Mitmachthema Zeigt her Eure Burgen und Schlösser

Anzeigen
Schloss Niederweiden im Marchfeld

schloss_hof23_86.jpg
 
Kommentar
Schloss Karlsruhe

220826_113242.jpg
 
3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Da waren wohl selbst 24mm an FX nicht weit genug! :sdb69633: Ein echter Kolossalbau eben :cool:.
 
olynik
olynik kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Perspektivische Entzerrung ist dann gerade beim Panorama allerdings sehr empfehlenswert. Das wirkt schon etwas skurril aus dieser Perspektive mit der stürzend-schiefen rechten Gebäudeseite.
 
Der wohl schönste Blick auf Weesenstein (Aussichtspunkt schwer zu finden und setzt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus). Heute den Standpunkt erkundet. Beim nächsten Mal mit der Sonne im Rücken morgens oder vormittags. Ich habe mich hier zur Betonung der Vertikale bewusst für das Hochformat entschieden, Querformat im Kommentar.

DSC_2385_00001n.jpg
 
1 Kommentar
M
matthiasgt kommentierte
DSC_2380_00001_01kn.jpg
 
P1050201n.jpg

Der sog. Felsengang auf Weesenstein wurde im 18. Jh. erweitert und weiter ausgepickert, damit die Brauerei im hinteren Burghof mit Fuhrwerken erreicht werden konnte. Man beachte die roten Türgewände der ehemaligen Burgtore. Die setzen heute viel weiter oben an - ursprünglich lag das Niveau des Burgzugangs also viel höher.
 
Kommentar
Hier die Burg Schreckenstein, bei der jedem die Knie zittern, der durch das gruselige Tor geht...

Spaß beiseite: Ich bin da wohl ein wenig ???-geschädigt. Der Fokus ist ganz bewußt auf das Tor gesetzt.

Darüber hinaus handelt es sich um die Kronenburg in der Eifel (nahe Jünkerath). Die Burgruine ist noch recht umfangreich erhalten und sehr interessant. Als Kinder hätte man uns damals nicht davon wegbekommen, sensationeller Spielplatz. Stark ist die Aussicht, ein Knaller ist aber die historische Siedlung drumherum! Häuser knapp jünger als das Mittelalter. Wenn überhaupt. Aber alle bewohnt. Eine Reise wert!

Burg-Schreckenstein_1.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten