Mitmachthema Zeigt eure tollsten HDR Werke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
manchmal sind HDR's so toll - und dann stimmen die Farben nicht. Es ist zum Mäusemelken. Da sitzt man gefühlte Ewigkeiten daran und es passt nichts zusammen.

Galapagos - Vulkanerde
Jo

HDRs, denen man das HDR nicht auf Anhieb ansieht, finde ich immer gut. Das ist bei Deinem der Fall, allerdings verwirrt es mich, dass das Bild Exifs enthält.
Nun habe ich keine Efahrung mit HDRs die direkt in der Kamera entstehen.
Ist dieses eines "out of the Cam"?

Kommentar
Guido und Siggi,
Danke für das Feedback.
Das Bild ist aus 3 Fotos zusammengestzt (0, -1, +1LW mit der Sony R1). Mich wundert das jetzt auch, dass HDR-Pro (Photoshop 6ext.) einfach die Exifs von einem der Bilder übernimmt. Und ich hatte wohl versucht, etwas mehr 'Kraft' in den Himmel zu bringen, bin daran aber wohl gescheitert. Man muss immer aus dem Gedächtnis arbeiten und das täuscht - mich jedenfalls.
Gibt es hier im Forum eine brauchbare, leicht verständliche Anleitung zum 'Workflow' für HDR? - kann aber auch selbst erst mal suchen...
Lieben Gruß - Jo

Kommentar
Zweitverwertung, ist auch im Landschafts-Thread.
Ich bringe es hier rein, weil es ein HDR aus einem einzelnen RAW ist. Ich finde es immer wieder interessant, wieviel der HDR-Algorithmus noch aus einem einzigen RAW herausholt. Im Original ist z.B. fast keine Zeichnung in den Wolken und den Blättern oben zu sehen. Mit einer D610 oder D800 mit deren hoher Dynamik müsste da noch viel mehr Potential drinstecken als mit meiner D700.

rainy days von photon tamer auf Flickr

Kommentar
von einer Workflow-Anleitung hier im Forum weiss ich jetzt nichts. Vllt. mal im Inet nach Videotutorials googeln. Ich habe eines vom D-Punkt Verlag, bezieht sich auf Photomatix. Mache selbst HDR bei Available Light und Innenarchitektur (lost Places) Ob ich bei dem Bild jetzt HDR gemacht hätte hängt vom Ausgangsmaterial ab. Vermute mal Tonwertanhebung und ein Verlauf von oben nach unten bringt bzgl Himmel mehr zumal ziehende Wolken bei einer Belichtungsreihe kontraproduktiv sind

Kommentar
Dass man HDR Fotografie auch für Taglicht - Bilder verwendet ist mir neu. Bearbeite meine Bilder immer mittels Tonwertkorrektur. Für mich kam es immer darauf an, bei Nachtaufnahmen oder zur Blauen Stunde, ausgefranzte Lichter zu minimieren. Oder Stellen ohne Zeichnung aufzuhellen. Zeigt mir wieder, dass die digitale Fotografie keine Grenzen hat.

Bild von der Wallfahrtskapelle in Maria Laach ( Wachau )

Immer gutes Licht WRUD

Kommentar
Wir waren auf Family-Tour im Mittelrheintal und kamen dabei natürlich am Niederwalddenkmal vorbei.
Da ich persönlich finde, dass HDRs bei Denkmälern / Metallstatuen etc. immer ganz gut funktionieren habe ich mal ein freihändiges mit 7 Bildern gewagt.

Ich habe mir auch Mühe gegeben der Dame kein zu argen Artefakte angedeihen zu lassen

Germania in HDR

© MOS2000 2014
Nikon D800 mit AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II
7 Aufnahmen / Photomatix Pro 4

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
-Anzeige-