Wir waren am Wochenende bisserl in Oberfranken unterwegs. Ein paar Bilder von der Festung Rosenberg in Kronach.
Leider war eine Besichtigung der Innenburg nur mit Führung möglich.
Ein Klassiker: Schloss(ruine) Heidelberg samt Scheffelterrasse links, hinter Alter Brücke (Karlsbrücke), heute Abend
Die Karlsbrücke ist übrigens benannt nach dem in Mannheim und Schwetzingen residierenden Kurfürsten C(K)arl Theodor von der Kurpfalz, nach dem auch der Karlsplatz/Stachus in München benannt ist, weil der Mann später im "Nebenjob" auch noch Herzog von Bayern war ;-)
Danke für den Hinweis. Ich denke, auf keiner meiner Reisen habe ich sooo viele Burgen und Schlösser fotografiert. Und das ist bei weitem nicht alles, was Schottland zu bieten hat...
Nicht ganz: Der Bibliotheksturm im Film wurde nur nach dem Vorbild des Castel del Monte als Kulisse vor den Toren Roms auf einem Hügel gebaut - achte mal auf die deutlich größere Höhe des Turms im Film! Das Innere wurde in den Cinecittà-Studios gedreht. Echte Kulissen des Films hingegen sind Kloster Eberbach im Rheingau (v.a. das Refektorium!), Kloster Maulbronn und an/auf der Burg Molina de Aragón.
Ach nee, jetzt habe ich's auch in deinem verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen! Ich war bisher immer davon ausgegangen, daß das original in Apulien gedreht wurde .
Aber egal: trotzdem toller Film, tolle Location und tolles Foto