Ein wundervolles Thema!
Musste erstmal ein paar Fotos raussuchen...
Meine Frau und ich sind Italien-Fans. Ins Herz geschlossen haben wir die Emilia Romagna. Der im Apennin gelegene Teil ist wundervoll. Hier kann man die Seele baumeln lassen.
In der Po-Ebene (sehr, sehr eben) im östlichen Teil liegen die größeren Städte (Parma, Reggio, Modena, Bologna, Ravenna). Die sind alleine schon eine Reise wert. Und überall das wunderbare Essen. Ich sag nur: Prosciutto di Parma, Tortellini, Parmigiano und Aceto Balsamico de Modena.
Etwas Emilia gefällig? Erstmal der bergige Teil...
Blick von der Ruine Canossa zum Castello Rossena (ja genau: das Canossa, wohin Heinrich IV. seinen Gang unternahm).
In diesem Haus bei Carpineti (RE) haben wir mehrfach unsere FeWo gehabt:
Bei Sonnenaufgang aus dem Küchenfenster eben jenes Hauses geknipst: Rechts auf dem Kamm der Berge die Burgruine von Carpineti. Früher (also im 12. Jahrhundert) ebenfalls im Besitz von Mathilde von Canossa, die das Treffen von Heinrich mit dem Papst "ausrichtete". Wir haben eine Führung in der Ruine mitgemacht: Die Guida wunderte sich, dass die deutschen Touristen sich immer wieder in der Geschichte um diese Zeit (Kaiser trifft Papst) viel besser auskennen, als die italienischen Besucher.
Ein Highlight in der apenninischen Emilia: die Pietra di Bismantova bei Castelnovo ne' Monti! Hier nicht die typische Ansicht, die den "Tafelberg" deutlich herausstellt, aber es ist ein echter Hingucker. Man kann da gut rauf wandern und wird mit geilem Rundblick belohnt.
An der steilen Felswand sind stets Kletterer unterwegs - und bieten auch Motiv für die Fotofreunde.
Auf dem Rückweg von Langhirano nach Carpineti wurde es etwas später. Ich sag nur: "Wart' mal eben, ich muss Fotos machen!"
btw: Langhirano ist das Zentrum des Parmaschinkens. Es gibt dort ein Schinkenmuseum (mit Verkostung), es gibt auch ein jährliches Fest usw. aber vor allem den leckersten Schinken, den ihr euch vorstellen könnt. Falls also jemand von Euch zufällig nach Langhirano kommt: ich empfehle zum Einkaufen die Salumeria Ugolotti. Und überhaupt: Fragst Du in der Emilia im Supermarkt an der Fleisch-Theke nach Prosciutto, dann heißt es nicht "ja, haben wir", sondern Du wirst gefragt, welchen Du haben möchstest - den 18 oder 24 oder 36 Monate gereiften...
Wie auch immer - zur goldenen Stunde ist das Bergland der Emilia-Romagna noch umwerfender als sonst schon.
So viel für heute.