Mitmachthema Zeigt her Eure Flüsse und Bachläufe...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Blue River NZL

picture.php
 
Kommentar
Am Ufer der Jümme (Tidengewässer) in Ostfriesland östlich von Leer bei Niedrigwasser:

picture.php


Genaugenommen sahen mal fast alle unsere Küsten so ähnlich aus, zumindest vor Beginn des Deichbaues, also vor dem 10.Jh n.Chr.
Dort, wo keine Dünen und Sände die Küste bildeten, gab es jede Menge großer und kleinerer Ästuare und Priele an der Küste, was man heute so gut wie gar nicht mehr vorfindet. Höchstens noch dort, wo sich ein sehr weit vor dem Deich in das Meer hineinreichendes Vorland (Salzwiesen) aufgebaut hat, kann man noch ungefähr erahnen, wie unsere Küsten einst ohne den Einfluss des Menschen ausgesehen haben. Soweit ich das aus eigener Anschauung kenne, ist das z.B. noch der Fall in einigen Bereichen des Jadebusens und des Dollarts sowie an einigen Küstenbereichen zwischen Cuxhaven-Sahlenburg und Dorum als auch in den Salzwiesengebieten einiger ostfriesischer Inseln am Übergang zum Inselwatt. Aber ich hoffe, dass es noch weitere solcher 'natürlichen' oder besser re-naturierten Küstenbereiche irgendwo gibt. Sicher kennt der Eine oder Andere solche Abschnitte mit viel Schlick und kann sie uns hier zeigen.

Übrigens, wenn man sich auf dem Bild oben das gegenüber liegende Ufer anschaut, ist dort das krasse Gegenteil zu erkennen: ein mit Schüttsteinen befestigtes Ufer wie bei einem Kanal.
 
Kommentar
Ein temporärer, mäandrierender Tauwasserfluss auf einer Strasse (Zweitverwendung):

full
 
2 Kommentare
Holeshot
Holeshot kommentierte
jetzt musste ich doch erst mal Tante Google fragen was "mäandrierend" ist :hammer:
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
"sich windend"; wenn ein Fluss in vielen Kurven verläuft, z.B. wie der Rhein früher vor der Begradigung im Oberrheingraben oder Priele im Watt. Ursachen/Auslöser können sein: sehr geringes Gefälle, Hindernisse wie Berge ö.ä., Eis wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spreewald bei Lübbenau

full
 
2 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Erinnert mich an die Spreewaldkrimis. Ist das ein Supfgebiet mit Wasserstrassen?
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ja, das ist eine waldige Sumpflandschaft im Südosten Brandenburgs mit verzweigten Flussläufen der Spree, die durch etliche künstlich angelegte Kanäle erweitert wurden. Am besten kann man sich dort auf dem Wasser fortbewegen, entweder mit dem traditionellen Spreewaldkahn, der mittels des Rudels stakend fortbewegt wird oder mit Paddelbooten. Allerdings gibt es auch Wege und Brücken, auf denen Wandern und Radfahren sehr beliebt sind.
Die Spreewaldkrimis sind in dieser Landschaft angesiedelt und auch überwiegend dort gedreht und geben einen recht guten Einblick in die Landschaft und auch die dortige Sagenwelt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten