Mitmachthema Zeigt eure tollsten HDR Werke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Weil man bei Photomatix nicht so in die Materie eingreifen kann wie z.b. mit Photoshop. Gerade bei Nachtaufnahmen.

Kommentar
Weil man bei Photomatix nicht so in die Materie eingreifen kann wie z.b. mit Photoshop. Gerade bei Nachtaufnahmen.

Dafür ist das Tonemapping in PS im Gegensatz zu Photmatix einfach schlecht. Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich das HDR (inkl. Tonemapping) in Photmatix mache, das fertige TIFF dann aber in PS finetune.

Kommentar
Sieht gut aus!
Hier wurde die HDR-Technik mal nicht für bonbonfarbene, überschärfte Bilder genutzt, sondern dafür, wofür sie gemacht wurde. Nämlich einem dem natürlichen Seheindruck nachempfundenen Bild :up:

Kommentar
das wäre bei deisem Foto aber doch gar nicht notwendig gewesen

Ich glaube hier erkennt man nicht wie dunkel es war. Die Sonne scheint schon untergegangen zu sein.
Der Eingangsbereich ist beleuchtet und wäre bei einer Belichtung eventuell überbelichtet worden.
Aber genaueres kann uns bestimmt Bond dazu sagen.

Zum Bild: Eine klasse Aufnahme die nicht direkt als HDR erkennbar ist (so soll es sein).
Die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut und die Farbe wirken sehr natürlich.
Der Abendhimmel der sich in der Glasfront spiegelt ist der Hammer. Da die
Rakete wieder demontiert wurde ist es einzigartig. :up:

Kommentar
Ich glaube hier erkennt man nicht wie dunkel es war. Die Sonne scheint schon untergegangen zu sein.
Der Eingangsbereich ist beleuchtet und wäre bei einer Belichtung eventuell überbelichtet worden.
Danke für deine Anmerkung.
In der Tat, es war ja schon bißchen dunkel. Die Aufnahme stammt von Mitte Oktober, ca 19Uhr und die Sonne stand tief am Horizont, deswegen ist auch die Rakete eigentlich noch im direkten Sonnenlicht. Der Himmel hatte eigentlich bei dem Abenlicht eine andere Farbe (mehr Magenta). Bei diesem Farbenspiel war ich mir bei der EBV erst unentschlossen und dann entschied ich mich aber doch für einen richtigen Weißabgleich. Ansonsten die Helligkeit des Himmels ist so, wie sie war.
Manchmal denke ich, meine Fotos sehen gar nicht nach HDR aus und frage ich mich, ob der ganze Aufwand lohnt und ob ich nicht was falsch mache. Aber bei genauerem Hinschauen erkennt man dann doch kleine welche Details, die sonst nicht ohne sichtbar gewesen wären.

Kommentar
Manchmal denke ich, meine Fotos sehen gar nicht nach HDR aus...

Da möchte ich doch mal anmerken, dass da wohl ein - weitest verbreitetes - Missverständnis vorliegt. HDRs sehen erstmal nach gar nichts aus. Und das, was die meisten - fälschlicherweise - mit HDRs assoziieren, ist einfach gnadenlos überzogenes Tonemapping. :wuerg:

Kommentar
Ich glaube, ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Mir gefallen gut die HDR-Werke, bei denen es auf den ersten Blick garnicht danach aussieht. Davon gibt es hier sehr schöne Fotos zu sehen. Auf der anderen Seite mag ich aber auch die, die kein übertriebenes Tonemapping haben, weil sie auch ihren Reiz haben
Bei meinem hier gezeigten Foto herrschte ein ziemlich homogenes Licht. Ein richtig belichtetes Foto mit Matrix-Messung sah fast genauso aus, wie das HDR-Bild. Das war mit dem "Aufwand" gemeint.

Aber ohne Frage: HDR es macht trotzdem viel Spaß.
Für interessantere Ergebnisse werde ich mal mehr versuchen während der "blauen Stunde" zu fotografieren, dann klappt es eher das, was ich vorhabe und der "Aufwand" wird sich dann bestimmt lohnen

Kommentar
-Anzeige-