Der Fliegerhorst Vogler ist ein Denkmalgeschütztes Objekt und ist ein Fliegerhorst der Luftstreitkräfte des österreichischen Bundesheeres in Hörsching bei Linz in Oberösterreich, auf dem das Militärkommando Oberösterreich sowie das Kommando Luftunterstützung (ehem. Fliegerregiment 3) stationiert sind. Der Draken steht auf der Zufahrtsstraße unmittelbar zum Haupttor und ist, soweit möglich, frei zugängig.Wow, Saab J35... War für mich immer ein Traumdesign an Jagd-/Kampfflieger...
Ich möchte die auch mal in "echt" sehen... Wo ist das?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Ich war zu genannter Zeit in einer Nike Hercules FlaRak-Einheit nahe Wiesbaden. Da hatten wir Radargeräte, die bis 400km Reichweite hatten:
Alle paar Monate - wir hatten 24/7-Betrieb in mehreren Schichten - gab es meist nachts den Alarm „Southern Rose“, was für die „SR“ stand. Wir sollten ein sehr hoch und schnell fliegendes Flugziel ausmachen und die Route auf dem Plotter aufzeichnen. Das dauerte nicht lange, war die SR-71 getrackt, Flughöhe i.d.R. auf fast 70.000 ft (ca. 21.000 m) und etwa Mach 1.5 schnell, „Reiseflugtempo“. Die Route ging immer an der innerdeutschen Grenze entlang, manchmal auch ganz frech mit einer kleinen „Abkürzung“ über DDR-Gebiet.
Im Fall des Falles hätte die Besatzung sicher fix alle Elektronik angeworfen, um das Radar zu stören und die Erfassung unmöglich zu machen. Da man aber sicher war, dass einen nichts erreichen konnte, wollte man vielleicht erst recht zeigen, dass man da war und die Aufklärungsaugen Richtung Osten gerichtet waren.
Einmal im Jahr flog unsere Einheit nach Chania, Kreta, um den scharfen Schuss zu üben. Bei einem solcher Trips sah ich vom Radarberg die SR-71 auf dem Flugplatz landen. Fotografieren in diese Richtung war streng verboten, ich weiß noch, wie klein mir die Maschine erschien und wie fix das Teil im Hangar verschwand.
Dafür hatte ich einmal die Möglichkeit, recht nahe den Start unserer 12.5-Meter-Rakete zu fotografieren: