Zeichen auf Holzstapel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sugarboy102000

Guest
Ich habe gestern bei einem Spaziergang in der Abendsonne dieses Foto gemacht:
1183886339.jpg


Das Bild ist natürlich relativ unspektakulär :heul: aber was ich immer schon wissen wollte, ist die Frage, welche Bedeutung die Zahlen auf den Stämmen haben. Die Buchstaben sind sicherlich die Initialen der zukünftigen Eigentümer :nixweiss:.
 
Anzeigen
sugarboy102000 schrieb:
Das Bild ist natürlich relativ unspektakulär :heul: aber was ich immer schon wissen wollte, ist die Frage, welche Bedeutung die Zahlen auf den Stämmen haben. Die Buchstaben sind sicherlich die Initialen der zukünftigen Eigentümer :nixweiss:.

Hallo Karl, so weit ich mich erinnere, sagt die Nummer etwas über den Eigentümer des Holzes aus. In der Gegend in der mein Grossvater seinen Lebensunterhalt mit Holztransporten verdiente, hatte noch jeder Spediteur seine eigene Farbe vom zuständigen Holzmeister bekommen. Somit war das zu transportierende Holz leicht zu erkennen. Möglich das es in anderen regionen anders läuft.
 
Kommentar
Soweit ich das weiss, werden auf gelagerten Holzblöcken die Initialen des Eigentümers, das Schnittdatum und der Festmeterwert angegeben... ich bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher :nixweiss:
 
Kommentar
Das Bild ist natürlich relativ unspektakulär
Kommt so drauf an. Für jemanden der wie ich ausschließlich mit so etwas heizt, heißt das Bild "ein paar Monate Wärme im Winter", was von durchaus spektakulärer Bedeutung sein kann. :hehe:
 
Kommentar
Also KR halte ich auch für Initialen.
Könnte der Stapel 26 Festmeter (Kubikmeter ohne Zwischenräume) sein?
Was bedeutet dann noch die 935 und ganz rechts außen die 8?
Fragen über Fragen.
 
Kommentar
Könnte der Stapel 26 Festmeter (Kubikmeter ohne Zwischenräume) sein?
In Anbetracht der Tatsache, dass üblicherweise Meterstücke gestapelt werrden - sicher nicht. Das sind 3, maximal 4 Festmeter.
 
Kommentar
Also das sind sicher mehr als 3-4 Festmeter... die 26 auf dem Stock denk ich mal kommt hin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten