Das ist übrigens die ehemalige E 94 001 ... und auch nicht in rot, sondern blutorange!
Die Maschine wird vom Verein „Museumslok IG Tauernbahn“ liebevoll gepflegt!
...und die E94 ist übrigens nicht "das Krokodil", sie erinnert nur ganz entfernt daran, wegen der halbhohen Vorbauten. "Das Krokodil" ist nur die Ce 6/8 der SBB .
Eigentlich hatte ich Nachfragen erwartet wie " was ist das ? " - kam nicht. Schade !
Habe den Eisenbahnschwellennagel (oder wie das Teil - hier mit Zweiteil - nun heißt) einst von Alaska mitgeschleppt (von einer lahmgelegten Strecke).
Gelegentlich sieht man sie noch, die allererste Maschine der Baureihe 143/112/114 - ehemals 212/243 der DR (in der DDR) - nach einigen Farbwechseln mittlerweile orange unterwegs für Arcelor Mittal, hier vor einigen Tagen bei mir aufgenommen mit einem Zug aus Staubbehälterwagen unterwegs nach Spreewitz zur Beladung mit Kohlenstaub.
143 001 D-EKO
Es gibt bei der Maschine einige Besonderheiten. So hat sie 14 statt wie bei der Serie 13 Sicken, die unteren Türgriffe sitzen höher, zusätzliche Dachfenster (eins links und 2 rechts).
Zudem besitzen bei ihr alle Einfülllöcher eine extra Metallumrahmung und nicht nur an der Steckdose des Batteriekastens wie bei den Serienmaschinen.
Auf dem nachfolgenden freien Bild - nicht von mir - von 1982 ist sie (noch nicht benummert als 212 001) mit ihrer Messelackierung zu sehen, weswegen sie auch als "weiße Lady" benannt wurde.
Ich war ja mal früher Triebfahrzeugdispatcher, und konnte die Universalloks gut leiden
Von der 243/143 (Vmax 120 km/h, reichte für das ziemlich marode Netz der kleinen DDR allemal) gab es einige hundert Maschinen, die nach 1990 nicht nur der DB mit ihrem überalterten Ellok-Bestand half, sondern auch in die Schweiz ausgeliehen wurde. Und nach 1990 wurden zunächst noch einmal 90 Maschinen (je 45 für DR und DB) als 112 (also für 160 km/h) gebaut, ehe dann eine modifizierte Ausgabe (als Baureihe 112.1 bezeichnet) - außerlich u.a. zu erkennen an den kleineren Lampen der DB-Bauart - aufs Gleis kam.
Hier mal ein aktuelles Bild von heute: 112 146 mit dem Regional-Express nach Dresden - aufgenommen an der gleichen Stelle wie oben.
Die 2. von 4 Prototypen. 10600Ps. V/max. 140 km/h
Die ersten beiden haben einen geteilten Lokkasten, der nur vertikal beweglich ist damit sich das mittlere Drehgestell besser den Geleiseunebenheiten anpassen kann.
Nr. 11603 und 11604 hatten einen "ganzen" Lokkasten. Sie bewährten sich gut. Und so wurden alle folgenden so gebaut.
Die Kosten für geteilte Maschinen wären viel höher gewesen.
Die Re 6/6 mit ungeteilten Lokkasten.
Bis zu 4 Maschinen können zusammen in Vielfachsteuerung gekuppelt und vom vordersten Führerstand aus bedient werden.
Zusammen über 40000Ps. die aber wegen der Anhängerkupplungen nicht genutzt werden kännen. So wurden Loksx zurückgeführt.
Diese Loks verkehrten haupsächlich am Gotthard.
Mit Gruss, Guido
Die Maschine wird vom Verein „Museumslok IG Tauernbahn“ liebevoll gepflegt!