Mitmachthema Zeigt her eure Herbstimpressionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
wird wohl ein goldgelber Zitterling, ein Gallertpilz sein

Danke, Thomas!

9xawf8hd.jpg

Christel, das Bild wirkt auf mich, als sei beim Verkleinern die Schärfe abhanden gekommen. Schärfst du nicht nach beim Verkleinern?

Kommentar
Christel, das Bild wirkt auf mich, als sei beim Verkleinern die Schärfe abhanden gekommen. Schärfst du nicht nach beim Verkleinern?

Nein, ich schärfe nicht mehr nach, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Bilder dann selbst mit der geringsten Erhöhung überschärft wirken. Wie könnte man das dann verhindern?

Kommentar
Nein, ich schärfe nicht mehr nach, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Bilder dann selbst mit der geringsten Erhöhung überschärft wirken. Wie könnte man das dann verhindern?

Eine Antwort wird man nur programmabhängig geben können.

Mit Photoshop kenne ich mich nicht aus, da ich nur Photoshop Elements und Lightroom verwende. Wenn du mit Photoshop verkleinerst, mag die Wahl eines kleinen Schärfungsradius helfen (z.B. 0,6 oder kleiner).

Mit Lightroom ist es einfach: Ich verkleinere mit Bildgrößen-Voreinstellungen beim Exportieren und kann dazu im Export-Menu unter verschiedenen Schärfungsvorgaben wählen, die das Programm bereitstellt. In der Regel verwende ich "Schärfen für Bildschirm -niedrig", nur selten "Schärfen für Bildschirm-Standard". Das funktioniert für meinen Geschmack recht gut. Selbstverständlich habe ich vorher in der Bildbearbeitung die Bilder in Originalgröße geschärft.

Mit TOP-exe, das früher viel für Verkleinerungen angepriesen wurde, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das gab eigentlich immer unschöne Ränder an den Kontrastkanten.

Kommentar
Hallo Detlef,
danke für Deine Aufmerksamkeit. Ich habe es tatsächlich nur mit 93 kb geladen. Wir demnächst korrigiert.
LG Rudi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten