Mitmachthema Zeigt eure tollsten HDR Werke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... und würdest Du Dich an die Größenregeln beim Bildeinstellen halten, wäre es wahrscheinlich noch toller (sprich schärfer)!

Kommentar
Ich nutze die HDR-Technik eigentlich nur wenn die Lichtverhältnisse so kritisch sind, daß ohne kein auch nur einigermaßen brauchbares Bild machbar ist.

Natürlich kann man damit interessante Effekte erzielen, aber viele Leute drehen mir persönlich zu brutal an den Reglern. Besonderes in anderen Foren wird das gerne praktiziert.

Aber hier mal eines von mir......

Kommentar
sieht man auch an deinem bild, fällt kaum auf, dass es ein hdr ist. gelungene darstellung des tonwertumfangs!

Kommentar
sieht man auch an deinem bild, fällt kaum auf, dass es ein hdr ist. gelungene darstellung des tonwertumfangs!

Danke für die Blumen. Es fr3eut mich wenn es gefällt

Zur Technik:

Eine Reihe aus 5 RAW-Dateien in Photomatrix zusammengefügt und mit ein bisschen Dreherei an den Reglern fast fertig. Abspeichern in 16-Bit-Tiff und im Silkypix minimalst nachbearbeitet. Es geht also auch ohne Photoshop, was mir zu aufwendig ist.

Kommentar
Genau! Hast Du mit dem Detail Enhancer oder mit der Tonemapping Funktion gearbeitet? Ich bin momentan auf der Tonemapping Schiene, weil die Bilder dort eine bessere Schärfe haben. Und ... Nacharbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm ist unerlässlich, aber meistens nicht mehr besonders aufwändig.

Übrigens, das Programm heisst Photomatix ohne "r" hinter dem "t" (ein gern gemachter Fehler ) und - Dein Bild gefällt mir wirklich gut. :up:

Kommentar
Ups, pardon für das "r", als "alter Mann" darf man das ja mal

Mit welcher Methode ich das Bild zusammen gebastelt habe weiß ich nicht mehr so genau. Ich probiere beide Varianten und die "bessere" bleibt dann. Oft genug ist man mit den Ergebnissen aber auch nicht so zufrieden und dann muss man doch etwas Zeit investieren.

Nachbearbeitung gibt es bei mir dann praktisch ausschließlich im Rohdatenkonverter, da das Silky einen ausreichend großen Funktionsumfang bietet. Außerdem geht es schnell auch wenn man mit anderen Programmen sicherlich noch mehr heraus holen kann. NX kann mit meinen Rohdaten leider nichts anfangen

Kommentar
Das zweite Bild gefällt mir wesentlich besser als das erste, denn der vielfach missbrauchte EWffekt tritt nicht so auf.

GGf. würde ich den Weissabgleich etwas neutralisieren. Etwas weniger blau, auch wenn das durchaus seinen Reiz hat.

Kommentar
Zustimm! #2 ist schon eines der besseren Bilder hier, aber es fehlt mir auch noch ein wenig die Schärfe. Zum Nominieren würde es bei mir jetzt nicht reichen.

Kommentar
-Anzeige-