Mitmachthema Zeigt her Eure Burgen und Schlösser

43118517cp.jpg


Wasserburg-Ruine Baldenau
 
Kommentar
Anzeigen
Ein paar Eindrücke vom Schloss Scharfenberg bei Meißen.
Erstmal Nikon D5100 mit Sigma 10-20mm.

full


full


full


full


full


und Olympus OM-D E M 10 II mit Olympus 14-150mm II. Jpg ooc mit der internen Keystone-Korrektur für die Perspektive

full


full


full


Zum Vergleich mit einem 3 Jahre alten Sony-Smartphone, das sich bezüglich Farbwiedergabe ganz gut schlägt.

DSC_1010n.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
full


Ein Klassiker: Schloss(ruine) Heidelberg samt Scheffelterrasse links, hinter Alter Brücke (Karlsbrücke), heute Abend

Die Karlsbrücke ist übrigens benannt nach dem in Mannheim und Schwetzingen residierenden Kurfürsten C(K)arl Theodor von der Kurpfalz, nach dem auch der Karlsplatz/Stachus in München benannt ist, weil der Mann später im "Nebenjob" auch noch Herzog von Bayern war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Schönes blaue Stunde Bild genau nach meinem Geschmack. Dieser Klassiker fehlt mir noch, vielleicht wird's dieses Jahr was.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Einfach machen. ;) Rhein-Main ist ja nun so weit nicht...
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Du weißt doch, ganz spontane Fotografie bedarf einer ausführlichen Planung. :smilewinkgrin:
 
Jetzt wird's königlich: Holyrood Palace, Residenz der britischen Königin in Schottland. Und das auch schon 1992, als die Aufnahme entstand.

"Your Majesty"

full

Minolta X500 / Diascan mit Reflecta ProScan 3600
 
2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Sehr schön. Vgl. #677 (und ggf. auch #676) in diesem Thread. Danke. :)
 
MartinA
MartinA kommentierte
Danke für den Hinweis. Ich denke, auf keiner meiner Reisen habe ich sooo viele Burgen und Schlösser fotografiert. Und das ist bei weitem nicht alles, was Schottland zu bieten hat... :beerchug:
 
24 Jahre später nach der Aufnahme des obigen Bildes in Schottland... und deutlich südlicher gelegen: das Castel del Monte in Apulien.


Acht Ecken
(mindestens)

full
 
BeST
BeST kommentierte
Und kommt auch erst richtig als Luftaufnahme zur Geltung.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nicht ganz: Der Bibliotheksturm im Film wurde nur nach dem Vorbild des Castel del Monte als Kulisse vor den Toren Roms auf einem Hügel gebaut - achte mal auf die deutlich größere Höhe des Turms im Film! Das Innere wurde in den Cinecittà-Studios gedreht. Echte Kulissen des Films hingegen sind Kloster Eberbach im Rheingau (v.a. das Refektorium!), Kloster Maulbronn und an/auf der Burg Molina de Aragón.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ach nee, jetzt habe ich's auch in deinem verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen! Ich war bisher immer davon ausgegangen, daß das original in Apulien gedreht wurde :unsure: .
Aber egal: trotzdem toller Film, tolle Location und tolles Foto :D
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Jep, und es ist Kult sich den Film am Orginalschauplatz in der Basilka im Kloster Eberbach anzusehen. :)
 
MartinA
MartinA kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten