Mitmachthema Zeigt her Eure Bank.......

So schön ist es im Nibelungengau bei der Wallfahrtskirche Maria Taferl.

230613_155747.jpg

Kommentar
Anzeigen
Aussichtsplatz am Sonntagberg beim Hl. Benedikt von Nursia

230530_151352.jpg

Diese Darstellung des Heiligen ist eine Nachbildung der 1735 vollendeten Benediktus-Statue des italienischen Bildhauers Pietro Paolo Campi in Monte Cassino. Der heilige Benedikt ist der Gründer des Benediktinerordens und der Vater des abendländischen Mönchtums. Der Stab weist auf seine Abtwürde hin, das Buch auf die benediktinische Ordensregel ora et labora - bete und arbeite. Der Rabe hat ihn der Legende nach vor dem Genuß eines vergifteten Brotes bewahrt. Geboren wurde der heilige Benedikt um 480 in Nursia, gestorben ist er um 547 in Monte Cassino. Er ist der Patron der Schulkinder und der Lehrer und wird als Fürbitter um eine gute Sterbestunde angerufen. Papst Paul VI. proklamierte ihn 1964 zum Patron Europas - im selben Jahr in dem er die Wallfahrtskirche auf dem Sonntagberg zur Basilika erhob.​

3 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Wegen Bildungsauftrag und so:
Basilika ist eine Kirchenbauform, hohes Mittelschiff, niedrige Seitenschiffe
Basilica Minor und Basilica Maior sind vom Papst verliehene Ehrentitel
Die Sonntagberg-Wallfahrtskirchen-Basilika wurde zur Basilica Minor erhoben
;)

m-hermann
m-hermann kommentierte
Der Gebäudetyp "die Basilika" ist/war römisch und war ursprgl. eine Markt- oder Gerichtshalle. Wurde dann später für die ersten größeren christlichen Kirchen :liturgy: übernommen - erst noch ohne Turm. <Bildungsmodus wieder aus>
Dann gibt's ja noch die Neutralform, das Basilikum. Hat aber nichts mit Architektur zu tun, eher mit Küche <:sdb95443:aus> .

Zuletzt bearbeitet:
BeST
BeST kommentierte
Genau das war auch mein Gedanke, als ich das Begleitschild transkribiert habe. Mir sind in den letzten Jahren so viele begleitende Schilder in Museen und Denkmälern untergekommen, die peinliche Rechtschreibfehler, textliche Schlampigkeiten oder gar inhaltliche Falschaussagen für Jahre dem Besucher vorgehalten werden. Wieviel Versagen kann es in der Produktionskette von Verfasser, über den Produzenten bis zur Montage geben, dass sowas nicht auffällt?

230530_151411.jpg

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten