Gestern sollte eine
Beluga XL um 19:25 von Bremen abheben. Belugas kommen und gehen in Bremen (habe trotzdem noch keine erwischen können), die neue, grinsende XL-Variante ist aber schon seltener hier. Leider östlicher Wind, falsche Abflugrichtung für Planespotting in Bremen, der Flughafen bietet ohnehin nur wenig Spots, die meisten schlecht.
19:10, Standort auf einem Parkdeck eingenommen, direkt in der Abflugschneise, nicht so gut. Zunächst flogen unsere irischen Freunde nach Antalya.
... und weg!
Naja, der Standort ist nicht optimal, aber ich will mal nicht meckern.
Gut, dass es flightradar24 gibt und internetfähige Handys. Keine Beluga. Dafür erschienen weitere "Sehleute" auf dem Parkdeck. Auch gegen 19:30 keine Beluga XL, dafür die Lufthansa nach Frankfurt.
Man nimmt, was man bekommt an einem Freitagabend an einem zugigen Standort. Die Beluga wollte einfach nicht als kleines, gelbes Flugzeug auf dem Handy erscheinen. Sollte erst der Ryanair-Flieger aus Malle abgewartet werden?
Um 20 Uhr wurde es mir zu bunt und ich fuhr wieder nach Hause. Dort angekommen sah ich, dass sie auf 21:15 verlegt wurde, dann sollte sie bereits gestartet sein, alles Humbuk! Gegen 21:30 hörte ich einen Höllenradau aus Richtung Flughafen (knapp 5 km Luftlinie) und sah dieses unförmige Ding in den Himmel steigen - die Kamera schlief bereits.
Ich musste lernen, dass es zwar nett ist, dass der Airport Bremen die Flugzeiten der Belugas veröffentlicht, auf die Zeiten aber kein Verlass ist. Bereits vor 3 Tagen sind die Nachmittagsflüge (ich hatte Zeit) einfach gestrichen worden. Ich werde mit Geduld und Glück bald meine Beluga in Bremen erwischen.
VG Holger