Mitmachthema Zeigt her eure Flieger

Lockheed A-12, Intrepid Sea, Air & Space Museum, NYC
NYC_intrepid_Lockheed-A-12.jpg
 
4 Kommentare
Martin F.
Martin F. kommentierte
Die hatte ich um 1980 +/-2 Jahre ab und zu auf dem Radar. Und einmal auf Kreta live bei der Landung gesehen.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Martin F.
Martin F. kommentierte
Ha, dachte mir, dass die Frage kommt :LOL:
Ich war zu genannter Zeit in einer Nike Hercules FlaRak-Einheit nahe Wiesbaden. Da hatten wir Radargeräte, die bis 400km Reichweite hatten:
0D092D17-F764-46C7-AE0C-4F84B31F1A0D.jpeg
Alle paar Monate - wir hatten 24/7-Betrieb in mehreren Schichten - gab es meist nachts den Alarm „Southern Rose“, was für die „SR“ stand. Wir sollten ein sehr hoch und schnell fliegendes Flugziel ausmachen und die Route auf dem Plotter aufzeichnen. Das dauerte nicht lange, war die SR-71 getrackt, Flughöhe i.d.R. auf fast 70.000 ft (ca. 21.000 m) und etwa Mach 1.5 schnell, „Reiseflugtempo“. Die Route ging immer an der innerdeutschen Grenze entlang, manchmal auch ganz frech mit einer kleinen „Abkürzung“ über DDR-Gebiet.
Im Fall des Falles hätte die Besatzung sicher fix alle Elektronik angeworfen, um das Radar zu stören und die Erfassung unmöglich zu machen. Da man aber sicher war, dass einen nichts erreichen konnte, wollte man vielleicht erst recht zeigen, dass man da war und die Aufklärungsaugen Richtung Osten gerichtet waren.
Einmal im Jahr flog unsere Einheit nach Chania, Kreta, um den scharfen Schuss zu üben. Bei einem solcher Trips sah ich vom Radarberg die SR-71 auf dem Flugplatz landen. Fotografieren in diese Richtung war streng verboten, ich weiß noch, wie klein mir die Maschine erschien und wie fix das Teil im Hangar verschwand.
Dafür hatte ich einmal die Möglichkeit, recht nahe den Start unserer 12.5-Meter-Rakete zu fotografieren:
AC2715C1-87AE-4983-BE2A-62C97600A128.jpeg
 
F
fwolf15 kommentierte
So nen Air Defense Artillery Battalion war von 1958 bis 1990 in meiner alten Heimat ums Eck, war recht großes und abgeschirmtes Gelände. Als Kind war das immer spannend und unheimlich zugleich wenn man aus dem Wald kam und dann nur noch ca 50Meter vom Zaun weg war. Man wusste auch genau, dass man jetzt von mindestens einem der Wachtürme beobachtet wird.
 
Anzeigen
747-8 Sachsen Anhalt

full
 
Kommentar
Wow, Saab J35... War für mich immer ein Traumdesign an Jagd-/Kampfflieger...
Ich möchte die auch mal in "echt" sehen... Wo ist das?
Der Fliegerhorst Vogler ist ein Denkmalgeschütztes Objekt und ist ein Fliegerhorst der Luftstreitkräfte des österreichischen Bundesheeres in Hörsching bei Linz in Oberösterreich, auf dem das Militärkommando Oberösterreich sowie das Kommando Luftunterstützung (ehem. Fliegerregiment 3) stationiert sind. Der Draken steht auf der Zufahrtsstraße unmittelbar zum Haupttor und ist, soweit möglich, frei zugängig.

Anhang anzeigen 890351
 
Kommentar
Comco Ikarus C-22

full


Ich hatte heute die Gelegenheit dieses Leichtflugzeug beim Start zu beobachten, besetzt mit 2 Personen. Die Steigleistung ist sensationell gering. Einmal in der Luft gewinnt das Teil kaum nennenswerte Höhe: unter den Wolken, muß die Freiheit wohl ...

full

 
Kommentar
Airbus Beluga 3 beim Start auf dem Flughafen Bremen

full


full


full

für Airbus Beluga 4 siehe Beitrag #1.287 @Glaser in diesem Thema​
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Irgendwie hübscher als der #4
 
Z
Zweitfrisur kommentierte
Bei Bild 1 habe ich beim ersten Hinsehen auf 'Landung mit Bremswölkchen' getippt. Was bläst der denn da hinten raus, oder liegt dort so viel Staub auf der Bahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
olynik
olynik kommentierte
Es ist der Start, da fliegt der Dreck; von den Rädern aufgewirbelt? oder doch durch den Druck aus den Triebwerken? :unsure:

full


full

Die relativ schlechte Bildqualität ist dem Hitzeflimmern in der Luft geschuldet. Gerade zog noch ein Wolkenband mit Regen drüber, schon knallte wieder die Sonne voll drauf. Alle Aufnahmen vom 'Bremer Spotterhügel' aus, der lustigerweise genauso platt ist wie das umliegende Umland.
 
Zuletzt bearbeitet:
936baby
936baby kommentierte
meine Erklärung: Die heißen Abgasstrahlen lassen das Wasser auf der noch nassen Startbahn verdampfen.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Dafür reicht die Einwirkzeit der Abgase nicht. Außerdem sind diese nach hinten und nicht nach unten gerichtet. Aber die Maschine hat ganz ordentlich Pfeffer und die Räder reißen einen Wasserschleier von der nassen Startbahn hoch. Nicht anders als ein Auto auf der nassen Straße/Autobahn. Da die Fahrwerksbereifung bei dem großen schweren Vogel recht breit ist, und zehn Räder laufen, ist auch die so hochgeschleuderte Wassermenge erheblich. Der Start der Beluga sieht dort bei richtigem Regen noch ein ganzes Stück imposanter aus, wenn die Maschine im Startlauf womöglich im spätnachmittäglichen Halbdunkel des Frühjahrs oder Herbstes mit eingeschalteten Scheinwerfern aus einem Wasserschleier auftaucht und eine Schleppe aus hochgewirbelten Wassertropfen hinter sich herzieht. Als ich das vor etlichen Jahren zum ersten Mal sah war ich hin und weg - trotz nasser Klamotten und Wasser in den Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten