Mitmachthema Zeigt her eure besten Nachtbilder

Anzeigen
Blick auf die Austfonna Eiskappe auf dem südlichen Nordaustlandet des Spitzbergen Archipels in der Dämmerung. Richtig dunkel wird es hier im September noch nicht, aber die Sonne ist lange unterhalb des Horizonts...

Nikon D780 mit AF-S 4/200-400 VRII N bei 200mm, Stativ, vom Schiff aus. Foto © Achim Kostrzewa

Kommentar
Bremerhaven

Grüße aus HB
Heiner

2 Kommentare
Swisshead kommentierte
Ja ein Hafen gibt einfach schon viel her zum Fotografieren. Sehr schönes Bild! Gerade auch in der Nacht. Ist das einzige was ich in der Schweiz vermisse, wir haben kein Meer und Meer ist da schon weit entfernt, am nächsten noch das Mittelmeer. Ja dafür haben wir schöne Bergen und Seen, ist auch was.

bassheiner kommentierte

Moin Chris,
vielen Dank für deinen Kommentar.

Tatsächlich war ich von Kindesbeinen an von der Atmosphäre im Hafen fasziniert.
Aber keine Sorge, für die Berge in den Alpen kann ich mich auch begeistern.
Sind leider hier von Bremen aus auch ziemlich weit weg. Aber immerhin, der höchste
Berg in der näheren Umgebung ist der Weyerberg mit einer stolzen Höhe von 54,4 Metern.

Dieses Foto hier habe ich von einem kleinen fahrenden Schiff (etwas kleiner als die Schlepper im Bild)
aus aufgenommen. Da muss man mit dem eigenen Körper die Vibrationen und Schaukelbewegungen
ausgleichen. Die Feinarbeit hat dann zum Glück der Bildstabilisator im
Nikon AF-S DX NIKKOR 16-80mm f/2.8-4E ED an der D500 geleistet.

Grüße aus Bremen
Heiner

Bremgarten im Kanton Aargau.
In welcher Rubrik soll ich das zeigen? Schöne Altstädte, Wischer- oder beste Nachtbilder ? In diesem Thread war ich noch nicht unterwegs, also gebe ich dem Bild hier mal eine Chance.

Meine Bilder dürfen natürlich immer kommentiert werden, so lange der Beitrag wohlwollend und/oder weiterführend ist.

Gliding-Eagle kommentierte

Ich hatte kein Stativ dabei. Ich habe verschiedene Aufnahmen gemacht, aus der Hand oder dann auf dem Brückengeländer abgestützt. Langzeitbelichtung und Kamera bewegen.

Swisshead kommentierte
Muss ich mal probieren!

Gliding-Eagle kommentierte

Ja, gross ausgedruckt und mit einem Rahmen wird das richtig gut aussehen. Ich habe jetzt auch eine Druckerei gefunden, die meine Bilder so drucken kann, wie ich mir das vorstelle. Die gehen dort mit richtig Herzblut dran.

A
Arachnophobia kommentierte
Ich bin eigtl echt kein Fan dieser Wischerbilder und ICM etc pp, aber DAS HIER spricht mich durch seine sehr dekorative Art echt an! Stimme da zu, das sähe in groß auf Leinwand bestimmt mega aus

palatinus kommentierte
Habe vor längerer Zeit in Venedig ähnliches versucht. Beim Schwenken hättest Du m.Mn. nach noch etwas mutiger sein dürfen. An den Lichtern sieht man auch dezent den Startpunkt der Bewegung, was wegen der Strahlenkränze aber nicht stört. Insgesamt eignen sich vertikale Strukturen für diese Art Aufnahmen deutlich besser als horizontale (z.B. Brücken), weil diese dann oft unschöne Balken bilden.

-Anzeige-