Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Manche haben ja das Glück, die E 103 noch vor ihrer Haustüre fahren zu haben und sehen hierin nichts besonderes. Bei uns aber ist sie ausgestorben und umso schwieriger ist es, einen Blick auf eines der letzten Exemplare zu ergattern. Ausnahmsweise war heute wieder eine bei uns unterwegs. Vorbeifahrt mit vollem Tempo. Nicht gerade gut für ein Foto.

Kommentar
Anzeigen

Soweit ich weiß, ist die 103 235 das letzte Exemplar, das noch ab und zu im Einsatz ist. Sie fuhr in letzter Zeit ICE-Ersatzzüge. Der Zug, den Du aufgenommen hast, mit seinen stilechten IC-Wagen in der Lackierung der 70er Jahre, dürfte ein Traditionszug auf Sonderfahrt sein.

Gruß
Uwe

Kommentar
Dieser Zug fährt nicht als Sonderzug sondern im Planbetrieb jeweils Freitag und Sonntag von resp. nach Hamburg via Osnabrück.

Das Bild ist trotz der widrigen Umstände was geworden, Glückwunsch. Meine sind noch auf der Karte und mal schauen was dabei heraus gekommen ist.

Kommentar
In Indonesien gibt es noch ein paar Zuckerfabriken mit Dampfloks.
Viele Loks stammen aus Deutschland und sind z.B.
Orenstein&Koppel, Jung, Borsig, Hartmann.
Einige sind schon rund 100 Jahre alt.

Abre auch in Indonesien geht der Dampfbetrieb dem Ende entgegen.
Das Zuckerrohr wird in der Regel schon mit LKW in die Fabrik geliefert.
Die Loren mit dem Zuckerrohr dienen als Zwischenlager.
Der Werksverschub ist oft schon verdieselt.
Dampfloks dienen oft nur als Reserve oder werden
für Eisenbahnfreunde angeheizt.

Lok 17 der Zuckerfabrik (P.G.) Sragi, Java

Kommentar
Die beiden Wagen der Nerobergbahn sind über ein Stahlseil miteinander verbunden. Der jeweils an der Bergstation stehende Wagen wird mit einer genau berechneten Wassermenge gefüllt (abhängig von der Passagierzahl der beiden Wagen bis zu 7000 Liter Ballastwasser), so dass er schwerer wird als der an der Talstation stehende. Nach Lösen der Bremsen zieht der talwärts fahrende Wagen den anderen nach oben.

Beide Wagen begegnen sich auf halber Strecke an einer Ausweichstelle.

An der Talstation wird das Ballastwasser dann in ein Reservoir abgelassen und bei Bedarf wieder zur Bergstation gepumpt.

Danach geht's wieder aufwärts.

Kommentar
... und um hier auch noch einen "richtigen" Eisenbahnzug zu zeigen, kommt ...

... hier ...

... der ...

... Rocky Mountaineer!

(alle Bilder nicht von mir, sondern von meinem zwölfjährigen Sohn aufgenommen im Banff Nationalpark, Kanada)

Kommentar
Alter Arbeitsplatz erstaunlich sauber.

Moin!

Ich habe (und hatte immer) höchsten Respekt vor meinen Kollegen, die die Dampflokzeit und dann später die erste E-Lokzeit mitgemacht haben!
In gebückter Haltung pro Schicht viele hundert Kilo staubiger Kohle in ein glühend heißes Loch zielgenau schaufeln, zugiger Führerstand, im Winter hinter dir windige zehn fuffzehn Miese, vor dir eine glühende Kiste. Alle paar Kilometer die Gleitlager abfühlen und schmieren, Wasser fassen, Kohle bunkern. . .
Die ersten E-Loks brachten da schon Besserung.

Herrjeh, wenn ich meinen Alltag da so sehe: mehr oder weniger einfach aufsteigen und losfahren.

Mag die Dampflokzeit heute auch "romantisch" erscheinen, ich möchte nicht tauschen müssen!

Hab mal Dein Bild benutzt um nochmal eine kleine Abfolge der verschiedenen Epochen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) darzustellen:

Dampflok

Diesellok BR 215

E-Lok BR 110

E-Lok BR 103

E-Lok BR 120

E-Lok BR 101

ICE BR 403

Grüßle!
Peter

Kommentar
-Anzeige-