Mitmachthema Zeigt her Eure Brücken!

Wäre doch vielleicht interessant für uns und auch sehr aktuell, wenn hier mal jemand aus dem Sauerland bzw. aus MK ein paar Bilder von der offensichtlich maroden und einsturzgefährdeten Rahmede-Talbrücke der A45 einstellen könnte. Da muss ja jede Menge Rost und bröckelner Beton zu sehen sein!
Oder traut sich keiner mehr von unten an das Bauwerk heran?
Passt u.U. auch in den Maroditis-Thread.
VG Mani

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen

2 Kommentare
waxman kommentierte
Das Bild ist technisch und von der Motiv- und Ausschnittswahl in meinen Augen sehr gut, aber es deprimiert mich irgendwie. Warum, kann ich allerdings nicht sagen.

of51 kommentierte
Vielleicht weil die Brücke das Gefühl auslöst "hoffentlich bricht sie erst zusammen wenn ich da durch bin!"

Highline 179

Z
Zweitfrisur kommentierte
Da hätte ich auch so meine Probleme, besonders bei Gitterboden

Kay kommentierte

Solch Dingens hab ich einst überquert. Die Länge war so 10-12m. Ich bin dann zweimal hin und her als außer mir niemand auf der Brücke war. Darauf bin ich heute noch stolz. - Aber bei dieser Länge: Nie und nimmer !

pawl_s kommentierte
Es ist nicht so schlimm wie es aussieht. Aber es gab schon Menschen (meine Frau), die nicht drüber gelaufen sind. Auf dem Photo ich mit meinem Sohn.

matthiasgt kommentierte
Hoffentlich kommt kein Balrog

pawl_s kommentierte
Es war einmal eine Brücke in Doenhausen, die eine Eisenbahntrasse überspannte. In erster Linie diente sie dem landwirtschaftlichen Verkehr, Reiter und Reiterinnen auf ihren Ausritten ins Grüne, Fahrradfahrern für Ausflüge, Insidern zur Abkürzung und Verpeilten, die blind ihrem Navi folgten.

Mit der Zeit wurde sie marode, auch mangels hinreichender Pflege. So beschloss der Gemeinderat, dass die Brücke abgerissen werden sollte. Geraume Zeit verstrich, aber nun erschienen sachkundige Herren, die sich sogleich an die Arbeit machten.

Die Asphaltdecke wurde abgetragen, die Unterkonstruktion freigelegt. Einzelne Betonelemente kamen zum Vorschein. Die näher an den Brückenende gelegene Betonelement konnten durch die kleineren Bagger herausgehoben werden. Mangels Tragfähigkeit der verbliebenen Brückenkonstruktion mussten für die mittleren Elemente und deren Tragwerk schweres Gerät angefahren werden. Der Bahnverkehr wurde für diese Arbeiten unterbrochen.

Das gab der Brücke den Rest. Nun ist sie weg.

Ob und wann sich da ein Ersatz einfinden wird ist derzeit noch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_7000 kommentierte
olynik kommentierte
m-hermann kommentierte
Tja, sicher kann man da leider nie sein. Es gibt genug Bekloppte, die unbedingt da durch wollen, weil sie so Umwege bzw. Zeit sparen wollen. Solche "Barrieren" kann man ohne Weiteres und ohne jedes Werkzeug aus dem Weg schaffen.
Du kannst die Situation ja mal im Auge behalten, vielleicht bieten sich noch wundersame Fotomotive, so oder so. Mit Zug, ohne Zug, Auto oder Pferd auf Schienen oder in der Oberleitung . Wie weit ist unsere 'Gesellschaft' bloss gekommen !?

PS: Auch die Schrankensperren vor den Waagen auf den maroden Autobahnbrücken wie z.B. bei Leverkusen sind schon oft trotz roter Ampel mutwillig durchbrochen worden!

Wolfi_7000 kommentierte
olynik kommentierte
Knapp 4 Monate später sieht die Sache nun so aus:

Diese Absperrungen sind mit entsprechenden Straßenschildern abgesichert, nah dran und etwas entfernt. Durch- und/oder runtergekracht ist bisher noch niemand.

-Anzeige-