Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Hey, die Lok auf dem Dritten Bild kenn' ich noch von früher vom Eisenbahnquartett. War glaube ich gar nicht mal so schlecht... Aber eine sehr markante Form; würde sich heute bestimmt kein Designer mehr trauen!

Kommentar
Anzeigen
Hi, mal wieder zwei Bilder von mir.

Am 30.8.09 entlief einem Zoo in Süddeutschland ein Zebra. Das Zebra lief über Treuchtlingen-Würzburg-Fulda-Erfurt nach Leipzig. Im Gepäck hatte es einen laaaangen Fcs Zug. Aufgenommen wurde es in Retzbach-Zellingen.

Am Dienstag war ich dann in Sulzbach Rosenberg. Auf der Strecke Nürnberg-Prag gibt es noch REs mit 218. Diese werden aber ab Fahrplanwechsel auf Alex umgestellt. Damit verliert Nürnberg/ Mittelfranken die letzten Diesel Nahverkehrszüge der DB.

Schöne Grüße Matthias

Kommentar
Am 19.09. habe ich das TGV-Ausbesserungswerk in Bischheim bei Strasbourg im Rahmen eines 'Tag der offenen Tür' besucht. Werden werden TGV-Einheiten repariert und modernisiert. Derzeit laufen umfangreiche Redesign-Maßnahmen. Hier ein paar Eindrücke aus dem Werk mit einem Blick hinter die Kulissen:

Vor dem Redesign:

Nach dem Redesign:

Die Schritte dahin bestehen aus den schleifen und neu lackiern der Außenhaut, vollständiges entfernen der alten Inneneinrichtung und einbau der neuen Einrichtung.

Schleifen:

Neu lackieren:

Trocknen lassen:

Alte Inneneinrichtung ist raus:

Und nach und nach kommt die neue Inneneinrichtung rein:

Das wird mal das Bistro:

Hier kommen weitere Einzelteile zum Einbau:

Auch neue Wagenübergänge gibt es:

Im Führerstand alles beim alten:

So sieht er dann fertig aus:

Edit: Der ganze Fotobericht kann bei Interesse hier nachgelesen werden.

Grüße
Sascha

Kommentar
Dann kommen doch noch ein paar von mir. Bestimmt sind wir einander über den Weg gelaufen. Ein paar Nikonianer waren unter den wirklich stark vertretenen Olympioniken schon zu sehen...

Während die Dampfzüge ein und ausfuhren, war ich gerne bei den abgestellten Rangiereinheiten, weil es dann hier recht ruhig war. Allein die kleine grüne Deutz hat es mit angetan.

Kommentar
Hallo Eisenbahnfreunde.
Dieses Prachtstück habe ich diese Woche in Gemünd in der Eifel entdeckt.
Total verrostete Schienen, aber das Schätzchen in bestem Zustand. Leider war da keiner in der Nähe, der mir etwas erzählen konnte.

Mit so einem Teil, nannte sich Schienenbus, bin ich Anfang der sechziger nach Jülich und in die Eifel gefahren.

Gruß
Karl-Heinz

Kommentar
Mit so einem Teil, nannte sich Schienenbus, bin ich Anfang der sechziger nach Jülich und in die Eifel gefahren.

Sicher nicht mit diesem Typ hier, sondern mit dem Uerdinger, also VT-95 und VT-98, von denen es ja weitaus mehr Exemplare gab (1492 gegen 60)

Das hier ist der MAN-Schienenbus, der (außer in Mieteinsätzen) nie bei der DB, aber bei Privatbahnen eingesetzt bzw von diesen beschafft wurde.

Der hier ist müßte demnach einer von Dreien der RSE sein, siehe:

http://www.privat-bahn.de/RSE.html

Die sind alle aus dem Bestand der SWEG übernommen.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Nachtrag: Laut

http://kinzigtalbahn.ki.funpic.de/homepage/html/sweg/ehemalige_fahrzeuge.html

ist es der VT-25 aus dem Jahr 1960.

Auf dieser Seite gibts auch noch Bilder von anderen MAN-Schienenbussen.

Kommentar
Hallo Dietmar.
Vielen Dank für die ausführliche Information. Ich habe schon öfter anerkennen müssen, daß das NF-F bildet.

Gruß
Karl-Heinz

Kommentar
-Anzeige-