Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Das Problem mit den offenen Bugklappen kriegen die bei der DB einfach nicht in Griff. Und so fahren die dann auch noch über die SFS. So etwas habe ich bei den TGV noch nie gesehen. Da kommt es eher vor, dass eine Bugklappe einer anderen TGV-Generation als Ersatz herhalten musste.

So wie hier:




Grüße
Sascha
 
Kommentar
Das Problem mit den offenen Bugklappen kriegen die bei der DB einfach nicht in Griff. Und so fahren die dann auch noch über die SFS. So etwas habe ich bei den TGV noch nie gesehen.

Grüße
Sascha

Moin!

beim ICE3 ist der Vorgang zur Herstellung der Kuppelbereitschaft gegenüber dem TGV ungleich komplizierter. Gerade und vor Allem die Teleskopierung der Bugkupplung, kuppelbereites verriegeln und vorbereiten der Leittechnik auf den Kuppelvorgang. (Wer mal Zeit hat, kann das Prozedere in z.B. Köln sehr oft oder Morgens um 3/4 6 Gleis 9 in Stuttgart beobachten.)


ICE3M (406) passiv kuppelbereit

Der ICE3 ist in sehr vielen Dingen - eben und gerade auch beim Kuppelvorgang - hypersensibel, zickig und geradezu übersensorisiert.
Ein Zusammenprall mit einem Vogel kann da beispielsweise einen geregelten Kuppelvorgang unmöglich machen. Da macht es nunmal Sinn, die Störanfälligkeit der Sensorik damit zu umgehen indem man die Bugklappen offen festlegt, die Bugkupplung teleskopiert und in diesem Zustand kuppelbereit macht.

Mal von Schneefall abgesehen, hat die geöffnete Bugklappe keine Auswirkungen auf die fahrbare Geschwindigkeit bzw. Einschränkung der Einsatzfähigkeit.

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Rust In Peace​




Eisenbahn kann als Motiv viel mehr sein als nur ein ablichten von grossen Blechklumpen. Ich finde, dass die photographische Qualität hier im Fred oft zu kurz kommt - viele Bilder sehen aus, als wären sie am Bahnsteig von Tante Trine mit einer Kompakt-Knipse gemacht.

.
 
Kommentar

Stimme Dir zu.
 
Kommentar
Hallo shovelhead, Icekamp und Ginger,

schaut Euch einmal den Titel dieses Themas hier an. Euere Kritik wäre m.E. dann berechtigt, wenn das hier unter der Rubrik "Bilderkritik" liefe.
Läuft es aber nicht. Hier geht es um die Dokumentation der Eisenbahn, und nicht darum, was sich der Künstler bei seinem Werk gedacht hat (oder vielleicht gedacht haben könnte).

Wenn ich dieses Forum bisher richtig verstanden habe, dann dürfen und sollen auch ausdrücklich Fotos eingestellt werden, nicht grundsätzlich künstlerischen Ambitionen gerecht werden. Ergo ist hier Kritik bezüglich künstlisch nicht höheren Ansprüchen genügend unter dem Aspekt des Thementitels fehl am Platze.
 
Kommentar

Ich kann nachvollziehen, dass hier natürlich Trainspotter ihre Bilder einstellen, und diese dann bei Anderen wahres Jauchzen auslösen, weil "gerade die Lok ABC123 auf DER Strecke - das ist ja wie Nessy beim Sonnenbaden" ... unbenommen toll, auch wenn es sich mir nicht erschliesst (ich habe beruflich mit Eisenbahnen zu tun und pflege ein extrem nüchternes Verhältnis gegenüber jeglichem "Rolling Stock").

Mich stören eher Bilder, die aussehen wie: "ich habe eine Eisenbahn photographiert" und sonst nichts. Das geht z.B. auch mit Ekke's Laternen-Fred einher. Auch dort gibt es reichlich Bilder, wo ich mich frage "was soll das? geht's einfach nur um "Hier irgendwie Laterne - jetzt muss ich zwei Thanks bekommen"? Mir wäre stets eine Auseinandersetzung mit dem Thema oder eine zumindest interessante Sicht darauf wichtig.

Aber vielleicht habe ich ja unrecht, und sehe die Dinge einfach zu eng )

.
 
Kommentar
Hallo shovelhead,

ich kann Deine Sicht durchaus nachvollziehen. Ich teile sie sogar in bestimmter Hinsicht.

Der Grund für meine Entgegnung auf die Kritiken ist, dass dieser Thread hier bisher harmonisch nur der Themenstellung gewidmet war. Wenn nun die Bilder kritisiert werden, nimmt das Thema erfahrungsgemäß einen anderen Verlauf. Der Themengegenstand gerät in den Hintergrund und man streitet um jeweilige richtige Sichtweisen. Mit dem Effekt, dass (aus "Trainspottersicht") schöne und interessante Bilder nicht eingestellt werden, weil man sich nicht kritisieren lassen mag. Damit wäre alles entwertet.

Qualitativ betrachtet hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Aber ich denke, dass man im Interesse einer Sache auch einmal einfach Dinge hinnehmen muss - und auch kann.
 
Kommentar
Dieser Thread ist einer der wenigen, die ich regelmäßig im NF-F verfolge und das nicht aus dem Grund fotografisch hochwertige Kunstwerke zu sehen, sondern um mich an den Bildern von rollendem Material zu erfreuen.

Hier hat man die Chance Material zu sehen, welches man sonst in der Provinz sehr selten zu Gesicht bekommt.
Ein Mindestmaß an Bildgestaltung wäre zwar schön, ist aber kein Muss, oft muss man sehr schnell reagieren und hat einfach keine Zeit für anspruchsvolle Kompositionen.

Lasst in diesem Thread weiter Eure Bilder sehen, egal wie "Gut" oder "Schlecht" sie sind.

Danke für jedes gezeigte Bild!!!
 
Kommentar
Oh je, was wird denn hier gleich für'n Wind gemacht...

Ich fand einfach das Bild gut. Wen ich hier morgens schnell Bilder nachschaue lese ich sowiso nicht die Texte.
Aber ich geb' zu: Wenn hier hin und wieder verwackelte und unscharfe Bilder eingestellt werden, nur um eine Bestimmte Lokomotive zu zeigen, frage ich mich manchmal auch Die wird schon mal wieder auftauchen und dann mache ich ein besseres Bild...

Ganz anders sind natürlich die wirklich dokumenatrischen Bilder dir technisch sehr gut sind. Da erwarte ich keinen goldenen Schnitt und anderes, ich will ja nur die Details sehen. Ganz besonders gelungen finde ich dabei die Bilder von "donauradler". Technisch super und Aufnahmen, die ich sonst nie zu sehen bekomme.

Also: Locker bleiben!

VG
Jens
 
Kommentar
Gut, möglicherweise können auch meine Bilder mit einer "Komaktknipse" gemacht werden. Ich sehe hierin kein Makel und möchte mich von abwertenden Äußerungen gegen "Kompaktknipser" klar distanzieren.

Hier fuhr der letzte Personenzug 1980. Wiedereröffnung des Bahnhofs Bega für den Museumsbetrieb der Extertalbahn am 01.05.2009.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-