Gewöhnlich werden die als Grubenloks untertage eingesetzt. Im Museumsbetrieb sieht man die kaum, weil allein das Befüllen schon recht aufwendig ist. Das Feldbahnmuseum Frankfurt hat eine ZPCHS BVD 35 mit 600 mm Spurweite aus der Slowakei im Lokschuppe stehen.
diese Hier war im Ruhrgebiet im Einsatz, jetzt steht sie auf dem Gelände eines Maschinenbauer in Eygelshoven NL.
-------
diese kleinere Lok, steht in Kerkrade und war dort auf der Grube Nulland NL, in Bereichen unterwegs wo es keine Funken geben darf. z.B. Kokerei
Der Zug rechts ist Stadler. Nennt sich smile und ist ein Hochgeschwindigkeitszug mit Höchstgeschwindigkeit 250 km/h. Wird grenzüberschreitend eingesetzt. Fährt auch nach Deutschland, so viel mir ist nach Stuttgart, bin aber nicht sicher. Links ist die Rübe von Alstom. Gab dort massivste Lieferverzögerungen, viele Qualitätsprobleme. Ist ein Doppelstockzug. Eingebaut wurde eine kleine Neigung in den Drehgestellen, damit man Kurven schneller fahren kann. Funktioniert aber nicht. Dafür wankt es jetzt im oberen Stock fürchterlich. Man wird fast seekrank, wenn man oben sitzt. Hasse den Zug echt zum Fahren. Alstom musste der SBB mehrere Züge gratis liefern als Entschädigung für den Lieferverzug. War so eine ziemliche Beschaffungspleite. Jetzt überlegen sie sich, bei allen Zügen bei der nächsten Revision die Drehgestelle zu tauschen, damit es weniger wankt. Kostet wieder zig-Millionen.
Bist Du sicher, daß der Twindexx SBB RABe 502 von Alstom ist? Ich kenne den als Bombardier Twindexx, mit dem ich auf der Linie RE70 Frankfurt-Mannheim (Riedbahn) die letzten Jahre zur Arbeit gefahren bin. Die deutsche Variante ohne „Wankkompensation” hatte einige Kinderkrankheiten, aber irgendwann funktionierte es dann. Oben bin ich nie mitgefahren, weil ich mit dem Faltrad unterwegs war und deshalb ins vorderste Fahrradabteil eingestiegen bin.
SBB Astoro High-Speed Zug. Fährt Eurocity, auch Zürich nach München und natürlich Italien. Gebaut von Alstom, ex FIAT. Ist auch ein Neigezug. Höchstgeschwindigkeit 250km/h. Hier in Zürich Hauptbahnhof. Aufgenommen mit Z6ii und Voigtländer Nokton 40/1.2.
Eigentlich fotografierte ich hier das Dorf von einer Anhöhe. Ich bin am Aufräumen des PC's und dabei entdeckte ich zufällig dass da eine
" Re 4/4 II" im Swissexpress - Look mit einem Gleismesswagen mit drauf ist. Etwas mickerig, aber man sieht's. Das Bild ist ausgeschnitten. Rikon im Tösstal.
Das sind so diese „Eisenbahnfotos”, bei denen bei mir immer die Frage aufkommt, was die Leute eigentlich fotografieren wollten: Landschaft, Feldwege, Äcker, Rapsfelder...
Zum Thema "Meine Eisenbahn" mal ein altes Foto, wo ich mein Weihnachtsgeschenk 1951 gleich am Tisch aufbauen konnte, wobei mir meine beiden älteren Schwestern (wohl interessiert) geholfen haben:
Mich hat mein Vater im zarten Alter von 1,5 zu Weihnachten mit einer Märklin H0 beschenkt. Mmmh jetzt wo ich es schreibe… hat er am Ende selber damit gespielt?
Ich war wohl vier Jahre alt als ich meine erste Märklin Bahn bekam: Vater und Opa spielten damit. Ich soll zunächst ängstlich bis mißtrauisch gewesen sein... erzählte neulich meine Mutter beim Kaffee. Ich hatte bislang gedacht ich wäre da 7-8 Jahre alt gewesen?
Das neuste VBZ Tram in Zürich. Flexity von Bombardier. Hier vor dem Portal des Hauptbahnhofs Zürich in der Nacht. Mit Nikon Z6ii und Voigtländer Nokton 40/1.2
-------
diese kleinere Lok, steht in Kerkrade und war dort auf der Grube Nulland NL, in Bereichen unterwegs wo es keine Funken geben darf. z.B. Kokerei