Mitmachthema Zeigt eure Fotos zum Thema Windkraftanlagen, Windenergie

Anzeigen
Diese offensichtlich beschädigten Flügel einer großen Windkraftanlage lagern frei zugänglich in der Süd-West-Heide:

Bertho kommentierte
@HaDiDi Bei AKWs steigen die Erstellungspreise natürlich nicht, oder habe ich da wieder was verpasst .

Bettina kommentierte
Schluss mit der Diskussion hier. Wir befinden uns im Bilderforum und da soll es um die Bilder gehen.

olynik kommentierte
Jahre später liegen die Fügel immer noch im Gelände

Georgie1956 kommentierte

Sollte das ein vierblättriges Windrad werden?

olynik kommentierte
Lustig. Ich vermute, die Investoren haben hier kein Glück. Mindestens einer der drei Flügel ist beschädigt.

siehe hier:
das sind da ca 325 km/h . Diese Rotorblätter sind ähnlich aufgebaut wie die Tragflächen eines modernen Segelflugzeugs ( siehe auch DG-, Schempp-Hirth und Alexander Schleicher Flugzeugbau ). Die Beschädigungen dürften durch Flattern der Rotorblätter und Materialermüdung entstanden sein. Das Ganze Made in China. Das letzte Werk in Deutschland ( Nordex) wurde 2022 geschlossen. Womit wir also bei der Windkraft den gleichen Weg gehen wie bei der Fotovoltaik

4 Kommentare
olynik kommentierte
Sehr interessant. Danke. Beziehst du dich auf Beitrag #148?

W
Wojomebo.1 kommentierte
Ja, ganz genau. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen den Bau oder Betrieb von Windkraftanlagen, aber der Hype über die ach so saubere Windkraft ist einfach nicht gerechtfertigt. Ausgediente Rotorblötter sind z.B.Sondermüll

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Die Rotorblätter.. ich weiß nicht, irgendeinen Tod müssen wir sterben, wenn wir die Computer für unsere Bildbearbeitung betreiben wollen. Solarpanel gehören auch nicht auf den Kompost. Soviel sei an dieser Stelle erwidert, ohne eine Diskussion zu beginnen.

W
Wojomebo.1 kommentierte
Es geht nicht um den Tod, den man sterben muss. Fakt ist, daß die Rotorblätter nach der " Geiz ist geil" Mentalität nun aus China kommen ( vgl Photovoltaik ) , daß die Qualität offensichtlich nicht stimmt, und daß sie am Ende ihres zu kurzen Lebens höchst aufwendig entsorgt werden müssen. Wie gesagt, es geht nicht um die WIndenergie an sich !!

-Anzeige-