Mitmachthema Zeigt her Eure Fenster und Türen....

22010039678_9e0cab1240_o.jpg

Wasserturm Bremen-Blumenthal

VG Holger

Kommentar
Anzeigen
Mal wieder ein untauglicher Versuch die, die es angeht, zu erreichen !

Tja, um die Qualität des Spruches über der Tür näher zu beurteilen, müsste man wissen was sich dahinter verbirgt. Also sowohl hinter der Tür als solcher als auch hinter dem tieferen Sinn des Spruches. Beides entzieht sich momentan meiner Kenntnis, mich hatte bis hierher nur die deutsche Übersetzung interessiert. Aber ich sehe da durchaus noch weiteren Klärungsbedarf:).

Vielleicht kann ja auch jemand hier aus dem Forum was dazu sagen?

Kommentar
Ein Freilichttheater war´s nicht. Gesehen habe ich es auf Teneriffa in dem Pilgerort "la Candelaria".
Da hat tatsächlich jemand die Absicht drin zu wohnen, allerdings, mit direktem (ca. 50 Meter entfernt) freien Blick auf´s Meer.

Mir war besonders die Andeutung eines Fenstersturzes gebildet aus den mehr oder weniger schräg und zufällig sowie sehr großzügig angeordneten Ziegeln aufgefallen! Da kann von funktionierender Statik eigentlich nicht mehr die Rede sein.

Vor allem dieses herausragende architektonische Element hat mich zu der Vermutung verleitet, es könnte sich um "Deko" handeln.

Kommentar

Mir war besonders die Andeutung eines Fenstersturzes gebildet aus den mehr oder weniger schräg und zufällig sowie sehr großzügig angeordneten Ziegeln aufgefallen! Da kann von funktionierender Statik eigentlich nicht mehr die Rede sein.

...

Nun ja, so etwas nennt sich halt "scheitrechter Bogen" und zufällig ist da auch nix.
Und offensichtlich funktioniert die Statik ja.....
LG
Axel

Kommentar
Tja, um die Qualität des Spruches über der Tür näher zu beurteilen, müsste man wissen was sich dahinter verbirgt. Also sowohl hinter der Tür als solcher als auch hinter dem tieferen Sinn des Spruches. Beides entzieht sich momentan meiner Kenntnis, mich hatte bis hierher nur die deutsche Übersetzung interessiert. Aber ich sehe da durchaus noch weiteren Klärungsbedarf:).

Vielleicht kann ja auch jemand hier aus dem Forum was dazu sagen?

Nein, ich kann nur vermuten:

Latein - wer gebraucht es - die Kirche.
Bedeutung passt. Sonst hätte es für mich wenig Sinn.
Über meiner Haustür würde es nicht passen.

Kommentar
Als kleiner Junge auf dem Nachhauseweg von der Schule, habe ich sie immer bewundert (vor 45 Jahren): Die standhaften "Soldatenköpfe" an den Fenstern der alten Häuser in meiner Heimatstadt Bamberg.

dsc_5939n.jpg

D700 | 28mm/1.4D | Bl. 1,4

Heute erinnern sie mich immer wieder an diese Zeit. Und sie tun immer noch an sehr vielen Häusern ihren Job.​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten