Mitmachthema Zeigt her Eure fünf besten Bilder 2024

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Solche "Hammerbilder", wie sie hier gezeigt werden, kann ich leider nicht bieten.
Da muss ich neidlos anerkennen, dass ich das Niveau nie erreichen werde.
Die folgenden 5 habe ich für mich ausgewählt:

Im April auf Teneriffa ...

Im Sommer durfte ich eine Hochzeit fotografieren ...

Im September am Rheinfall in Schaffhausen ...

Am Bodensee, die Pfahlbauten in Uhldingen ...

Und beim Herbstspaziergang im heimischen Wald.
Ich hatte nur das Sigma 150-600C dabei, um mit etwas Glück Wildlife zu fotografieren.
Dass ich damit so eine Nahaufnahme hinbekommen würde, hatte mich selbst überrascht

Kommentar
Anzeigen
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich ja mehr mit den Fotos meiner Eltern aus den 70er Jahren als mit eigenen. Ganz aktuell sitze ich an einem Buch, das diese erlebnisreiche Zeit zusammenfasst. Es ist - zumindest von der Gestaltung - auf der Zielgeraden.

Im noch laufenden Jahr habe ich in diesem Forum drei Reiseberichte erstellt. Von diesen wähle ich meine fünf Favoriten aus. Alle wurden mit der Rolleiflex T gemacht.

im Dorf Pa Alam
Luristan, Iran

nomadisch lebende Lurin im Winterquartier
Luristan, Iran

Dorfszene in Nayband
Süd-Chorasan, Iran

am Meydan-e Shah
Isfahan, Iran

Dieses Foto, entstanden am Kaspischen Meer, fand ich inmitten von Fotos einer Klassenfahrt, die mein Vater mit seiner Klasse machte.​

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Lees kommentierte
Dies sind allesamt beeindruckende und auch wertvolle Aufnahmen

Gruß, Stefan

sam25 kommentierte
Biografiearbeit vom Besten!!!

Letztes Jahr hatte ich immer wieder mal längere Phasen, in denen ich keine Lust zum Fotografieren hatte. Aber bei den wenigen Gelegenheiten sind dann doch noch ein paar zeigenswerte Fotos entstanden.

#1: Auf Skitour im Vinschgau

FX209404_sw_3 by Heinz, auf Flickr

#2: Blick ins Inntal bei Kufstein

FX209813_sw_3 by Heinz, auf Flickr

#3: Brücke über die Etsch südlich von Bozen

FX209620_O by Heinz, auf Flickr

#4: Gewitterstimmung am Iseosee (Italien)

FX209765_3 by Heinz, auf Flickr

#5: Bei einem Spaziergang vor ein paar Tagen

FXT52781_O by Heinz, auf Flickr

Kommentar
Wie jedes Jahr wurden hier auch 2024 wieder viele beeindruckende Aufnahmen gezeigt, die das hohe Niveau dieser Foto-Community dokumentiert. Ich habe mal (grob) etwas gezählt und kategorisiert.

Rund 60% aller Aufnahmen kommen aus drei Genre: Vorne die Landschaftsfotografie, gefolgt von Federvieh (Wildlife Birds) und Gebäuden, Architektur.

Ich fand das schon erstaunlich, dass deutlich mehr Vögel, als Säugetiere gezeigt wurden. Fotos mit Menschen/Portraits machen nur etwa 10% der gezeigten Bilder aus - SW, Makro, Dokumentation-Reportage, Blumen und künstlerische Fotografie kommen kaum vor.

Daraus lassen sich einige Schlüsse, auch für die notwendige Ausrüstung ziehen.....

H
Holeshot kommentierte
ein mehrzeiliger Kommentar von HaDiDi ohne einmal das Wort Sony zu verwenden, alle Achtung

HaDiDi kommentierte
Sollte sich hieraus eine intensivere Diskussion ergeben, so bitte ich die Mods. das dann in einen Extra-Thread zu verschieben.

F
fwolf15 kommentierte
@HaDiDi
eigentlich müsste es doch heißen: Sollte ich daraus eine intensivere Diskussion machen.... oder? Also liegt es an Dir was damit passiert

HaDiDi kommentierte
Naja, 2-3-4 andere wortgewaltige Kollegen, die die Diskussion beleben könnten, gibts hier schon noch im Forum.

new_nik kommentierte
Es soll doch jedem weiterhin freigestellt werden mit welcher Kamera er fotografieren möchte
- egal ob man hätte auch oder dafür ging auch eine ..... ????

Danke an Alle die Ihre Bilder präsentiert haben, es wahren sehr sehenswerte Aufnahmen dabei,
ich hab mich zurückgehalten da ich sowieso im Jahr immer wieder auf der SW Ecke zu finden bin
oder zu anderen Themen Bilder präsentiere.
Freue mich auf das neue Jahr 2025 möge das Licht mit uns sein

Dieser Thread hat - wieder einmal - vor allem gezeigt, was für viele großartige Fotografen wir in diesem Forum haben. Entgegen der immer wieder geäußerten Meinung, hier ginge es nur um Technik. Hoffentlich geht es noch ein bisschen weiter!

1 Kommentar
cjbffm kommentierte
Er zeigt aber auch - und da gehe ich von meinen Fotos aus, um deren Entstehung ich besser weiß als jeder andere - wie sehr es vom Zufall abhängen kann (i.e. zur richtigen Zeit am richtigen Ort), um zu einem ungewöhnlichen Foto zu kommen.

Und andere, die Stunden um Stunden im Tarnzelt oder auf andere Weise in der Natur verbringen, die vor Sonnenaufgang rausgehen, sich ganze Nächte um die Ohren schlagen um die Milchstraße oder Nordlichter zu fotografieren, die bekommen viele, viele redlich verdiente Fleißsternchen.

Traditionsgemäß sind in diesem Thread maximal sehr kurze Kommentare (nicht als neuer Beitrag) zu einzelnen Fotos erwünscht. Grundsätzliche oder längere Diskussionen bitte in einen eigenen Thread auslagern.

Und jetzt bitte weiter mit euren besten Bildern aus 2024! Nutzt den (hoffentlich) ruhigen Jahresbeginn zum Sichten eurer Festplatten - ich bin ganz sicher, ihr findet noch Fotojuwelen, die schon halb vergessen waren

Kommentar
Immer schwierig "die besten" auszufiltern.
Hiermit ein Querschnitt verschiedener Themen.

5 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Willkommen zurück

C
Christian B. kommentierte
Wie schön, auch Deine fünf besten zu sehen! Und sie gefallen mir außerordentlich!

Robert Goppelt kommentierte
Ich freue mich auch Dich wiederzusehen. Und 4+5 sind von den Tollen Bildern meine Favoriten.

tideloon kommentierte
Bremenfrosch kommentierte
Die ersten zwei Fotos erscheinen bei mir nicht, nur 'full'.
VG Holger

Bei diesen tollen Bildern traue ich mich fast gar nicht hier mitzumachen - naja, ich mach's trotzdem.

Zweimal hat es unsere Hundedame aufs Bild geschafft, ansonsten Ausflugs-/Urlaubsknipserei

Die Bilder waren hier alle schon zu sehen, und bezogen auf die erhaltenen Likes waren es vielleicht nicht die beliebtesten - aber mir gefallen sie am besten - heute, morgen könnte das schon wieder anders aussehen

Bei der Wiesenmühle zwischen Flörsheim am Main und Hochheim am Main

Ausflug nach Mainz

Im Garten

Morgens bei Kappeln an der Schlei

Beim Fürstenlager im Odenwald​

5 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Das zweite ist in Mainz? (Sieht nach Ibiza aus. ). Wie schön, dass Du zu uns in den Norden gekommen bist. Kappeln ist eine Reise wert!

HaDiDi kommentierte
Das zweite finde ich sehr gelungen ... erinnert etwas an die vielen Beach-Fotos von Martin Parr.

cjbffm kommentierte
Vielleicht ist das am (künstlichen) Rheinstrand in Mainz-Kastel, heute zu Wiesbaden gehörig?

SJ Münchfeld kommentierte

Ja, das ist der künstliche Strand in Mainz Er liegt allerdings auf der linken Rheinseite zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Mainzer Rathaus.

ni27fo kommentierte

von dort hatte ich auch dieses Foto gemacht

Wunderschön, was hier wieder zusammengekommen ist!

Ich habe mich heute auch für meine fünf liebsten Fotos aus 2024 entschieden. Hier kommen sie in chronologischer Reihenfolge.

Sylt – Schaumhund am Strand

Schilksee – Frühling und Freudentränen im Wald

Strande – Steintürmchen am Strand

Im Schrebergarten – Kletterrose am Apfelbaum

Bombastischer Sonnenuntergangshimmel über Kiel​

Kommentar
Wie ich so meine fünf "besten" Bilder für 2025 zusammenstelle, fällt mir auf, dass ich die Bilder für 2024 zwar zusammengetragen, aber gar nicht gepostet hatte .
Daher reiche ich sie nun noch nach, nur der Vollständigkeit halber und natürlich inzwischen völlig außer Konkurrenz :

#1 - Spiegelung bei Nacht

#2 - Regen am Tag

#3 - Hörnchen am Boden

#4 - Horse Shoe Bend am Abend

#5 - Unterwegs am Morgen

Kommentar
-Anzeige-