Wie immer, es kommt drauf an. Ich hatte gemeinsam mit hruebbelke und Reinhard eine Bildserie mit der D3 gemacht zur Schusterkugel. Fast kein Licht, aber mit der D3 und 50/1.2 ging es irgendwie.
Mmmh, und auch wirklich nicht die geringste Chance unter annähernder Beibehaltung der Stimmung für mehr Licht zu sorgen? Ich für meinen Part hatte zumindest den Hammer mit einem dezent gerichteten Aufhellblitz bei plusminus gleicher Belichtungszeit eingefangen.
Mmmh, und auch wirklich nicht die geringste Chance unter annähernder Beibehaltung der Stimmung für mehr Licht zu sorgen? Ich für meinen Part hatte zumindest den Hammer mit einem dezent gerichteten Aufhellblitz bei plusminus gleicher Belichtungszeit eingefangen.
Blitzen wird vielerorts als störend empfunden und manche Szene ist vielleicht schon vorbei bis der Blitz gerichtet und eingestellt ist. AL-Fotografie ist halt nunmal ohne Blitz.
Im Übrigen steigen gerade jede Menge Sportprofis auf die D3 um, wegen Ihrer Möglichkeiten. Ich glaube kaum, dass jemand so viel geld ausgeben würde, wenn er dieselben Bilder auch mit seiner Canon machen könnte.
Rainer
Dann hast Du halt eine andere Definition als 99,99% der anderen, es geht doch nicht darum was besser oder schlechter wäre, sondern nur um ein definiertes Wort. Wenn Du Dir die Wortdefinition selber zurechtbastelst hast Du irgendwann kein fotografisches Problem sondern ein Kommunikationsproblem.Ungachtet des Spiegelschlags mag das bei der Theaterfotografie o.ä. so sein, aber ansonsten ist für mich Blitzlicht solange zulässig ebenso Teil der AL-Fotografie. Schließlich zählt für den Betrachter das bildliche Ergebnis, aber kein selbst auferlegter Purismus.
...
Hallo Magda,ISO 6400 analog:
ISO 6400 analog:
Grüße
Magda
Was waren wir alle nur für arme Wichte vor der Zeit der D3. Endlich entdecken wir die wahre Fotografie, wenn sich‘s Licht verabschiedet und das Stativ in der Ecke bleibt.
Gehen wir raus in die Dämmerung und frönen unserem neuen Auftrag: je weniger Lux, desto mehr Lob...
Hallo Magda,
hast du ein paar technische Details? Film, Entwickler, ...
... aber ansonsten ist für mich Blitzlicht solange zulässig ebenso Teil der AL-Fotografie. Schließlich zählt für den Betrachter das bildliche Ergebnis, aber kein selbst auferlegter Purismus.
Warum ist es eigentlich so schwierig zu akzeptieren, dass die Kameras besser werden?
Hat hier eigentlich jemand behauptet, dass man analog keine guten Fotos machen kann oder konnte, ist doch wohl nicht das Thema:down:
Rainer
In meinen Augen unterscheiden sich die Bilder auch nicht grundlegend, sondern sie sind einfach technisch noch etwas besser.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?