Mitmachthema Zeigt her Eure Brücken!

Anzeigen
full

Kommentar
Die Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth bei Edinburgh

full

4 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Die hätte ich mir niemals rot vorgestellt!
Kannte sie bisher nur von Schwarzweiß-Fotos.

Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Ja, die rote Farbe macht es neben der eindrücklichen Konstruktion aus. Nachts ist die Brücke beleuchtet und gibt ein einzigartiges Motiv ab. Leider war dafür auf unserer Schottlandreise keine Zeit. Dafür sorgte zur Mittagszeit der Himmel für eine aussergewöhnliche Lichtstimmung.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Das scheint rote Rostschutzfarbe zu sein, sowas wie Mennige als rotbraune Grundierung für den Korrosionsschutz auf Stahl. Da kann man dann immer wieder drüberpinseln und spart sich eine teure Decklackierung.
Erscheint nicht auch die Golden Gate Bridge in San Francisco in diesem Mennig-Rot? :nixweiss:

olynik
olynik kommentierte
siehe auch Beitrag #948:

Das scheint rote Rostschutzfarbe zu sein, sowas wie Mennige als rotbraune Grundierung für den Korrosionsschutz auf Stahl. Da kann man dann immer wieder drüberpinseln und spart sich eine teure Decklackierung.
Erscheint nicht auch die Golden Gate Bridge in San Francisco in diesem Mennig-Rot? :nixweiss:
Wikipedia schreibt dazu:
"Der Sicherheitsfarbton „International Orange“ der Brücke - eine Mischung aus Gelb, Magenta und Schwarz - soll insbesondere die Sichtbarkeit für Schiffe verbessern. Er ist etwas heller als der im Militär und Ingenieurwesen benutzte Ton, aber dunkler als jener in der Raumfahrt. Der Lack ist eine spezielle Antirostformulierung gegen das salzhaltige Sprühwasser des Ozeans und die Feuchtigkeit des Nebels der durch die Brücke zur Bucht zieht."

full

Kommentar
Im frühherbstlichen Schwarzwald: Todtnau ist seit wenigen Jahren um eine Attraktion reicher.
Die "Blackforestline", eine 450 m lange Hängebrücke. Abhängig von der Anzahl der Besucher kann die Höhe bis zu 120 m über dem Boden betragen.
Keine Überraschung: Schwindelfreiheit erleichtert die Überquerung.

full

full

full

full

Der Blick hinunter auf die Todtnauer Wasserfälle.

full

5 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Sehr schön fotografiert -betreten würde ich so eine Hängebrücke nie.

MartinA
MartinA kommentierte

Danke, Angela.
Zudem ist dies ein nicht ganz billiger Spaß - mit 12 € bist Mann und Frau dabei. Dies inkludiert auch den Besuch des Wasserfall. Das erste Mal, dass ich im Schwarzwald für den Besuch eines Wasserfalls Eintritt bezahlen musste. :rolleyes:

WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Früher, ohne Brücke, waren es 2,00 € Eintritt zum Wasserfall.

MartinA
MartinA kommentierte

Ah! Danke, Wolfgang. Das wusste ich nicht - und hat mich neugierig gemacht. In der Tat werden auch für andere Wasserfälle in der Region Eintritt verlangt (z.B. die Triberger). Auf der einen Seite verstehe ich, dass (Unterhaltungs-)kosten für Bänke, Wege und Stege entstehen. Auf der anderen Seite zahle ich für für das Naturphänomen. Das fühlt sich seltsam an.

• Like
Reaktionen: ZHR
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Vor 2015 musste man beim Todtnauer Wasserfall nichts bezahlen. Als wir 2019 mal wieder dort waren, stand dort ein Schild, welches auf die 2 € Gebühr hingewiesen hat ... Soviel ich erfahren habe, sollte das für die Kosten der geplanten Hängebrücke genutzt werden ...

Hängebrücke an der Rappbodetalsperre

full

full

5 Kommentare
A
Arachnophobia kommentierte
Die Zipline dort ist auch sehr empfehlenswert :3

of51
of51 kommentierte
Ich gehe lieber zu Fuß;)

full

Wölkchen
Wölkchen kommentierte

......ich nehme den Staudamm.

of51
of51 kommentierte
Bis Windstärke 5 darf man auf die Hängebrücke. Wölkchen, wir schlendern dann mal gemeinsam über die Brücke.

of51
of51 kommentierte
Ich habe noch ein paar ältere Aufnahmen, von 2015. Da war der Wald noch io.
Mit 85km/h, 1000m weit.

full

full

full

full

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten