Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Ein kurzer Blick im Baltischen Bahnhof von Tallinn

Es gibt in Estland nur noch zwei Nachtzüge, nach St. Petersburg und Moskau.
TEP70-320, eine 4000PS Lok russischer Bauart steht vor dem Nachtzug nach Moskau.

Der restliche Personenverkehr wird mit modernen Triebwagen von Stadler durchgeführt.
18 elektrische Triebwagen fahren im S-Bahn Verkehr rund um Tallinn.
1311 bei der Einfahrt in den Bahnhof

Diese Dieseltriebwagen sehen ähnlich aus.
20 dieser Triebwagen bedienen den restlichen Personenverkehr.
2305 bei der Ausfahrt aus Tallinn.

Eine Diesellok aus tschechischer Produktion wartet auf eine der wenigen Rangieraufgaben.

Leider habe ich keine der amerikanischen Dieselloks der Typen C36-7 und C30-7 gesehen. Aber auf einer Naturfotoreise sind Eisenbahnen nur "Beifang".

Kommentar
Bei einen Kurzbesuch in Riga habe ich mir auch den Bahnhof angeschaut.

Der erste Blick aus der Unterführung

Der Personenverkehr wird fast ausschließlich mit Triebwagenkonstruktionen aus Sowjetzeiten abgewickelt.
Hier ein Elektrotriebwagen vom Typ ER2T.
Sie fahren auch 6- und 8-teilig.

und mit moderner Front

Zwei Dieseltriebwagen vom Typ DR1AM

Es sind nur wenige Güterzüge durch den Bahnhof von Riga gefahren.
Fast alle waren mit "Hummeln" bespannt.

Eine "Wumme" vom Typ M62 (ähnlich der Baureihe 120 der Deutschen Reichsbahn) zieht einen Bauzug.

Aus großer Entfernung habe ich auch einen Güterzug mit einer Doppellok vom Typ 2M62 gesehen, aber nicht fotografieren können.

Kommentar
SS8 0186 der Chinesischen Eisenbahn bei der Einfahrt in den Hung Hom Bahnhof in Honkong.

Die Gegend ist komplett zubetoniert.
Ich musste mich schon auf die Zehenspitzen stellen, um von einer Brücke über eine Waschbetonmauer fotografieren zu können.
Im Norden der New Teritories soll es bessere Fotostandpunkte geben.

Kommentar
Bonn HBf, am 03.02.2011: ein Güterzug fährt mit vollem Tempo auf Gleis 1 durch in Richtung Köln, während auf Gleis 2 mein ICE von Bonn nach Berlin mit Ausstieg in Hamm (Westf) auf die Abfahrt wartet.
In Hamm (Westf) werden auch heute noch viele ICE 2 zusammen- bzw. auseinandergekuppelt. Ab Hamm nach Berlin fährt dann ein Doppelzugpaar, während in umgekehrter Richtung nach Köln HBf, Bonn oder Köln-Bonn Flghf die beiden Zugpaare in Hamm auseinandergekuppelt werden. Sie fahren dann einzeln entweder über Hagen/Wuppertal oder über Essen/Düsseldorf nach Köln HBf.
Mit dem Entkuppelvorgang hat die DB immer wieder auch heute noch technische Probleme, was die Fahrgäste wg der dann verzögerten Abfahrt sehr verärgert. Ein Jammer, dass man das einfach nicht richtig in den Griff bekommt.

Kommentar
-Anzeige-