Mitmachthema Zeigt her Eure fünf besten Bilder 2025

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
da sich heuer anscheinend sonst niemand traut, erlaube ich mir, den traditionellen "Jahresend-Fred" hiermit zu eröffnen (die "Spielregeln" dafür setze ich mal als bekannt voraus):

#1 Illuminiert
full

• Videoinstallation "Monad", Lichtkunstfestival Luzern •

#2 Fokussiert
full

• Loïc Stoll/ZZ-Lancy, CH-TT-Meisterschaften •

#3 Strukturiert
full

• "Rolling hills", Dorset/UK •

#4 Maritim
full

• "Portland Bill", Dorset/UK •

#5 Opulent
full

• Barocksaal, Stiftsbibliothek St.Gallen/CH •

Damit wünsche ich Euch und Euren Lieben eine möglichst stressarme Adventszeit und bin schon sehr gespannt auf Eure Bilder!

MfG, Ralf​

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
#2.5 ist minimalistisch und sehr eindrucksvoll.

waxman
waxman kommentierte
Ich finde das Bild mit der Kreuzspinne genial.

ZHR
ZHR kommentierte
Bild 3 gefällt mir am besten.

• Like
Reaktionen: pws
Bei mir war's diese Jahr bunt.

#1 Banane in Rauch
full

#2 Stecknadelvariation
full

#3 Fels am Berg
full

#4 Sonnenstern
full

#5 Graffiti
full

4 Kommentare
N
Nicname kommentierte
#3 Fels am Berg finde ich klasse. Könnte das ein Menhir sein?

Olgert
Olgert kommentierte
Danke! Ich glaube nicht, dass das ein"Hinklestein" ist (musste erst mal nachlesen was ein Menhir ist). Der Fels stand so am Filzenkogel in Tirol. Es gibt dort viele ähnlich Brocken, die aber anders liegen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Alles Banane!

ZHR
ZHR kommentierte
Bild 2 ist genial.

Das Fotojahr 2025 war für mich seit langem mal wieder ein recht erfolgreiches Jahr.
Zwar waren es auch diesmal überwiegend "nur" Reisebilder, die aber zahlreich und mit guten Ergebnissen.
Welches nun die 5 besten sind ist schwer. Zu viele Bilder habe ich gemacht, und vieles ist noch nicht gesichtet, bzw. bearbeitet.

Unsere erste Reise ging im Mai nach Wales. Diese Reise war zwar überschattet vom Suizid meines Freundes Gerd
der dabei gewesen wäre, aber am Ende war es trotzdem eine schöne Reise mit vielen Eindrücken.
Einige der Bilder habe ich bereits in anderen Threads gezeigt

Wir haben einige Tage in der Nähe von Tenby mit seinem sehenswerten Hafen Quartier bezogen.

full

Eines unserer Ziele war Scomer Island mit seiner Papageintaucherkolonie.
Dort finden sich jedes Jahr zehntausende dieser Vögel ein und ist somit eine der größten Brutkolonien.

full

Unsere zweite Reise ging im November in das südliche Afrika, genauer nach Simbabwe und nach Botswana.
Leider waren es Netto nur zwei Wochen. Aber diese haben sich voll gelohnt.
Wir haben der Hitze und der Trockenheit der Kalahari getrotzt. Am Ende waren 16000 Bilder auf den Speicherkarten.
Ein Bericht ist für 2026 geplant ;)

full

full

Fototechnisch bin ich eigentlich recht ordentlich aufgestellt. Man sollte in einer solchen Situation nicht in ein Fotogeschäft gehen.
Ich habe es trotzdem gemacht. Der Händler meines Vertrauens in Echterdingen hat mir leider ein unmoralisches Angebot gemacht.
Am Ende bin ich mit einem Plena nachhause gekommen. Leider habe ich es bis jetzt nur sehr selten eingesetzt.
Auch wenn dieses Bild kein klassisches "Plena-Bild" ist, dieses Objektiv macht Spaß.

full

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Bilder 2&4 -> :love:(y)

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
"Welches nun die 5 besten sind ist schwer. Zu viele Bilder habe ich gemacht, und vieles ist noch nicht gesichtet, bzw. bearbeitet."
Du sagst es!

ZHR
ZHR kommentierte
Bild 4 bewegt mich.

Einfach schnell entschieden…

trockengelegt
1765128677478.jpeg

eingenässt
1765128786422.jpeg

verträumt
1765128856635.jpeg

betrauert
1765128926984.jpeg

entspannt
1765129071295.jpeg

4 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Bild 2 -> :f045:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke Ralf :)
Da man Deine Bilder in Post #1 nicht kommentieren kann sage ich es hier: in Post #1 kann ich mich nicht entscheiden und hebe daher Bilder #1,3,4,5 besonders heraus.

Zuletzt bearbeitet:
N
Nikorino kommentierte
@Wuxi bei deinem #3 könnte ich ewig verweilen!

Das hatte ich dir schon mal an entsprechender Stelle gesagt. Es freut mich, dass es das Bild in deine Top 5 geschafft hat. So hatte ich einen erfreulichen Reminder eben 🥰😅

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@palatinus
.....ich schließe mich Frank an -aber #1 ist mein absoluter Favorit, das Bild
ist grandios. :)

Die heurige Auswahl kommt wieder von meiner liebsten Tageszeit - nachts. Da sind alle Städte schön. Anfang des Jahres wusste ich noch gar nicht, dass ich dort gewesen sein werde oder überhaupt hin will. Von den folgenden fünf Städten haben mich vier sehr positiv überrascht. Die fünfte hat mich nicht überrascht, denn dort war ich nun bereits zum 10. Mal, was alleine schon aussagekräftig ist.

„Little Venice / Klein-Venedig“ am Baku Boulevard ist eine 1960 erbautes Viertel in der Hauptstadt von Aserbaidschan. Sie besteht aus zwei großen und mehreren kleinen Inseln, die durch dekorative Steinbrücken miteinander verbunden sind und mit Gondeln befahren werden kann. Im Hintergrund sind die Flame Towers, ein imposanter Komplex aus 3 Mehrzweckhochhäusern, die Flammen nachempfunden sind und nachts mit Lichtanimationen erleuchtet sind.

BeST2025_baku25_179.jpg

Antiker Kulturkomplex Serdica vor dem Gebäude der Nationalversammlung Bulgariens in Sofia.

BeST2025_sofia25_132.jpg

Caorle wird häufig „Klein-Venedig“ genannt. Diese Bezeichnung verdankt der Ort seinen kleinen Gassen, den Glockentürmen und den in typisch venezianischen Farben gestrichenen Häusern. Bemerkenswert sind vor allem die Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert und der zylindrische Glockenturm aus dem Jahr 1100 sowie die Kirche Madonna dell’Angelo am Oststrand.

BeST2025_caorle25_06.jpg

Kathedrale der Auferstehung Christi in Podgorica, Hauptstadt von Montenegro.

BeST2025_podgorica25_27.jpg

Das Projekt Skopje 2014 galt als Prestigeprojekt des langjährigen mazedonischen Ministerpräsidenten Nikola Gruevski und seiner nationalistischen Partei, der VMRO-DPMNE. Ziel des Projekts war die Transformation Skopjes in eine Stadt, die das neue Selbstbewusstsein und Nationalgefühl Nordmazedoniens zum Ausdruck bringen sollte. Für das ambitionierte Projekt wurde ursprünglich eine Summe von 80 Millionen € veranschlagt, heute werden die Gesamtkosten auf mehr als 700 Millionen € geschätzt. Mit der Kostenexplosion gingen auch Korruptionsvorwürfe gegen leitende Verantwortliche einher. Kurz nach Baubeginn im Jahr 2010 erklärte das Verfassungsgericht Teile des Projekts für illegal und verlangte einen Baustopp. Die Regierung setzte sich aber über die Entscheidung des Gerichts hinweg und die Arbeit an dem Projekt fort. Im Jahr 2014 war das Projekt bereits in weiten Teilen abgeschlossen.

BeST2025_skopje25_74.jpg

1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Einige nicht unbedingt typische Reiseziele, die Du uns zeigst. Umso besser.
Und in der Tat - des nächtens haben wohl alle Städte nochmal ihren eigenen Flair. Gefällt!

Hoi zäme

Fotografisch war ich dieses Jahr ziemlich oft im Haslimoos unterwegs. Diese grosse Wiese, umgeben von Wald, ist für mich ein Ort, an dem ich auf meinen Spaziergängen zur Ruhe komme. Mein Jahresprojekt neigt sich nun dem Ende zu. Es war spannend, einen so vertrauten Fleck im Wechsel der Jahreszeiten zu beobachten.
Eine zweiwöchige Reise nach Nordnorwegen im Oktober war in vielerlei Hinsicht ein grossartiges Erlebnis, und letzte Woche waren meine Frau und ich noch in Bilbao. Ein Bild vom Guggenheim-Museum zeige ich aber nicht.

#1 Januar: An einem frostigen Morgen im Haslimoos. Für so ein Bild friere ich gerne an die Finger :)
20250103 Jahresauswahl 2025 001 0925 68 mm.jpg
#2 Juli: Ich liege auf dem Rücken und schaue in die Baumkronen im Haslimoos-Wald.
20250623 Jahresauswahl 2025 002 1838 20 mm.jpg
#3 Oktober: Auf Senja (Norwegen) darf ich in der blauen Stunde die Aurora Borealis beobachten – ein ergreifender Moment.
20250930 Jahresauswahl 2025 003 1947 35 mm.jpg
#4 Oktober: In Kirkenes spiegeln sich die farbigen Birken im Sund. Typisch für Norwegen leuchtet eine Lampe im Fenster des Hauses.
20251008 Jahresauswahl 2025 004 1711 300 mm.jpg
#5: Dezember: Eine schlichte Szene in der Basilika Begoñako in Bilbao.
20251129 Jahresauswahl 2025 005 0943 15 mm.jpg

beste Grüsse
Beat-Markus

3 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Sehr schöne Aufnahmen, besonders #2&5 !

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Von #1 - #5 sind das alles sehr schöne Bilder.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
#5 - mein Favorit, tolle Stimmung. (y)
VG Holger 🐸

001 - Rotterdam

002 - Schleuse Offenbach

003 - Westerwald

004 - FuZo

005 - Albanische Alpen

006:
Da es sich zum Jahresabschluss anbietet hier noch das obligatorische "DANKE!" an alle für die Bilder, die Themen, den Einsatz und die Kontroversen. Ich hoffe nach wie vor, dass sich Foren wie dieses hier halten und als Gegenpol zu den Scroll-Und-Weg-Medien dienen können. Daher auch "DANKE!" an die Betreiber*innen, dass sie sich für diese Plattform einsetzen und uns/mir die Gelegenheit geben im Wust der Online-Welt gesehen zu werden. Ich freue mich auf 2026.
:)

2 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Ganz starke Bilder und auch Deinem Statement schliesse ich mich uneingeschränkt an!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Super Fotos und danke für Dein DANKE. Ich sehe das genauso.

Ich habe dieses Jahr viel analog rum gespielt, meine kleinen Kameras öfter eingesetzt und bin nicht zu einer großen Streetfototour los gezogen.

Dafür habe ich wieder mehr Wildtiere fotografiert.

Meine kleine, bunt zusammen gewürfelte Auswahl.

full

full

full

full

full

2 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Bild 4 gefällt mir am besten.

MartinA
MartinA kommentierte
Die #3 hat mir doch ein breites Grinsen entlockt!
Schön & Danke!

Fünf Bilder von Fototagen, die mir in diesem Jahr viel Spaß gemacht haben.

full

So lässt es sich in der Sonne aushalten – Februar in Guadeloupe. Auf die Frage, ob ich sie fotografieren dürfe, kam nur ein kurzes „Oui“, und dann haben sie sich nicht weiter für mich interessiert.

full

Das gibt es nicht alle Tage – Segelschulschiff Gorch Fock unter Vollzeug auf der Kieler Förde.

full

Alles so schön bunt hier – Blumenbeete einer Großgärtnerei aus dem Kleinflugzeug fotografiert.

full

Viermaster hinterm Deich – Sail 2025 in Bremerhaven.

full

Abflug – Boeing Stearman beim Verdener Flugtag.

5 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Bild 3 gefällt mir am besten.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
......Bild 2 ist mein Favorit.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Viermastbark, Deutsche Gastflagge und sehr typische Mast-Teilungen ... ist das die Unión?

H
hapepe kommentierte
Moin Stefan, das hast du richtig erkannt, es ist die Unión aus Peru.

Bremenfrosch
Schön, das Schulschiff Deutschland mal mit allen Segeln zu sehen. Habe den Aufbau des Schiffes hier verfolgt. Nie sah sie so gut aus!
VG Holger 🐸

Diese "Best-of-compilation" ist für mich immer ein Highlight - zeigt es doch, wie vielfältig das Forum ist und welche Kreativität dahinter steckt !
Ich selbst bin fast jeden Tag draußen, meist mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Die Kamera ist dabei.
Und es gibt immer wieder Neues zu entdecken !
Hier meine 5 Lieblingsbilder aus dem Jahr 2025 :

# 1
Working class hero
full

# 2
Museumsbahnhof (Bruchhausen-Vilsen)
full

# 3
Vorratswirtschaft
full

# 4
Cirrus
full

# 5
Raindrops...
full

5 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
#1&3 finde ich ganz toll, Kompliment!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Und ich #4+5

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
#1, #3 und #5 :)

vobl
vobl kommentierte
Raindrops (y)

MartinA
MartinA kommentierte

Alle schön - und Franks Statement schließe ich mich an!

Fünf meiner Bilder aus 2025:
Lichter der City in Bremen, direkt in einen der Projektoren hineinfotografiert.

full

Die Herausforderung nach Ansichten aus dem Zugfenster habe ich gerne angenommen. Während ich mich noch vorbereite, klettert ein mir unbekannter Junge links über die Schulter und rief "Mamma, ich bin jetzt ein Affe". Er spiegelt sich in der Scheibe.

full

Auf einer Wanderung zu den Industriehäfen von Bremen passierten wir diesen Öltank. Das Besondere neben Form, Struktur der Treppe und deren Schattenwurf ist die Unschärfe rechts von der Bildmitte die sich durch eine Strebe des Sicherheitszaunes ergibt.

full

Jazz Ahead Bremen: Hauptevent ausverkauft. Wir weichen auf den Jazzport am Torfhafen aus. Neben guter Musik: Farben und Formen

full

Und wo wir schon mal bei Farben und Formen sind: Grün auf Grün

full

Vielen Dank an Alle, die sich meine Bilder anschauen. Vielen Dank an Alle, deren Bilder ich gerne anschaue.
Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr wünscht euer olynik

1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Die Bilder 3, 4 und 5 gefallen mir am besten. :)

Ich mache es mir gerne schwer mit Entscheidungen. Und wer kann schon sein eigenes Werk beurteilen? Außerdem habe ich die Urlaubsfotos noch nicht bearbeitet … Egal. Jetzt kommen fünf Bilder, die im Jahr 2025 entstanden sind und mir gefallen.

Sonnenaufgang über dem Rheingau.

full

Perleffekt.

full

Bäume im Rhein.

full

Schneebedeckte Zweige.

full

Wispertaunus.

full

2 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Sehr, sehr schön (insbesondere #3)!

MartinA
MartinA kommentierte
Gefällt. Sehr. Insbesondere #1.
Hatte gestern auf dem Heimweg eine ähnliche Situation gesehen - aber leider keine Chance ein Bild zu machen. Schön, dass Du mich daran erinnerst! ;)

Vielen Dank für all Eure wunderschönen Fotos! (y)

Bei uns ging's im Mai in die Normandie und im August/September dann noch etwas weiter in den Nordwesten. ;)
Alaska wir kommen wieder! :love:

full

Étretat, Normandie

full

Schneehuhn, Denali NP

full

Hatcher Pass, Alaska

full

Grizzlybär, Denali NP

full

Weißkopfseeadler, Denali Highway

Euch allen eine schöne Adventszeit, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in ein schönes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr! :)

Liebe Grüße
Stefan

Kommentar
ach man, so viele beeindruckende Bilder, wie soll man sich da für einen "Favorit" entscheiden :unsure:

Ist aber völlig egal. Alleine schon die pure Vielfallt macht Spaß. Dieser Thread ist jedes Jahr ein echtes Highlight.
Ich freue mich auf das was noch kommt :)

DANKE an alle die sich auch in diesem Jahr so aktiv daran beteiligen.

Kommentar
full

full

full

full

full

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Sehr beeindruckende Bilder!

palatinus
palatinus kommentierte
Mit dem Rohrdommel-Bild hast Du IMO "den Vogel abgeschossen"!!
Aber auch die Rötelfalken, der röhrende Hirsch und "Frosch mit Fliege" sind echte "Kracher"!

MartinA
MartinA kommentierte
Eigentlich hat jedes einzelne deiner Bilder ein Kommentar verdient. Ich fasse es zusammen: wunderbar!

N
Nikorino kommentierte
Deine letzten beiden Bilder gefallen mir am besten.
Der Frosch ist der Hammer

Alles gute für 2026

Bremenfrosch
TOP (y) der röhrende Hirsch auf der Lichtung und -selbstredend- der Frosch.
VG Holger 🐸

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten