Hoi zusammen
Ein Höhepunkt meines fotografischen Jahrs – und wenn ich es mir so überlegen auch sonst – war eine Reise im Mai durch Westnorwegen. Drei Bilder meiner Auswahl sind während diesem Roadtrip entstanden.
1) Während einer Winterwanderung von Kandersteg Sunnbühl in Richtung Gemmi (Schweiz). Der kalte Winterwind hat eine klare, grafische Struktur aus Wellen und Eiskristallen geschaffen. Die unterschiedlichen Blautöne betonen die kühlen Temperaturen der Wanderung.
2) Im Mai auf unserem Roadtrip durch Westnorwegen. Nebelschwaden ziehen mystisch über die teilweise vereisten Seen und durch die spärlichen, kargen Baumreihen. Kein spektakuläres Bild, aber ist könnte es stundenlang anschauen.
3) Die «Sieben Schwestern»-Wasserfälle im Geirangerfjord, Norwegen, beeindrucken mit ihrer majestätischen Erscheinung. Im Gegenlicht scheinen die herabfallenden Wassermassen wie silberne Schleier. Fotografiert habe ich von der Fähre aus. Diese Wasserfälle zeige ich stellvertretend für gefühlt hundert andere, die meine Frau und ich während unserer Reise fotografiert haben.
4) Zwei Schafe stehen in der rauen Landschaft der Insel Kinn, beleuchtet vom sanften Gegenlicht der Morgensonne. Sie schauen nur einen kurzen Augenblick zu mir. Das Foto entstand ohne durch den Sucher zu schauen. Ich hielt die Kamera nur in Richtung der Schafe und sah erst später auf dem Display, dass der Moment ganz gut eingefangen wurde.
5) Inmitten einer mystischen Nebelstimmung steht dieser knorrige, von Moos überzogene Baum auf der Insel Mainau. Der verwitterter Stamm Geschichten scheint von längst vergangenen Zeiten zu flüstern. Seine uralten Äste wirken wie Zeugen unzähliger Jahreszeiten, und ich frage mich unweigerlich: «Was hat dieser Baum alles erlebt»?
Ich wünsche euch lichtvolle Festtage und alles Gute im kommenden Jahr.
Beat-Markus
VG Holger