Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Schöne Eisenbahnbilder. Für mich sticht ein Bild besonders heraus, und zwar das dritte Bild in Post 1041 von Wolfer (Holzbänke).
Farben, Atmosphäre - einfach TOP! :up: - wollte ich mal loswerden.
Gruß Peter

Kommentar
Man man, noch vor wenigen Jahren waren hier die VT624 unterwegs und ich habe kein Bild davon gemacht. Dann halt ein schnöder Talent, auch wenn er kaum vergleichbar ist. Dafür ist er komfortabler...

Kommentar
Also ich meine ja, 50 Hz steht für 50 Schwingungen bzw. Intervalle, also 50 mal an und 50 mal aus.
Stimmt fast - eine Sinuskurve besteht aber aus 2 Halbschwingungen: (Zitat von hier)

Leuchten tut's bei jeder Halbschwingung, also 2-mal pro Schwingung. Macht 100-mal bei 50 Hertz.

Kommentar

Ein eigentlich missglückter Schuss aus der Hüfte, aber irgendwie interessant ist das Bild doch. Mit einem frisch generalüberholten Nikkor 1:2.8/28 mm AIS an der Nikon D700 frühmorgends an Allerheiligen unterwegs. An der Stadtbahn-Haltestelle Stuttgart-Feuerbach ausgestiegen, um zu Fuß auf den Killesberg zu wandern. Da sah ich plötzlich die Lichtsituation. Keine Chance mehr, irgendetwas an der Kamera einzustellen. Hauptschalter ein, Kamera angelegt, den Zug ein Stück weit abfahren lassen und Schuss. Hinterher die Einstellungen der Kamera kontrolliert. ISO 1600 (noch vom letzten Shooting), Blende 2.8, Entfernungsring auf ca. 2 Meter, Zeitautomatik, Matrixmessung, daraus resultierend eine Belichtungszeit von 1/8000 sec.

Fotos müssen nicht unbedingt scharf sein, oder?

Gruß
Uwe

Kommentar
-Anzeige-