Nachdem nun Bilder von den Kameras eingestellt werden, möchte ich auch mein Werkzeug 'mal zeigen. Es handelt sich um eine Rolleicord Va, Baujahr Ende 1957, die ich 2005 geerbt habe, die immer noch einwandfrei funktioniert und mit der ich gerne unterwegs bin. Sofern bei den von mir ins Forum eingestellten Bilder Randunschärfen feststellbar sind, liegt das an einer schlampigen Digitalisierung (mittels D90 vom Leuchtpult).
@pulsedriver
Hilfmir mal auf die Spruenge. Mit welcher Optik hast Du die Bilder geschossen? Wenn es in die Berge geht muss meine Brunica immer schoen zu Hause bleiben. Dafuer ist mir die Dame zu "übergewichtig".
@pulsedriver
Hilfmir mal auf die Spruenge. Mit welcher Optik hast Du die Bilder geschossen? Wenn es in die Berge geht muss meine Brunica immer schoen zu Hause bleiben. Dafuer ist mir die Dame zu "übergewichtig".
Das war die 645N von Pentax als Kamera. 165mm/2.8 und 300mm/4. Beides sind 6x7 Objektive, ich habe den Adapter auf 645. Und auch das 120mm 645 Macro. Das Bild vom See war AFAIK mit dem 45-85mm 645.
Mit den Sachen bin ich durchaus auch mal einen ganzen Tag zum Fotografieren unterwegs. Allerdings mach ich mir aus auch manchmal einfach. Die Bilder mit dem Sonnenaufgang auf dem Weisshorn sind mit Stativ ca. 10m vor der Motorhaube meine Autos gemacht worden...
Da hab ich zuerst für die ganz dunklen Teile (noch 30 Sekunden mit hohen ISO und f/2.8) die S5 genommen. Als es dann was heller war, kam die MF Kamera drauf. Zwischendurch bin ich zurück ins Auto, um mich aufzuwärmen....