Mitmachthema Zeigt her Eure besten Zoobilder

Anzeigen
Hallo,

ich muss wieder einmal in den Zoo gehen, aber diesmal digital, so kann ich eben jetzt nur Analoges anbieten.

Gescannt mit Reflecta Proscan 4000, leider kein Coolscan von Nikon, man sieht's an den Scanstreifen im ersten Bild.

Na ja, vielleicht waren es doch Zebras, jedenfalls haben diese mir zu erkennen gegeben, was sie von Fotografen im Zoo halten.

Vile Grüsse Leo

Kommentar
Zunächst einmal möchte ich mich für die vielen sehenswerten Bildbeiträge zu diesem Thread bedanken und hoffe weiterhin auf eine rege Beteiligung!

@Peter:
Hallo Ralf, find ich eine tolle Idee einen solchen Thread zu eröffnen.
Vielen Dank für die Blumen!

Bin der gleichen Meinung - ausserdem kann man in einem Zoo unter kontrollierten Bedingungen z.B. den Umgang mit langen Brennweiten und die Bildgestaltung für die Wildlife-Aufnahmen üben.

Die Bilder sind alle mit den 70-300mm 1:4,5-5,6G VR gemacht
...ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man auch mit relativ "preiswertem" Equipment Topbilder produzieren kann (und das mich diesbezüglich auch ziemlich zum Nachdenken gebracht hat...)!!

MfG,
Ralf

Kommentar
Kommentar
sehr schade, daß keine Exifs mehr drinnen sind. Mich würde, gerade weil es das 70-300 ist, die jew. Brennweite interessieren. Auch Blende und Zeit wären toll...

vg, stefan

Hallo Stefan,
Kann ich dir gern nachliefern. Hab gerade auch festgestellt dass die Exifs nicht drin sind, trotz scheinbar korrekten Abspeicherns.
Ich hab, da ich annehme, dass es dich interessiert auch noch mal ein Bild mit 300mm angehängt (Webervogel). Ich finde nicht, wie allgemein behauptet, dass das 70-300 Vr am langen Ende an Qualität deutlich abnimmt.
Ich bin nach wie vor total begeistert vom 70-300 und finde es nicht nur in Relation zum zum relativ günstigen Preis sehr gut, sondern grundsätzlich. Falls man nicht unbedingt etwas lichtstärkeres oder eine längere Brennweite benötigt, gibt es meiner Meinung nach kaum eine wesentlich besser Alternative.
Die Bilder sind aber alle nicht out of cam sondern mit CNX2 und/oder Photoshop bearbeitet.
Ach ja, alle Bilder Freihand, auch der VR ist Top.

Schneeleopard
D300s
220mm
Iso 800
Bl. 5,3
1/125

Hornvogel
D90
92mm
Iso 200
Bl. 8
1/350