Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Dokumentarische Bilder interessieren zum Aufnahmezeitpunkt ja kaum jemanden. Aber auch diese Ansicht wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben. Industrieromantik in Horn / Lippe.

Hey, cool!
Da habe ich 1 Jahr als Zivi verbracht Wollte ich schon immer mal fotografieren, vom Bahnsteig allerdings aus, aber kam nie dazu, hm, vielleicht klappt es ja jetzt... Die Tristess des Bahnhofes in Richtung Detmold bei einem Regentag...
Nur an der Gradationskuve solltest du noch etwas drehen

VG
Jens

Kommentar

Hey, ein Kenner von Lippe. :hallo:

Zivi in Horn - das ist zumindest recht ruhig.
Wenn Du Tristess magst, kann ich auch Lage nur empfehlen. Noch sind dort alle Formsignale vorhanden. Der Güterschuppen fällt so langsam in sich zusammen, ein Teil der Gleise ist schon lange stillgelegt. Zwei alte Stellwerke, nur die Oberleitungen stören chronisch.

Deshalb ist dieses Bild zwar aus Lage, aber hinter der Ausfahrt Richtung Oerlinghausen - Bielefeld. Einen Vormittag im Gebüsch verbracht und unendlich viel Glück gehabt.

Kommentar
Oh ja, der Bahnhof von Lage ist echt trostlos. Ich frage mich immer wenn ich da bin, wie diese relativ kleine Stadt so einen großen Bahnhof mir noch mehr Gleisen haben kann....
Das Bild finde ich super, vor allem das Timing, denn so viele Züge fahren ja nicht gerade und dass die sich dann auch noch kreuzten und das Bild was geworden ist; klasse!

VG
Jens

Kommentar
Hey danke.
Wenn meine Heimatkunde richtig im Kopf ist, dann sollte ursprünglich Detmold den Kreuzungsbahnhof bekommen. Da aber die Detmolder Fürstin (Pauline?) derart moderne Technik nicht in ihrer Nähe haben wollte, ist der Bahnhof Detmold jetzt ein wenig außerhalb und der Knotenpunkt in Lage.

Von dort aus geht es heute nur noch nach Herford, Bielefeld und Altenbeken, bis vor 30 Jahren auch noch über Barntrup nach Hameln und Rinteln, was also auch durchaus kriegswichtige Versorungswege waren. Es gibt noch Aufnahmen aus den 50'ern und später, wo in Lage einiges los war. Da rauschte auch durchaus mal eine BR50 vorbei.

Heute auch sehr trist finde ich das Gelände um den Bielefelder Bahnhof. Dort wurden in letzter Zeit alte Industriegebäude abgerissen und entsprechend trostlos ist der Anblick. Auch das alte Kohlekaftwerk der Stadtwerke wird es bald nicht mehr geben. Entsprechend mache ich dort ein paar Bilder von heute:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hui, wieder was gelernt. Nicht, dass hier noch Wissensgebühren eingeführt werden
Habe mal bei wikipedia unter Lage (Lippe) nachgeschaut und dort stand nicht halb so viel. Vielleicht ergänzt du das dort mal .

VG
Jens

Kommentar
Moin!

Schienenbusse werden nicht alt! Als ich damals die Ausbildung absolvierte sagte man uns, man wundere sich dass noch ausgebildet werde - sollte er doch "bald" stillgelegt werden.
Über 10 Jahre später wurde der letzte unserer Tübinger 796 aus dem Verkehr gezogen. Als Museumsfahrzeug läuft er heute noch . . .

Danke für´s Bildle!

Grüßle!
Peter

Kommentar
-Anzeige-