Mitmachthema Zeigt her Eure Ausbelichtungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Was sind Bilder die Ihr groß ausbelichten lasst oder die Ihr groß ausdruckt etwa um sie an die Wand zu hängen oder zu verschenken?

Vielleicht wollt Ihr noch ein paar Worte dazu verlieren:
Was war die Motivation?
Warum dieses Bild?
Wo wird es hängen?
Wie habt Ihr es ausführen lassen oder selber ausgeführt?

Bin Neugierig!
 
Anzeigen
1609581523936.jpeg

Hier mein Auftrag der gerade zu Whitewall ging.
So teuer hab ich noch nie bestellt, hoffe sehr dass es so herauskommt wie ich es mir vorstelle.
Das wird hinter Acryl laminiert und zwar mattes Acryl weil an der Stelle wo es hängen soll (Küchenbereich) viel Licht drauf fällt.
Weil ich mit dem Proofing und der Monitorcalibrierung unsicher bin habe ich Whitewall erlaubt das Bild noch zu optimieren.



Der Kronleuchter ist eine Aufnahme vom Zarenpalast in St. Petersburg.
Wir fanden es passt sehr gut zur Küche, die sonst sehr nüchtern ist.

Diese Farbe haben wir an verschiedenen Stellen in der Wohnung so dass wir die eben wieder aufnehmen wollten.
 
Kommentar
Das bisher einzige Bild, das ich bei einem Ausbelichter in groß haben anfertigen lassen:

sheep_2_1600 by psnikon, auf Flickr

Habe auf ein Angebot reagiert und wollte einfach mal wissen, wie eines meiner Bilder so an der Wand aussieht.
Hängt jetzt im Schlafzimmer
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hilft bestimmt beim Einschlafen! Beruhigende Schafe zählen. 1-2-1-2-1-2-1-2...
 
Zuletzt bearbeitet:
pws
pws kommentierte
Das war auch ein Hintergedanke. :)
 
dieses Bild habe ich vor ca. zwei Jahren in den Maßen 48x100 cm auf einer Hartschaumplatte ausbleichten lassen.
Wir hatten im Frühjahr 2018 geplant den HW2 ( Schwäbische Alb Südrand-Weg ) zu wandern.
Leider habe ich mir eine schwere Erkrankung der Lunge zugezogen und musste für einige Zeit ins Krankenhaus wo ich Sauerstoff bekam.
Zwar ware ich rechtzeitig entlassen worden, aber mein Lungenarzt hat mir von der Tour abgeraten und statt dessen ein Sauerstoffgerät verpasst.

Letztendlich haben wir gegen anraten des Arztes mit dem Versprechen ständig die Sauerstoffkonzentration zu prüfen die letzten vier Etappen angetreten, schließlich waren alle Unterkünfte schon gebucht. Es war eine gute Entscheidung. Meine Lunge hat perfekt mitgespielt und der Arzt war im Nachgang zufrieden mit der Lungenfunktion.

In Erinnerung an diese Wochen und dem guten Ausgang hängt nun das Schloss Sigmaringen, unserem Startpunkt, im unserem Flur.

full

Zweitverwertung

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf dem Nachhauseweg vom Büro kam ich an einem Mohnfeld vorbei und nahm ein paar Bilder mit. Dieses gefiel meiner Frau so gut, daß sie es auf Leinwand 80 x 60 drucken ließ.

full

Seit dem hängt es im Wohnzimmer über dem Fernseher.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Nicht besonders groß, dafür selber gemacht: Bilder auf Holz gedruckt

Unser geliebter Nico (Gruß an die andere Seite der Regenbogenbrücke :cry:)
28 x 20 auf Leimholz Fichte

full

Ich liebe Eichhörnchen. Dies war das erste "brauchbare" Bild, welches ich ergattern konnte
25 x 20 auf Sperrholz

full

Beide hängen bei uns im Büro an der Wand.

Gruß,
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wie geht das technisch? Direktdruck auf Holz?
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
so direkt ging nicht, mein Drucker hatte keine Lust auf 18 mm Leimholzplatte :D.

- Bild seitenverkehrt mit Laserdrucker (Tinte ist ungeeignet) auf Normalpapier drucken
- Holzplatte und danach das Bild (bedruckte Seite) mit Foto-Transfergel (google mal nach "Potch") satt bestreichen (zügig arbeiten) (Potch gibt's im Bastelladen oder online)
- Bild auf die Holzplatte legen und vorsichtig mit z.B. einem Lineal andrücken und feststreichen. Vorsichtig arbeiten, damit sich das nasse Papier nicht verzieht.
- trocknen lassen (bei Zimmertemperatur 1-2 Tage)
- wenn alles trocken ist, mit einem feuchten Schwamm (Spülschwamm, rauhe Seite) vorsichtig das Papier anweichen und abrubbeln
- alles wieder trocknen lassen
- danach das Bild noch fixieren. Ich hab dazu Serviettenkleber genommen und das Bild damit satt eingestrichen. Gibt's auch im Bastelladen oder online

oder auch mal da reinschauen

Probier's mal aus, ist nicht schwer und hat nicht jeder. Bitte beachten, daß man die Maserung vom Holz sieht (z.B auf dem Bild von Nico. Das Eichhörnchen ist auf Sperrholz, ohne Maserung, hier aber auf "Einschlüsse" im Holz achten, die sieht man dann auch).

Gruß,
Werner
 

3. Acrylglas 60/40 bei ZOR. COM


full


Es ist ein Lieblingsbild meiner Frau und eine schöne Erinnerung an den Schwedenurlaub 2019. Für den Druck hatte ich es noch mal neu bearbeitet. Etwas mehr Kontrast und das Rot etwas hervorgehoben. Es hat ebenfalls einen Platz in unserer Küche gefunden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Zählen Bücher auch? Hatte letztens öfter Werbung von ZNO. COM gesehen, die Bücher für einen schmalen Kurs anbieten. 24 Seiten in 8/8 inch für 10€ mit Hardcover und layflat-Bindung.

full


Also habe ich einen Versuch gestartet und aus allen meinen Shootings 2020 genau 24 Bilder ausgewählt. Das Ergebnis gefällt mir gut, gerade für den Preis.

full


Allerdings ist die Vorgabe starr (immer genau 24 Seiten) in 6*6 oder 8*8 inch. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind sehr begrenzt.
 
Kommentar
Moin
Ich lasse ab und an auch mal Bilder Ausbelichten, im Wohnzimmer hängen je ein Portrait von Lexx und Saya in 90cm*60cm, Ewy wird dort auch noch hinkommen. Außerdem je ein S/W Bild in 20cm*30cm von den dreien in einem Arrangement und noch einige im Flur in ähnlicher Größe. Dazu kommen noch einige Cosplay Bilder, Bilder von Lost Places und andere, die mir entsprechend wichtig sind.

uc

uc



Besonders freut mich aber das folgende Bild, welches ein befreundeter Psychotherapeut für seine im letzten Jahr eröffneten Praxis haben wollte, und auch bekommen hat.

uc



lg
Cassie
 
Kommentar
Meine erste Ausbelichtung war gleich ein kleiner Reinfall.
Ich dachte ich bin so schlau und bin so kalibriert und ICC profiliert.
Dann habe ich dem Belichter die Korrekturen verboten. Ergebnis:
das teure Acrylbild leider viel zu dunkel.

1609624902284.jpeg
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist übrigens der Plansee in Österreich und ich war extra um 5:00 Uhr aufgestanden um ihn bei Tagesbeginn abzulichten.
Am Bildschirm prima, als Acryldruck abgesoffen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten