Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Na ja, über Geschmack läßt sich streiten, aber das wollen wir doch nicht, oder?

Nichts läge mir ferner

Ich kenn die Uerdinger seit meinen Kindertagen weil teilweise täglich damit gefahren (noch auf den Holzbänken des Gepäckabteils) aber der Ausdruck Ferkeltaxe war mir für diese Teile bisher nicht untergekommen, wohl aber für die Ost-Version - das stand iirc sogar so im Taschenbuch deutsche Triebwagen (wer kennts noch?) drin. Habe die Bücher aber nimmer.

Kommentar
Anzeigen
hab mal ein paar Bilder aus Ulm rausgesucht. Allerdinges Alle nur "auf die Schnelle" mit der Kompakten. Teilweise aber schon dokumentarisch, da die Anlagen teilweise so heute nicht mehr stehen.

Drehscheibe "Haus 1":

Drehscheibe "Haus 2":

Drehscheibe "Haus 3":

Haus 1, 2, und Stellwerk 8:

die Tankanlage im Bw:

Grüßle!
Peter

Kommentar
. . . genau. Bahnjargon "Schom" (Schienenomnibus).
Die Hobbyeisenbahner nenen sie (glaube ich) "Rote Brummer".

Gut möglich. Das BW Gießen auf das ich draufgucke hatte viele davon in kleinen Schuppen, der ja schon länger vor sich hingammelt. Eine Garnitur aber ist nach hinten zu den OEF gewandert.

Im "E-Lok" Bw, das vom Hauptbahnhof sichtbare, steht NOCH. Fällt mit Sicherheit der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm zum Opfer, da, soviel mir bekannt, die NBS hinter dem Schuppen aus der Alb bricht.

Das ist der kleine Rechteckschuppen im Gleisdreieck und von der Ludwig-Erhard-Brücke aus zu sehen? Dann muß ich mal meine Liste ergänzen.

Haus 1 - 3 (Diesel Bw im Rangierbahnhof mit den dazugehörigen Drehscheiben) sind noch da. Dort ist immernoch die Werkstatt für 218, 225, 232, 234 untergebracht. Kann von der ?Fußgänger?-Brücke bedingt eingesehen werden.

Genau die 3 meinte ich, wußte nicht daß die wirklich noch in Betrieb sind. Danke fürs Update.

... und für die Bilder

Kommentar
Versuche mal eine kleine Reihe über verschiedene Loks zu starten.

Ich beginne mit einer 101 die ich gestern nach Nürnberg bediente:

101 037 in Nürnberg Hbf:

Blick in den Maschinenraum:

Drucklufterzeugung:

"Luftgerüst" (pneumatische Bedientafel):

Sicherungen:

Trafodetail:

To be continued.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Schöne Bilder!

Weiter oben findest Du ein zwei Bilder mit der 10er in Blau.
Danke Peter!
Die Bilder habe ich natürlich gesehen (deshalb musste ich ja nochmal in dieses Horn blasen ).
Am besten gefällt mir die blaue E10 mit Bügelfalte, Dachrinne und silberndem Dach.

Edit: Da fällt mir auf, dass sie neben der Dachrinne auch noch die Griffstange vorne "geklaut" haben ... so eine Frechheit !

Kommentar
Danke Peter!
Die Bilder habe ich natürlich gesehen (deshalb musste ich ja nochmal in dieses Horn blasen ).
Am besten gefällt mir die blaue E10 mit Bügelfalte, Dachrinne und silberndem Dach.

. . . und nicht zu vergessen dieser Spoiler an der Stirnseite, der aus einem unvollständigen Äußeren einen Ausdruck von bulliger Stärke macht.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Bah, ich kann mich an die Falsch-Farben nicht gewöhnen. Eine E10 hat blau zu sein. :winkgrin:

Peter, Deinen Rundgang durch die Lokomotive finde ich klasse! :up:
Das kriegt ein Normalsterblicher ja auch nie zu sehen.

Gruß
Knut

Kommentar
moinmoin,

die ossie spitznamen sind etwas schmackiger als die wessie varianten.
die 'ferkeltaxe' wird auch 'blutblase' genannt. und gegen das 'eisenschwein' ist das wessie-'krokodil' abgestanden.
'roter brummer' hört sich wie 'schwarzer mustang' stark nach katalogtext der gebr. fleischmann an.
das 'steppenpferd', hab ich mal gelesen soll nach glaubwürdiger quelle ursprünglich nach der damenfrisurmode der 30er jahre wegen des abgeschittenen profils der kleinen wagnerbleche 'bubikopf' geheißen haben, was aber alle eisenbahnfreunde eisern negieren seit dem die gebrüder f. der BR 64 diesen namen verbraten haben.
was fotografierende eisenbahnfreunde während der zeit des wartens in grüppchen am bahndamm aus langeweile so verzapfen ... oder findet jemand 'weißwurscht' oder 'bandwurm' für den ICE1 noch amüsant ?
die besten spitznamen kommen von den bahnern selbst, da sie ja auch die mucken ihrer geräte kennen. 'kotzkübel' hieß eine lok der BR 83.10 der DR, da sie zum stark zum wasserreißen neigte. eine mountain 241A der sncf hieß 'die metzgerin' weil sie in einen unfall mit mehreren toten verwickelt war. die 'waisen' waren zwei 232-maschinen der französichen NORD, welche nach dem frühen tot ihres konstrukteurs gaston du busquet nie wirklich zur einsatzreife entwickelt wurden.
es gab da schon schöne namen und geschichten, wenn man nur mal an all die 'bockerl' denkt die früher auf bayrischen lokalbahnen schnauften. die alten maschienen boten ja auch wesentlich mehr ansatzpunkte zur verbalen versinnbildlichung und wohl hatten die leute früher auch mehr zeit für solchen feinsinn.
die bahner unter uns werden es sicher still bestätigen, daß die heutige ergebnisoptimierte zeit ihnen weitaus weniger zeit und lust läßt sich klein aber fein zu amüsieren. übrig bleiben -nicknames- wie 'kaftcontainer' oder 'heulboje' letzteres schon fast wieder charmant für die reihe 101.
....

gruß
klaus

Kommentar
-Anzeige-