Mitmachthema Zeigt eure tollsten HDR Werke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ob es sich lohnt, den Thread noch einmal hochzuholen?

Hier jedenfalls der "Lilienthal-Mops" aus dem Skulpturenpark Köln-Stammheim:

HDR aus 5 Aufnahmen (-2LW/-1LW/0/+1LW/+2LW), Photomatix Pro 6.2, Preset "fotografisch", sonst nix.

1 Kommentar
Christoph Blümer kommentierte
Ernst gemeinte Frage: Wozu bedarf dieses Motiv einer 5er(!)-Bracketingserie, um dann was zusammenzurechnen? Das ist bei dem ziemlich diffusen Licht ein klassisches single-shot-jpg-ooc-Motiv, ggf. mit ein bisschen Tonwertanpassung nach knapper Belichtung.

Hatte ich auch probiert, aber das Ergebnis entsprach nicht meinen Vorstellungen:

Ich will aber nicht bezweifeln, dass man mit besseren Kenntnissen in Bildbearbeitung auch ohne HDR dahin gekommen wäre. Und schon gar nicht behaupten, dass jedem das HDR besser gefallen muss.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Aus Deinem dunkleren Bild habe ich mit ein bisschen Zupfen an den Tonwertreglern (maßvoll!) Folgendes erzeugt:

Jürgen Kuprat kommentierte
Der Hintergrund sieht damit nicht gerade ansprechend aus...

Es ging nur um die Demonstration, dass dieses kontrastarme Bild keiner HDR-Behandlung bedurfte.

WOODUNDERWATER
Fuji GFX 50SII / GF45-100mmF4
klickr für bickr bei Flickr​
Mal nach langer Zeit wieder das Thema mit den HDR-Werken hervorkramen.
Im Gegensatz zu mehreren Aufnahmen wurde hier das Bild nach einer s/w Wandlung mit einem HDR-Filter als Einzelbild bearbeitet.
Dabei ging es eher um den Verlaufseffekt, den man dabei nach gewünschter Kante einstellen kann plus eine (hoffentlich) fast unmerkliche Tönung mit Grüntönen.

Außerdem natürlich wieder mit der Board-Bild-Einbindung gefummelt, weil ich immer noch experimentiere wie man Bilder aus Flickr hier mit maximaler Schärfe rein bekommt...könnte sein, dass dies dann endlich die Version ist mit der ich was anfangen kann. Mal schauen ob es so auch sichtbar bleibt und ich auch morgen früh mit wachen Augen auch noch drauf schauen mag.

MOS2000

3 Kommentare
Einfach nur neugierig, weil ich es schlicht nicht verstehe: Was genau ist daran HDR? Das Bild per se ist ja soweit gut, aber inwiefern haben wir es hier mit High Dynamic Range zu tun?

MOS2000 kommentierte
Na die Technik der Bildbearbeitung via "HDR" kannst Du ja auch für ein Einzelbild verwenden - dabei werden dann eben auch Mikrokontraste entsprechend gespreizt - je nach Tool hast Du außerdem noch Kontrolle über Kontrast und Struktur in Lichtern, Schatten, Highlights und Sättigungs/Einfärbungsvarianten. Feiner abgestimmt als die manchmal recht groben Regler der diversen Editoren, weil die Spitzlichter im HDR-Modus anders definiert sind als zum Beispiel "weiß" bei LR.
Dazu kann man (je nach Editor) auch noch diese Verlaufskanten reinbringen und ebenfalls mit allen Mikrokontrasten koppeln.

Es handelt sich also nicht so sehr um ein typisches HDR Foto, sondern um eine HDR-Bearbeitung bei der ich gezielt versucht habe Holzstruktur, Wassertropfen Schärfe und Grauwertverteilung zu maximieren.

Außerdem brauchte der Thread mal wieder Liebe...

MOS2000

MOS2000 kommentierte
Lustige Randnotiz... das oben zu sehende Bild hat mir von gestern auf heute meinen zweiten "Flickr Explore" eingebracht - immer wieder interessant, was der Algorithmus sich da rauspickt. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

-Anzeige-