Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaZeigt her Eure Häuschen, Hütten und Scheunen
Kartoffelspeicher 1887 erbaut -der Speicher ist komplett unterkellert
und mit einer dicken Lehmdecke versehen, so konnten die Kartoffel frostfrei überwintern.
im Erd- und Obergeschoss lagerte Getreide.
Aus dem Fotoarchiv: Böhmische Schweiz August 2016. Vom Kreuzberg bei Rynartice (Rennersdorf) schweift der Blick über ein einsames Bauernhaus zum Rosenberg (der "böhmische Fuji", wie ihn die Einheimischen nennen), dahinter sehen wir ein Stück des Hohen Schneebergs und rechts am Horizont die Zschirnsteine. Mir hatte es vor allem das in die Landschaft eingebette Häusl angetan. Und so wollte ich es hier auch zeigen. Damals, als ich noch nicht so lange mit DSLR fotografiert hatte, hatte ich nur die D5100 mit dem 18-105mm und ganz frisch vorm Urlaub gekauft das 35mm DX zur Verfügung sowie das Sigma 10-20mm und die P340 (die ich aber im Urlaub kaum verwendet hatte). An der Stelle sage ich einfach mal danke an Nikon für einen bezahlbaren Einstieg in die Welt "größerer Sensoren", und das mit einer Ausrüstung, die mich als Einsteiger nicht überfordert hat, auch wegen dem aus meiner Sicht gelungenen Menü, die aber wunderbar zum Üben war...
P.S.: der Horizont ist nicht schief - wir blicken hier auf die nach S hin geneigte Pultscholle des Erzgebirges, die Hebung erfasste auch das Elbsandsteingebirge....
Das letzte Häuschen/Scheune aus dem Freilichtmuseum Kiekeberg.
Dragonerscheune, erbaut um 1700, diente als
Lager für das Brennmaterial Torf. Zeitweilig wurde in der Scheune
auch ein hannoverscher Dragoner mit seinem
Pferd einquartiert.
Das sind flache, meist in den Boden eingelassene Hallen zur Lagerung von Kartoffeln. Möglichst im Schatten. Findet man bei uns noch häufig.
Macht man heute nicht mehr, Kartoffeln werden jetzt in extra klimatisierten Hallen mit einer konstanten Temperatur von 4°C gelagert.
Die alten Kartoffelscheunen sind i. d. R. leer bzw. werden als Maschinenschuppen genutzt.