Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
GES e.V. Korntal-Weissach am 6. Juni 2009

Anbei einige Bilder vom Museums-Dampfzug der GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e.V) auf der Strohgäubahn. Die Bahn gehört zum Stuttgarter Verkehrsverbund und wird wochentags von Dieseltriebzügen der Württembergischen Eisenbahngesellschaft befahren.

Hier rollt der Zug kurz vor Münchingen bergab - daher ist kein Dampf zu sehen. Gezogen wird er von einer 50.35, einer Güterzuglok aus der ehemaligen DDR.

Hier dampft es schon mehr, denn es geht die Rampe von Schwieberdingen nach Hemmingen hinauf. Die Güterzuglok ist mit den wenigen Personenwagen aber längst nicht ausgelastet.

Hier rollt die Lok kurz vor Heimerdingen aus dem Wald heraus. Der Heizer hat nochmal Kohle nachgelegt, denn gleich wird es wieder bergauf gehen. Keine Sorge wegen der Feinstaubverordnung: was da aus dem Kamin kommt, ist Grobstaub!

Wegen der schwierigen Streckenführung mit vielen engen Kurven und ständigem Wechsel zwischen starken Steigungen und Gefällen rollt der Zug nur langsam durch die idyllische Gäulandschaft. Man kann ihn bequem mit dem Motorrad verfolgen und pro Fahrt mehrmals abpassen. Leider herrscht vormittags an den interessanten Fotostandpunkten starkes Gegenlicht. Ich werde die Tour bei nächster Gelegenheit nachmittags wiederholen.

Alle Bilder entstanden mit einer Nikon D700 und einem AF-Nikkor 1.8/85 mm. Bildbearbeitung mit CaptureOne 4.8.1. Der RAW-Konverter half, die schlimmsten Folgen des Gegenlichts einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Grüßle
Uwe

Kommentar
jaja, der 50er sieht man ihre Herkunft doch immer noch an

apropos Dampf, am Sonntag pfiff es 2x von der Bahnstecke, wir also im Netz gesucht und fanden eine Sonderfahrt (Burgdorf-Solothurn-Büren/Aare), also ganz spontan zum Bahnhof gedüst und mitgedampft:

Vorderseite

Rückseite

"alt und neu"

Einfahrtkurve nach SO auf der Rückfahrt

Alle Bilder mit S5pro und Tamron 24-135

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gibt eigentlich keine Bahnlinie in Puerto Plata. Am Hafen findet man aber eine Lokomotive:

Kommentar
Im Bahnhof Frankfurt(Oder) und davor. Deutsche Loks im polnischen Layout oder polnische Loks??

Die Erste ist eine Bombardier TRAXX F 140 MS2 aka 186, Viersystemlok, hier die ist von AngelTrains, einem privatem (britischen) EVU bzw Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge.

Die Zweite ist eine von Siemens gebaute Eurosprinter für die PKP, also polnische Staatsbahn, die Dritte eine Diesellok der ERS Railways GmbH, hier ne Typinfo: http://de.wikipedia.org/wiki/EMD_JT42CWR

Kommentar
Hi,

das zweite schöne Teilchen ist der Eurosprinter. Läuft unter der br 183 bzw br 1216 oder ES64 U4.

lg Patrick

Kommentar
Ich hoffe, es pass hier rein (weil keine Lock mit drauf).
Im März hatte ich mich mal morgens auf die Suche gemacht, um den Abstellgleis zu finden, den ich vorher über google-maps in meiner Nähe ausfindig gemacht hatte
Es war ein langer Weg zu Fuß, weil die Gegend schwer zugäglich war.
Erstaunlicherweise standen dort noch diese rostigen Waggons genauso an der Stelle, wie auf den Satellitenbildern.

Kommentar
Zurzeit habe ich irgendwie keine Lust zum fotografieren, an was es liegt weis ich aber irgendwie nicht... Naja Am Sonntag bzw. am Dienstag konnte ich mich mal durchringen und bin an die NBS geradelt...

Sonntag bei Wiesenfeld:

Dienstag bei Retzbach-Zellingen:

Gruß matthias

Kommentar
Zurzeit habe ich irgendwie keine Lust zum fotografieren, an was es liegt weis ich aber irgendwie nicht... ....

Wenn ich bei Unlust auch solche Bilder hinbekommen würde, wäre ich froh.

Könntest Du uns etwas über die exifs berichten?
Dazu auch bitte über die Nachbearbeitung der Bilder und die Aufnahmezeiten am Tag.
Bei Mittagslicht bekomme ich bei meinen Bilder nicht solche Farben hin.

Kommentar
Hi,

geile Bilder! Mehr davon bitte.

mfg Patrick

Ja wenn das Wetter wieder besser ist, ich Lust habe und Zeit habe. ;-)

@ Pewesch hier ein paar Infos. Unterwegs bin ich mit einer D700, dem 85mm 1.8 und dem 50mm 1.4 AFS.

Bild1: 50mm, Belichtungszeit: 1/1000, Blende F8, ISO 200
Bild2: 50mm, Belichtungszeit: 1/1250, Blende 7,1, ISO 200
Bild3+4: 85mm, Belichtungszeit: 1/1250, Blende 7,1, ISO 200

Meine Aufnahmen mache ich alle in RAW. Bearbeitet wird in CNX2.
Folgendes mache ich:
-an der Gradiationskurve rumspielen
-etwas Kontrast rausnehmen (meist -3)
-Belichtung zurücknehmen
-Licht und Schatten? (bin mir net ganz sicher ob des so heist) etwas hochstellen
-Sättigung auf +1 stellen
-Farbverstärkung erhöhen
-bei den Rot tönen evtl. mit der "U-Pointtechnik" nachhelfen und mehr rot reingeben.

Das hört sich zwar viel an dauert aber keine 5 Minuten und Stapelverarbeitung gibt es ja auch noch.

Gruß Matthias

Reaktionen: pws
Kommentar
Hi, gestern Abend war die Lust zum Fotografieren wieder da! Nachdem für heute morgen 1116 005 mit der EM Werbung für Österreich vorbei kommen dazu versprach der Wetterbericht am morgen noch SONNE! Gegen 5.30 Uhr klingelte der Wecker und es war KEINE Wolke zu sehen. *juppie* Also ging es voller Freunde nach Harrbach wo der Zug auch erlegt werden konnte.

1116 005 wird bereits von 3 Fotografen (alle mit Nikon unterwegs *ggg*) erwartet und rauscht gen Würzburg.

Matthias

Kommentar
-Anzeige-