Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Regionalexpress bei der Einfahrt in den Heilbronner Bahnhof (Dieses Bild habe ich auch schon bei "Einsteiger im Bild" gepostet)

und bitte für das Off-Topic nicht schlagen, zwei Impressionen aus der Nähe des Heilbronner Bahnhofes:

Häuschen einer alten Gleichwaage

Prellbock im Ruhestand

Treppenzecke

Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Hallo an Euch Eisenbahnbilderfans:

war ein zwei Tage im Bayerischen/Böhmer Wald. Dort gibt es eine Strecke die auf deutscher Seite stillgelegt wurde, in Tschechien aber noch betrieben wird. Sie führte früher von Passau kommend über Waldkirchen - Haidmühle weiter durch Böhmen nach Budweis. Auf deutschem Boden sind die Schienen ab Waldkirchen seit vielen Jahren abgebaut, die Trasse gibts noch. Man hat wie so oft einen Radweg daraus gemacht. Die Tschechen fahren fleissig Personenverkehr auf ihrer Seite.

Der Bahnhof Waldkirchen, stillgelegt vor langer Zeit, träumt seine Wiedergeburt:

Hier gehts (gings) rechts ab Richtung Böhmen:

Grenzbahnhof mitten im Augebiet der "kalten" Moldau.

Die kürzeste internationale Bahnverbindung der Welt (gut 100m) wurde zum Vergnügen der Besucher über die Grenze gelegt:

"Muzeum" am Grenzbahnhof Nuovo Udoli(Neutal):

2 Mal am Tag kommt der Schnellzug aus Budweis und macht hier "Kopf":

An der Strecke nach Budweis: der Bahnhof Novo Pec(Neuofen).
Hier steht ein "Wohnwagen" der von einer kinderreichen Familie bewohnt wird:

Der selbe "Schnellzug" wie oben, diesmal in Novo Pec:

Hier verkehren Nahverkehrstriebwagen, 2 Männig besetzt, d.h. ein Lokführer sitzt auf dem führenden Triebwagen, einer am Schluß und "schiebt". 2 Zugbegleiterinnen sorgen für regelmäßige Fahrgeldeinnahmen. 4(!) Mitarbeiter für einen Zug der so bei uns schon seit 20 Jahren von einem Lokführer alleine und ohne Zugbegleiter gefahren wird:

Das gute Pivo hab ich leider nicht geknipst - hab lieber eins getrunken. . . oder vielleicht auch 2???

Grüßle!
Peter

Kommentar
Sehr schöne Reportage Peter,
das dritte Bild erinnert mich an einen Schlager der 70er: "Es fährt ein Zug, nach Nirgendwo". Keine Ahnung, von wem das war.

Gruß
Knut

Kommentar
Tolle Serie!!!

Beeindruckend, wie die Tschechen den Schienenverkehr aufrecht erhalten.

Bei uns undenkbar einen NV mit 4 Gehaltsempfängern zu besetzen!

Kommentar
Tolle Serie!!!

Beeindruckend, wie die Tschechen den Schienenverkehr aufrecht erhalten.

Bei uns undenkbar einen NV mit 4 Gehaltsempfängern zu besetzen!

Hallo HaJo,
bei uns können wir uns Gott sei Dank bei den Privatbahnen bedanken, daß sie Strecken besetzen die die DB nicht mehr befahren will. Schöne Bilder übrigens von der WLE. Ich meine vor geraumer im BW Krefeld auch Loks von denen zur Reparatur gesehen zu haben.

Gruß
Knut

Kommentar
leider eigentlich kein zeigenswertes Bild. Nur der Information halber in welcher Landschaft sich der tschechische Grenzbahnhof befindet:

BTW:

ich hadere immer mit dem "Muzeum" - Bild.

Dunkler oder so lassen?

Grüßle!
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Knut,

hab mit HyperUtil3 eine halbe Blende zurückgenommen. Besser?

Grüßle!
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen war ich auf dem Dampflok- und Bahnpostfest Losheim und habe mir davon animiert in vielen ruhigen Minuten diesen Thread reingezogen. Vielen Dank an alle für das Zeigen der überwiegend schönen Fotos, besonders an Peter, den donauradler, der hier eine tolle Kombination von Beruf und Hobby dokumentiert. Schade, dass viele seiner Fotos schon wieder gelöscht sind.

Und da ich die S5 auch dabei hatte -

Volldampf:

Tankstelle:

Pflegerückstand:

Gruß,
Angelika

Kommentar
Hallo Angelika,

schöne Fotos! Ist "Volldampf" ein HDR?

Grüßle!
Peter

P.S.: Ich dachte 2 Seiten zurück will die Bilder eh keiner mehr sehen, vielleicht stelle ich sie wieder ein.

Kommentar
Hallo Peter,

nee, habe nur an der Gradationskurve gespielt und da die ganz dunklen Töne noch tiefer gezogen.

Wäre vielleicht auch 'ne Variante für Dein Muzeum, nämlich dort die hellen Töne etwas tiefer zu ziehen.

Gruß,
Angelika

PS: Und wenn Dir das Neueinstellen nicht zuviel ist, würde mich das sehr freuen. Ich gucke mir auch gerne nochmal den ganzen Thread an.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hab alle Eisenbahnbilder wieder eingestellt

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Mühe, hat sich gelohnt. Nun kann ich etliche Kommentare natürlich besser verstehen und besonders gut haben auch mir die verschiedenen Führerstände gefallen :up:.

Bin mal gespannt, wann die ersten Autos ohne Steuerräder gebaut werden :winkgrin:.

Gruß,
Angelika

Kommentar
Ist nicht "meine" Eisenbahn da sie im Märklin Museum steht....*leider*

edit: Warum kann ich nur Minibilder hosten?

Kommentar
Moin!

hatte heute einen interessanten Auftrag. Überführung eines defekten 401 - Triebkopfs. Zuuufällig war mein Foddo dabei und ich konnte ein paar Bilder schiessen:

401 583 in Plochingen:

. . . in Süßen:

die Spezialität dabei? Die 1. Achse war auf Grund eines Defekts auf einen Laufschemel aufgebockt:

Grüßle!
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-