Mitmachthema Zeigt her eure Frühlingsboten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin!

Heute nachmittag zwischen zwei Dörfern am Rand eines Wäldchens hat er sich versteckt. Gut getarnt war er auch. Ob er wohl schon lange dort wartet?

Zuvor waren wir in einem Dorf, in welchem mich die
Märzbecher

reizten.
NIKON D7200, AF-S NIKKOR 35mm, 1:1,8

Kommentar
Moin!
Ausser dass man sich einen Zweig ins Auge sticht, wüsste ich nicht, was an einer Forsythie schädlich sein sollte @of51 @ZHR
Da Hyazinthen so lieblich duften, stellten wir vor einer Woche diese in die Stube.
Ich riet meiner Frau davon ab, sie so fern des Fensters aufzustellen....

Nun haben wir eine Trauerhyazinthe...

4 Kommentare
Kay kommentierte
freizeitknipser DX kommentierte
Kay

Du zitierst hier einen Studenten der Geografie, wenn ich das recht verstanden habe? Nicht, dass ich ihm die Verbreitung "alternativer Fakten" unterstellen würde... In dem genannten Beitrag steht
" Forsythien sind nur leicht giftig und werden erst gefährlich, wenn die Pflanze in größeren Mengen verzehrt wird. "
OK, dann würde ich auch von Sauerkraut Bauchweh bekommen.
Ich habe ein umfangreiches Buch über Giftpflanzen und Pflanzengifte. Darin ist die Forsythie nicht aufgeführt. Es erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist aber recht gut recherchiert.
An dieser Stelle würde ich gern aus dem Wikipedia-Artikel zu "Forsythien" zitieren (kein Hinweis auf Giftigkeit):

"Inhaltsstoffe​

Es wurden mehr als 230 Inhaltsstoffe aus der Forsythia suspensa, insbesondere aus den Früchten isoliert. Besonders charakteristisch sind Lignane und Phenylethanoid-Glykoside. Für die pharmakologische Wirkung kommen Forsythiasid, Phillyrin, Rutin und Phillygenin in Frage. Ihnen wird eine antientzündliche, antioxidative, antibakterielle, antivirare, antitumoröse und antiallergische Wirkung zugeschrieben. Systematische randomisierte Studien zu Wirkung und Nebenwirkung sind nicht bekannt.[9] Auch für die Forsythia koreana (Koreanischer Name: Yeon-kyo) wurden entsprechende Inhaltsstoffe und mögliche pharmakologische Wirkungen beschrieben.[10] Aus dem Öl der Blätter der koreanischen Forsythie wurden folgende Substanzen mit antibakterieller oder antioxidativer Wirkung isoliert: Trans-Phytol (42,73 %), Cis-3-Hexenol, b-Linalool, Trans-2-Hexenal, Trans-2-Hexenol, Myrcenol, 4-Vinylphenyl-Acetat, (4Z)-4,6-Heptadien-1-ol, Lemonol und Benzeneacetaldehyd.[11]

Verwendung​

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Aus der Gattung Forsythia wird hauptsächlich die umgangssprachlich als „Forsythie“ bezeichnete Hybride Forsythia ×intermedia (Forsythia suspensa × Forsythia viridissima) als Ziergehölz kultiviert. Andere Hybriden, wie Forsythia ×variabilis (Forsythia ovata × Forsythia suspensa), oder Arten sind im Handel seltener erhältlich.

Da die Blüten der Forsythie keinen Nektar produzieren, sind die Pflanzen als Nahrungsquelle für Wildbienen oder Schmetterlinge weitgehend wertlos.[12] Lediglich Pollen können gesammelt werden.

Die Frucht einiger Arten wird in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verwendet. Die Früchte von Forsythia suspensa werden unter der Bezeichnung 'Forsythiae Fructus' In TCM-Verschreibungen zur Fiebersenkung und Entgiftung benutzt.[9]"​

Im Artikel über die "Forsythie" (F. X intermedia) steht
"Alle Teile der Pflanze sind gering giftig. " - ohne Quellenangabe.

Aus meiner Sicht ist es nicht unbedingt empfehlenswert, eine Forsythie zu essen. Aber besondere Vorsicht scheint mir nicht angebracht zu sein. Eine Erdbeerallergie ist schlimmer.

Kay kommentierte

Manno, mir ist diese Pflanze doch wurscht: Für mich sind die schön gelb und das reicht mir.
Kinder habe ich nicht und schon gar keine kleinen. - Wenn ich welche hätte, würde ich, wenn sie nuckeln an den Blüten würden und anderen Möglichkeiten, wenn mich einer warnen würde, mal schauen, was da irgendwo - - - ist alles kondschung tief

G
Gianty kommentierte
Sie hat nur kurz daran gerochen und lebt noch. Wo hatten wir früher überall unsere Nasen ohne dass unsere Eltern davon wussten, geschweige denn vorher ein Buch darüber gelesen haben.

Trotzdem schadet es nicht, wenn Hinweise kommen. Dann beschäftigt man sich zumindest mal damit. Es gibt ja neben den schönen gelben Pflanzen noch wunderbar rote Pilze mit weißen Punkten...

Von daher alles gut

Reaktionen: ZHR
-Anzeige-