Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen

Taigatrommel, 2000 PS aus zwölf Zylindern, geladen von zwei Turboladern und einem Rootsgebläse. Die Abgasfahne lässt darauf schließen, dass da nicht mehr die ganzen 2000 PS zur Verfügung stehen Die ersten 177 Loks für die DDR (das hier ist allerdings eine polnische, wie man an den Scheinwerfern sehen kann) sind ohne Schalldämpfer geliefert worden, wurden dann nachgerüstet. Bei maximaler Leistungsentfaltung sollen in direktem Umfeld schon mal Scheiben zu Bruch gegangen sein, kann man lesen. Der Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 400 U/min und eine Höchstdrehzahl von 750 U/min, Antrieb erfolgt über Gleichstromfahrmotoren. Fotografiert gestern in Kostrzyn nad Odra.​

Kommentar

"Taigatrommel" - oder auch "Wumme", "Sergej" wird man nie ohne beeindruckende Abgasfahne sehen (hab ich noch nie).
Ihr V12 ist ein 2-Takt-Diesel (und soll ursprünglich auf einem Schiffs/Bootsmotor basieren).

Diese hier war ohne Schalldämpfer unterwegs....
(Sonderfahrt in der Slovakei 2015)

Kommentar
.
.
.

Dabei passen sie doch schön zusammen:

.
.
.

Noch ein letztes aus der Serie:

.
.
.

Zum Glück gibt es von dieser Veranstaltung einige Videos.
Besonders bei ca. 10:54 tönt die "Taigatrommel" sehr schön.
Die "Taucherbrille" wird praktisch immer übertönt...

https://www.youtube.com/watch?v=aAvOehVZGGY

Schade, link funktioniert nicht, vielleicht kann jemand helfen.

Kommentar
[MENTION=23527]PadrePedro[/MENTION]: Vor welchem BVG- Betriebshof stehen denn diese KT4D derzeit zum Verkauf herum?

Kommentar
Die stehen vor dem Tram-Depot Niederschönhausen (Nordend), Dietzgenstr.
52°35'27.33"*N 13°24'12.23"*O

[MENTION=23527]PadrePedro[/MENTION]: Dankeschön!
Dort in Niederschönhausen stand lange Zeit auch ein anderes Schmuckstück des Berliner Nahverkehrs herum: ein Doppeldecker der BVG-Ost vom Typ Do56 ("Schnauzer"), mit dem ich vor einigen Jahren mal begeistert dorthin ins Depot gefahren bin. Alle Fotos davon habe ich leider verloren ... das Fahrzeug soll sich heute dort auch nicht mehr befinden und gar nicht mehr betriebsfähig sein, wie ich neulich mal gehört habe. Keine Ahnung, ich weiss keine Einzelheiten, auf jeden Fall echt schade, wenn das so ist. - Und die von Dir fotografierten KT4D Straßenbahnen verschwinden nun auch ziemlich rasch aus dem Berliner Stadtbild ... dann hilft nur fotografieren, wo immer man diesen Verkehrsmitteln begegnet.
Viele Grüße
* glueckauf *

Kommentar
-Anzeige-