.php

Interessehalber habe ich das Bild nun unbearbeitet für Dich eingestellt:
Falls es Dir Feude bereitet bearbeite es bitte vom Neuen.

Siehe oben. Ich habe sonst keine Modifikationen vorgenommen, nur Neutralpipette und Farbkorrekturen, also auch nicht geschärft.

.
Und wenn es Dein Wunsch ist mir Tipps zu diesem Bild zu geben, darf ich Dich um eine PM diesbezüglich bitten.
Dieser Thread hier ist mMn ein schönes und Interessantes Sammelsurium von vielen unterschiedlichen Interpretationen des Herbsts und sollte es auch bleiben. ;)

D'accord, ich melde mich per PM.

Gruß
Suermel

Kommentar
Hallo Suermel, welche Szenerie zeigt das Foto - also was sind das für Gebäude & wo? FG Bernd

Kommentar
Oh läsen sie doch nur, bevor sie fragten :pray2: (nicht aus Goethes Faust).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten