Mitmachthema Zeigt her Eure fünf besten Bilder 2024

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Guten Abend, dann versuche ich auch einmal mein Glück. Premiere. Ein wenig Lampenfieber ist dabei. Mal sehen ob ich es technisch hinbekomme.

Cinque Terre / Der Lohn des mühsamen Aufstiegs

Levanto am späten Nachmittag

Stuttgart MB Museum

Seiser Alm

Tuff Alm

Ich hoffe, es klappt und gefällt.

5 Kommentare
Wuxi kommentierte
Gefällt mir gut. 3-5 schön reduziert.

cjbffm kommentierte
Rind mit Aussicht:

Bremenfrosch kommentierte
Sehr schön!
VG Holger

waxman kommentierte
Sehr schöne Aufnahmen. 3 und 4 gefallen mir besonders gut.

tideloon kommentierte
Die minimalistische Bergansicht gefällt sehr gut (Seiner Allm),

Anzeigen
Es ist immer eine sehr subjektive Auswahl, wenn man an die besten Bilder eines Jahres geht. Für mich stand bei der Auswahl diesmal im Vordergrund, welche Emotionen beim Entstehen des Bildes damit verbunden waren. Das sind die 5 Bilder, die dabei herausgekommen sind:

#1 - Hummelschwärmer

Diesen Schmetterling hatte ich vorher noch nie gesehen und danach auch nicht wieder. Unser Besuch hatte gerade das Haus verlassen, Verabschiedung an der Haustür und dann war der Schmetterling an den Blüten zu sehen. In's Haus gerannt, Kamera geholt, abgedrückt und dann war er auch schon wieder weg.

#2 - Handballnachwuchs

Ich hatte bei einem Handballspiel fotografiert. In der Pause spielt ein Vater mit seiner Tochter.

#3 - Uhu-Baby

Den Uhu-Experten kenne ich schon lange und endlich in diesem Jahr durfte ich beim Beringen junger Uhus dabei sein. Ein einmaliges Erlebnis.

#4 - Zuneigung

Schneeglöckchen in unserem Garten.

#5 - Vollmondaufgang

Ein Freund ist begeisterter Astrofotograf. Zwei Monate vor diesem Foto hatten wir schon einmal gemeinsam versucht, den Feldberg im Taunus vor dem aufgehenden Mond zu fotografieren. Wir waren an der nicht optimalen Stelle und meine Bilder sind nichts geworden. Am 18.9. sollte es wieder eine solche Gelegenheit geben und nach der App genau vor unserer Haustür. Also am Dachfenster gewartet, und es hat funktioniert.

Ich hoffe, meine Auswahl gefällt. Mir bedeuten die Bilder sehr viel.

Übrigens, wer mehr meiner Bilder sehen will, könnte auch im Februar zu meiner Ausstellung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Ganz tolle Bilder, aber der Uhu ist großartig, super eingefangen! Den habe ich mir jetzt schon mehrfach angeschaut, das Bild macht so richtig Freude.

F
FredB kommentierte
"Mir bedeuten die Bilder sehr viel."
Das kann ich gut verstehen.

waxman kommentierte
Toll!

tideloon kommentierte
Der Uhu scheint zum Fotografen zu sprechen. Der Vollmondaufgang ist genial, auch von den Farben her – orange und blau.

Fotografisch eher ein bescheidenes Jahr...

#1 Weitestgehend unberührt

#2 Beschirmt

#3 Brautgeschenk

#4 Generationsinteressen

5 Kommentare
dhm kommentierte
Wieso kann man hier nur 4 Bilder einfügen?

#5 Kriegswunden

dembi64 kommentierte
5 Bilder gehen, BBCode kopieren und einfügen

Zuletzt bearbeitet:
volkerm kommentierte
Man sollte dazu sagen, daß die Bilder dann nicht direkt im Beitrag hochgeladen werden können sondern man sie zuerst in die Galerie einstellen muß. Der Link vom Typ BB-Code (unten rechts sobald das Bild in der Galerie hochgeladen ist) wird dann hier im Beitrag eingefügt.

dhm kommentierte
Danke, nächstes mal klappt es

Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe den Galerie Reiter auch erst durch Zufall gefunden, mal sehen.

Vielen Dank für all Eure wunderschönen Fotos!

Chronologisch korrekt ging es 2024 mal wieder aus dem tiefen Süden über Mitteleuropa bis in den hohen Norden unseres Planeten.
Wie (gefühlt) das halbe Forum in diesem Jahr starten wir also im Januar in der Antarktis und enden im September mit tollen Polarlichtern auf der Insel Senja.

The Gullet, Antarctica

Pleneau Island, Antarctica

Justizpalast, Wien

Partnerlook im Dovrefjell

Senja

Euch allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in ein schönes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2025!

Liebe Grüße
Stefan

C
Christian B. kommentierte
Super.

MartinA kommentierte
Eine beeindruckende Auswahl. Sehr beeindruckend!

Bremenfrosch kommentierte
Super Fotos! Nummer vier dauerte etwas ... könnte mich wegschmeißen.
VG Holger

Captn Marc kommentierte
Senja steht bei mir Ende Januar für 12 Tage an, plus zwei Tage in Tromsø. Wir hoffen auf eine ordentlich "kotzende Sonne" und große Wolkenlücken, bzw. klaren Himmel. Dann soll es wohl auch mit den grünen Lichtern klappen.

new_nik kommentierte
ganz grosses Kino Danke

So, endlich gefunden. Eigentlich waren meine 5 Fotos schon seit dem 24. 9. fertig, aber jetzt habe ich doch nochmal umentschieden.

Meine Nikon streikt schon eine Weile und daher sind meine Fotos alle mit dem Handy gemacht - diesmal alle auf Kreta.

Anschließend werde ich mir die anderen Spitzen-Bilder ansehen.

Mädchen im Aquarium Kreta vor einem Aquarium

Quallen im Aquarium Kreta

Schatten vom Fotografen am Strand

Sonnenuntergang in Matala

Aufgetürmte Wolken beim Flug nach Kreta​

Kommentar
Ich habe jetzt rückwirkend keinen Likes vergeben, wirkt irgendwie falsch, aber es hat Bilder dabei die mir mehr oder weniger gut gefallen, jeder hat sich die Mühe gemacht hier etwas einzustellen.
Ich z.B. kapier das mit dem blöden BBCode nicht, ich habe meine Bilder in eine Galerie hochgeladen damit sie freigeschaltet werden etc. pp. und hier habe ich nur BBCode umschalten, was weiß ich.
I

Ralf_HH kommentierte
MOS2000 kommentierte
Pro-Tipp - man muss übrigens nicht alle liken, bloß weil das andere vielleicht tun.
Man kann auch nur 2, 5 oder 11 liken - sogar alle anderen Zahlen dazwischen und rundherum sind möglich.

Wenn ich nicht dabei bin notiere ich Dich natürlich in meinem kleinen, roten Buch "Leute die nix liken, obwohl sie geliked wurden".
Das führe ich für jeden Jahrgang seit Beitritt - und es ist in Blut geschrieben.

1
1bildermacher1 kommentierte
Warum ist man eigentlich in einem Bilder-Forum wenn mir die fünf besten Bilder, vom Jahr 2024, der anderen Mitglieder keine Anerkennung wert ist? Ich schaue sie mir immer an und freue mich darüber, dass ich auch noch einige Inspirationen bekomme.
Gruss an alle und auch der Lichtschachtsucher bekam ein "Like", da mir Bild 4 sehr gut gefällt.

Lichtschachtsucher kommentierte
Hättest du mal gelesen was ich geschrieben habe oben vor den Bildern, dann hättest du dir diesen Beitrag sparen können.
Aber bevor mal wieder alles ins Nirvana abdriftet würde ich sagen dass jetzt mal Schluss ist.

Kurt Raabe kommentierte
Hier ist jetzt ENDE dieser Diskussion
Zeigt her eure fünf besten Bilder 2024

In 2024 war ich im Mai auf den Färöer-Inseln. Die Hin- und Rückreise dauerte wegen Flugausfällen jeweils 2 Tage (statt einem Tag). Das Wetter war typisch für diese Inselgruppe. Viel Nebel und Regen. Die Landschaft aber wunderschön.

Auch bei Bour hatte es Nebel. Der kleine Leuchtturm hielt dem Nebel stand.

Im Oktober gab es in Marokko herrliche Tage. Bernd @Kiboko hatte schon 2 wunderbare Bericht zu diesem Land. Ein weiterer Reisebericht kann da nur verlieren. Deshalb zeige ich 3 Bilder von diesem Land nur hier.

Ein ganz seltenes Schauspiel. Wasser in der Wüste. Es gab sogar einen kleinen See, bedingt durch heftige Regenfälle.

In den Souks von Marrakesch sind viele Mopedfahrer unterwegs, die teils den ganzen Weg für sich beanspruchen.

Nachts in Marrakesch, wenn alle Geschäfte in den Souks geschlossen haben. Es ist schwer, in den verwinkelten Gassen wieder zurück zu finden.

5 Kommentare
C
Sehr schön. Das Bild mit dem Wasser in der Wüste finde ich besonders gelungen.

SJ Münchfeld kommentierte
Spannende Motive wunderbar festgehalten

Zuletzt bearbeitet:
dembi64 kommentierte
ich war zwar auch schon mehrfach in der Sahara und habe es dort auch schon Regen gesehen, aber einen See zwischen den Dünen durfte ich noch nie erlebt. Klasse

tomschi kommentierte
Tolle Bilder, du kommst auch weit herum !

Kiboko kommentierte
Deine Marokkobilder machen Lust auf mehr.
Ich freue mich sehr, wenn Du davon mehr zeigst.

Ach auf einen Reisebericht von den Färöern würde ich mich sehr freuen.
Da wollte ich im Juni hin. Ging leider nicht.

Ich "kann" ja nur Vögel...

Steinadler

Habichtsadler

Fischadler

Sperber

Eisvogel

tideloon kommentierte
Aber Vögel fotografieren kannst du extrem gut – Kompliment!

Bilderbastler kommentierte

Der Sperber ist ganz großes Kino!!

palatinus kommentierte

Für mich (als einziges von den fünf Bildern) trotz des tollen Motivs leider nicht ganz so groß.
Es ist für meinen Geschmack etwas arg eng beschnitten und (wenn auch weniger relevant) die Spiegelung ist nicht vollständig.
Dies ist aber Mäkelei nach rein ästhetischen Kriterien und soll die Leistung des Fotografen keineswegs schmälern.

Zuletzt bearbeitet:
waxman kommentierte
Sagenhaft!

MartinA kommentierte
Moin, ich kann ja nur Tiere...
Da dein obiges Zitat von 2023, dem aktuellen von 2024 nahezu entspricht:
Ich "kann" ja nur Vögel...
kann ich mit mit beruhigtem Gewissen mich ebenfalls von 2023 zitieren:
Eric, so einer Einleitung haben, aus meiner Sicht, deine Bilder nicht verdient.
Die Bilder sind brilliant!
...denn meine Erkenntnis ist die gleiche geblieben!

Hier möchte ich Euch meine 5 Lieblingsbilder aus diesem Jahr vorstellen:

1. Treppenhaus in der Küppersmühle (Duisburg)

2. Kubushäuser (Rotterdam)

3. Superkilen Park (Kopenhagen)

4. Sonnenaufgang im Nebel (Süd-Dänemark)

5. Fischer am Beau Vallon Beach (Mahé, Seychellen)

4 Kommentare
C
Wow. Vor allem 1 - 3 sind spitzenmäßig.

tideloon kommentierte
Nr. 3 gehört für mich zu den besten SW-Bildern, dass ich dieses Jahr gesehen habe – Kompliment.

C
Ja, das Bild ist große Klasse.

rbl kommentierte
Mein Jahr wahr persönlich aus vielerlei Gründen ein schwieriges; für das Fotohobby blieb jedenfalls keine Zeit. Einzig auf einer dreiwöchigen, langersehnten Namibiareise, in der wir in einer Gruppe von Freunden vor allem den vom Tourismus weitgehend unberührten Norden des Landes bereisen wollten, bot dazu Gelegenheit. Leider kam es im ersten Drittel, bevor wir die Regionen der Begierde überhaupt erreicht hatten, zu einem sehr schweren Autounfall, bei dem das einzig positiv zu berichtende war, dass niemand verletzt wurde. Dass unser Fahrer das überhaupt überlebt hat, grenzt an eine Wunder. Dieses Ereignis überschattete natürlich den Rest der Reise, von den unvermeidlichen Programmänderungen ganz abgesehen. So richtig ärgerlich wurde es dann im Anschluss an die Reise, als mehr und mehr deutlich wurde, wie unverfroren und intransparent der Inhaber des Unternehmens vor Ort zu unseren Lasten mit dem ganzen Vorgang umgegangen ist, um selbst gut aus der Nummer herauszukommen. Darüber habe ich mich im Nachhinein so geärgert, dass ich drauf und dran war, alle auf dieser Reise gemachten Bilder zu löschen.

Warum erwähne ich das so ausführlich? Dieser wunderbare Thread hier mit seiner wunderbaren Vielfalt an sehr guten, ausgezeichneten und überragenden Bildern hatte für mich eine therapeutische Wirkung, weil er mich dazu gebracht hat, meine Bilder aus dem März doch noch einmal wieder anzuschauen. Denn sonst hätte ich in diesem Jahr hier überhaupt nichts beisteuern können. Beim Sichten der Bilder habe ich gemerkt, dass die Zeit vor Ort - trotz allem - doch eine schöne Zeit war und auf Dauer die schönen Erinnerungen und nicht der Groll bleiben wird.

In diesem Sinne - herzlichen Dank an alle, die bisher hier mitgemacht haben!

Nun zum eigentlichen Posting: Ich habe mich entschlossen aus der Vielzahl von Bilder fünf Landschaftsaufnahmen zu zeigen. Tiere und Menschen zeige ich vielleicht einmal in einem gesonderten Reisebericht.

1. Epupa Falls des Kunene - frühmorgens

2. Marienflussthal - morgens

3. Move Bay - abends

4. Spitzkoppe - spätabends

5. Sossousvlej - nachmittags

Robert Goppelt kommentierte
WOW.
In der Tat wäre das schade , die nicht zu zeigen.
Und auf "DEN" Reisebericht werde ich warten, der wird sicher besonders interressant.

Zuletzt bearbeitet:
palatinus kommentierte
eric kommentierte
tideloon kommentierte
Wow, da sind vielfältigste Erinnerungen mit den Bildern verknüpft. Für mich sind sie einfach wunderschön.

MartinA kommentierte
Ohne jeden Zweifel machen deine Bilder Lust auf mehr. Mehr davon zu sehen und zu lesen.
Ich bin froh, dass Du die Fotos nicht gelöscht hast!

Der schönste Schlafplatz mit dem VW Bus

Der schönste Angelplatz

Der Platz mit der verrücktesten Aussicht

Der entspannteste Platz

Der bekannteste Platz

3 Kommentare
C
Auch bei Dir sind es die Zeiten, wo das Licht kommt oder geht. Tief steht und magisch strahlt. Wunderbar ausgenutzt. Danke.

tideloon kommentierte
Irgendwo habe ich gelesen, dass Fotografie das Einfangen von Licht bedeutet. Der Autor hat das sicher viel poetischer beschrieben. Doch in diesem Sinne bist du ein Meister im Lichtfangen.

C
„to phos“ (phos mit langem O - Omega) heißt auf altgriechisch das Licht. Wenn man phos dekliniert, kommt der Wortstamm „phot-„ zum Vorschein, z.B. „tou photos“ (mit einem langen o auf der ersten und einem kurzen o auf- omikron sowie der Betonung auf der letzten Silbe) im Genitiv (des Lichtes). graphein ist ein altgriechisches Verb, das in seiner Hauptbedeutung „Schreiben“ bedeutet. Photographie ist also ganz wörtlich die Lichtschrift. Man kan es aber sicherlich auch mit Lichtmalerei übersetzen.

Hoi zusammen

Ein Höhepunkt meines fotografischen Jahrs – und wenn ich es mir so überlegen auch sonst – war eine Reise im Mai durch Westnorwegen. Drei Bilder meiner Auswahl sind während diesem Roadtrip entstanden.

1) Während einer Winterwanderung von Kandersteg Sunnbühl in Richtung Gemmi (Schweiz). Der kalte Winterwind hat eine klare, grafische Struktur aus Wellen und Eiskristallen geschaffen. Die unterschiedlichen Blautöne betonen die kühlen Temperaturen der Wanderung.

2) Im Mai auf unserem Roadtrip durch Westnorwegen. Nebelschwaden ziehen mystisch über die teilweise vereisten Seen und durch die spärlichen, kargen Baumreihen. Kein spektakuläres Bild, aber ist könnte es stundenlang anschauen.

3) Die «Sieben Schwestern»-Wasserfälle im Geirangerfjord, Norwegen, beeindrucken mit ihrer majestätischen Erscheinung. Im Gegenlicht scheinen die herabfallenden Wassermassen wie silberne Schleier. Fotografiert habe ich von der Fähre aus. Diese Wasserfälle zeige ich stellvertretend für gefühlt hundert andere, die meine Frau und ich während unserer Reise fotografiert haben.

4) Zwei Schafe stehen in der rauen Landschaft der Insel Kinn, beleuchtet vom sanften Gegenlicht der Morgensonne. Sie schauen nur einen kurzen Augenblick zu mir. Das Foto entstand ohne durch den Sucher zu schauen. Ich hielt die Kamera nur in Richtung der Schafe und sah erst später auf dem Display, dass der Moment ganz gut eingefangen wurde.

5) Inmitten einer mystischen Nebelstimmung steht dieser knorrige, von Moos überzogene Baum auf der Insel Mainau. Der verwitterter Stamm Geschichten scheint von längst vergangenen Zeiten zu flüstern. Seine uralten Äste wirken wie Zeugen unzähliger Jahreszeiten, und ich frage mich unweigerlich: «Was hat dieser Baum alles erlebt»?

Ich wünsche euch lichtvolle Festtage und alles Gute im kommenden Jahr.
Beat-Markus

Zuletzt bearbeitet:
B
Blackadder978 kommentierte
Falls du mal einen „geführten“ Ausflug auf der Mainau machen möchtest, gibt Laut. Als Anwohner habe ich eine Dauerkarte und bin da sehr oft mit Kamera unterwegs.

N
Nikorino kommentierte
@tideloon dein Bild #2 würde bei mir an der Wand hängen.

tideloon kommentierte

Danke dir, ich überlege es mir ernsthaft – die Nr. 2 gross drucken zu lassen und aufzuhängen.

N
Nikorino kommentierte
ich würde es machen, die Rahmung finde ich absolut passend und geschmackvoll.
Das Bild an sich ist einfach der Hammer, da passt irgendwie alles.

ZHR kommentierte
Hallo Beat-Markus, deine Bilder sind einmalig.
Die beiden letzten Bilder sprechen mich speziell an.
Weil wir selber Schafe hatten (Heidschnucken) beeindruckt mich jenes Bild am meisten.
Den liegenden Baum auf der Mainau fotografierte ich auch schon aber niemals so schön wie du.
Im kommenden Jahr steht die Manau auch wieder einmal auf unserem Programm.
Grüsse, Guido

2024 war ein durchwachsenes Jahr.
Viel Stress, gesundheitlich öfter aus der Bahn geworfen, Arbeiten rund ums Haus fallen immer schwerer.
Nur selten Zeit zum fotografieren, meistens im Rahmen von Familienausflügen. Dafür meine alte ( neue ) Liebe für LEICA M Objektive entdeckt.

Hier beim LEICA Familienfest

DZ6_5096 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Erste Aufnahmen mit dem alten Elmarit M 2,8/28mm V3 an der ebenfalls etwas betagten NIKON Z6

DZ6_2287 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Das gute alte MF Nikkor 2,8/28mm AIS CRC an der Z9

DSC_1125 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Pflichtprogramm: unsere „GHF“. 2024 war allerdings das letzte Jahr für mich als einer der Fotografen

DSC_1014 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Experimente mit dem 16mm Fisheye und Blitz beim
DSC_0719 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Furby kommentierte
#3 und #5 gefallen mir sehr!

C
#5 ist auch mein Favorit!

tideloon kommentierte
Das erste Bild gefällt mir ausserodentlich. Im und mit Wasser plantschen ist für kleine genauso wie für grosse Kinder spassig. Die Schwarzweiss-Bearbeitung ist sehr gekonnt.

palatinus kommentierte

Dem kann ich mich nur anschliessen!

1 Kommentar
tideloon kommentierte
Bilder wie die 1, 2, 3 und 5 diese erzählen Geschichten. Sie sind wie kleine Zeitzeugnisse. Für mich ist das ein Anreiz, öfter solche Aufnahmen zu machen – bewusster, mit dem Blick für das Besondere im Alltäglichen.

Alle Jahre wieder !

Es ist immer wieder beeindruckend und spannend die Auswahl der Fotos hier zu sehen und dann selber vor dem Problem zu stehen, welche Fotos ich denn nun einstelle.
Dieses Jahr hatte ich eigentlich zu wenig Zeit, um mich in Ruhe mit der Fotografie zu beschäftigen.
Aber ein paar Fotos sind doch zusammen gekommen und hier meine Auswahl.

#1 Catania, Ausgangspunkt meiner ersten Forschungsreise in 2024

#2 METEOR, mit Ihr bin ich von Catania zur Forschung südöstlich Siziliens aufgebrochen

#3 Sonnenuntergang im Windpark, während meiner zweiten Forschungsreise mit ALKOR nördlich von Helgoland

#4 Polarlichter, aufgenommen im August in Borgholm auf Öland während meiner WoMo Reise im Sommer

#5 Im Wald, auf Rügen im Nationalpark Königsstuhl

Allen noch ein paar erholsame Tage und einen guten Rutsch in ein gesundes und zufriedenes Jahr 2025.

Viele Grüße
Marc

1 Kommentar
tideloon kommentierte
Beeindruckend, Polarlicht in solcher Intensität im August.
Dir ebenfalls alles Gute für neue Jahr.

Bei mir war 2024 neben etwas Sport ziemlich Fliegerlastig ;-)

Jarl Magnus Riiber in Schonach

Speedskating Kriterium in GG

Französische Dassault Rafale mit Nachbrenner im Steigflug

Air2Air mit Solotürk und seiner F16 beim Flares ausstoßen und Breakaway

Finnische F/A-18 beim Air2Air

lommi kommentierte
Ich hatte mich auch schon gefragt, wie die Fotos entstanden sind. Danke für deine Info! Ein Bericht darüber würde mich schon sehr interessieren.

HaDiDi kommentierte
Da werden Erinnerungen wach - Top Gun 2 - den ich mehrfach im Kino gesehen habe.....

dembi64 kommentierte

beide Teile kamen in den letzten Tagen mal wieder im TV, der Maverick erst gestern. Die werden immer wieder gerne angeschaut.

Ralf_HH kommentierte
Ich freue mich auf Deinen Bericht zu diesem außergewöhnlichen Shooting jenseits jeglicher 08/15-Planespotter-Fotos !

nikcook kommentierte
Hammer Bilder, die Flugaufnahmen, gerne mehr davon

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Wunderbare Momente!

C
Vielen Dank! Ausgezeichnete, schön gestaltete und ausgearbeitete Landschaftsaufnahmen!

Es ist wie immer eine große Freude, die vielen tollen Bilder in diesem Thread anzuschauen. Mein Output in diesem Jahr ist eher bescheiden und beschränkt sich auf zwei Reisen und den heimischen Garten. Hier meine Auswahl.

1. Damwild auf dem Darß
Dank eines geliehenen Sigma-Telezooms (toller Service vom Max Hünten Haus in Zingst) konnte ich den Hirsch eingermaßen heranholen.

2. Nach dem Regen
Blatt einer Canna-Pflanze

3. Oleanderblühte

4. Diesmal kein Schmetterling
Wie ist die Schnecke wohl dort hinauf gekommen? Ich war's nicht

5. Leuchtturm von L'Ile Rousse
Man sieht's dem Bild nicht an, aber heftigste Windböhen mit Orkanstärke machten das Fotografieren recht ungemütlich.

Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes, fotografisch ertragreiches Jahr 2025!

Viele Grüße, Ralph

Kurt Raabe kommentierte
sollte jetzt aber ........

Kay kommentierte
Jetzt sind die Fotos sichtbar! Danke für die Mühe!

cjbffm kommentierte
So, auch hier alles da!! - Die Schnecke ist süüß!!

tideloon kommentierte
Das Bild von Korsika gefällt mir am besten aus deiner Serie. Gut, dass du trotz Orkan fotografiert hast.

palatinus kommentierte
2,4,5 ->

-Anzeige-