Das Fotojahr 2025 war für mich seit langem mal wieder ein recht erfolgreiches Jahr.
Zwar waren es auch diesmal überwiegend "nur" Reisebilder, die aber zahlreich und mit guten Ergebnissen.
Welches nun die 5 besten sind ist schwer. Zu viele Bilder habe ich gemacht, und vieles ist noch nicht gesichtet, bzw. bearbeitet.
Unsere erste Reise ging im Mai nach Wales. Diese Reise war zwar überschattet vom Suizid meines Freundes Gerd
der dabei gewesen wäre, aber am Ende war es trotzdem eine schöne Reise mit vielen Eindrücken.
Einige der Bilder habe ich bereits in anderen Threads gezeigt
Wir haben einige Tage in der Nähe von Tenby mit seinem sehenswerten Hafen Quartier bezogen.
Eines unserer Ziele war Scomer Island mit seiner Papageintaucherkolonie.
Dort finden sich jedes Jahr zehntausende dieser Vögel ein und ist somit eine der größten Brutkolonien.
Unsere zweite Reise ging im November in das südliche Afrika, genauer nach Simbabwe und nach Botswana.
Leider waren es Netto nur zwei Wochen. Aber diese haben sich voll gelohnt.
Wir haben der Hitze und der Trockenheit der Kalahari getrotzt. Am Ende waren 16000 Bilder auf den Speicherkarten.
Ein Bericht ist für 2026 geplant
Fototechnisch bin ich eigentlich recht ordentlich aufgestellt. Man sollte in einer solchen Situation nicht in ein Fotogeschäft gehen.
Ich habe es trotzdem gemacht. Der Händler meines Vertrauens in Echterdingen hat mir leider ein unmoralisches Angebot gemacht.
Am Ende bin ich mit einem Plena nachhause gekommen. Leider habe ich es bis jetzt nur sehr selten eingesetzt.
Auch wenn dieses Bild kein klassisches "Plena-Bild" ist, dieses Objektiv macht Spaß.